Gasgestänge und Getriebesteuerung
Verfasst: 12.01.2019 14:05
Liebe James Cook Freunde,
dass Mann älter und vergesslicher wird habe ich jetzt erlebt. Nach dem Ventile einstellen folgte natürlich der Zusammenbau des Motors und dann war da noch das Gasgestänge. Ich habe vorher keine Fotos davon gemacht und kann mich bei bestem Willen nicht erinnern, wie es richtig zusammen gehört. Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes, das Automatik Getriebe findet die Gängelung nicht mehr treffsicher. Auf Stellung N fährt der Bus Rückwärts, auf 4 dann manchmal Leerlauf, auf 3 geht's vorwärts. Alle Einstellversuche misslungen. Ich hatte aber auch keine Muße, mich im Regen unter den Bus zu legen, um mal nach dem Getriebe zu sehen. In PKW Rep-Anleitungen übrigens den 3,0 ltr.Diesel sieht man bei einigen Ausführungen, dass eine Stange vom Gasgestänge zum Getriebe führt. Die haben dann aber keine Unterdruck Verstellung wie der James Cook. Oder liegt es vielleicht an dem Ventil auf der Zylinderkopfhaube, das ein wenig verschließen aussieht?
Hat jemand eine Idee, ob das Gestänge wie auf den Fotos so richtig zusammengebaut ist und der Fehler vielleicht doch am Getriebe unten ist, oder die Unterdruckverstellung spinnt?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß Thomas S.
dass Mann älter und vergesslicher wird habe ich jetzt erlebt. Nach dem Ventile einstellen folgte natürlich der Zusammenbau des Motors und dann war da noch das Gasgestänge. Ich habe vorher keine Fotos davon gemacht und kann mich bei bestem Willen nicht erinnern, wie es richtig zusammen gehört. Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes, das Automatik Getriebe findet die Gängelung nicht mehr treffsicher. Auf Stellung N fährt der Bus Rückwärts, auf 4 dann manchmal Leerlauf, auf 3 geht's vorwärts. Alle Einstellversuche misslungen. Ich hatte aber auch keine Muße, mich im Regen unter den Bus zu legen, um mal nach dem Getriebe zu sehen. In PKW Rep-Anleitungen übrigens den 3,0 ltr.Diesel sieht man bei einigen Ausführungen, dass eine Stange vom Gasgestänge zum Getriebe führt. Die haben dann aber keine Unterdruck Verstellung wie der James Cook. Oder liegt es vielleicht an dem Ventil auf der Zylinderkopfhaube, das ein wenig verschließen aussieht?
Hat jemand eine Idee, ob das Gestänge wie auf den Fotos so richtig zusammengebaut ist und der Fehler vielleicht doch am Getriebe unten ist, oder die Unterdruckverstellung spinnt?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß Thomas S.