Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
thield
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.2018 19:11

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von thield » 26.03.2020 15:46

Also wenn ich mir mein originales 78er Ladegerät angucke mit gefühlt 50 Steckern, einem Relais, einer 220V Verteilerdose, müsste ich doch diese gefühlten 50Stecker der 12V Verbraucher irgendwo unterbringen?

thield
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.2018 19:11

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von thield » 26.03.2020 16:41

Jetzt muss ich noch mal genauer nachhören weil du mich neugierig gemacht hast.

Gesetzt dem Fall ich schmeiss das alte Kombigerät raus.
Müsste ich dann damit ich auch wieder die originalen 220V Steckdosen nutzen kann folgendes verbauen?

Das Ladegerät erneuern
Einen 12V Sicherungskasten inkl. Verteiler für die Verbraucher
Einen FI
Einen Sinus Wechselrichter

Wie würde die Umschaltung funktionieren Land-/Batterie?

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von AndiP » 26.03.2020 18:05

thield hat geschrieben:
26.03.2020 16:41
Jetzt muss ich noch mal genauer nachhören weil du mich neugierig gemacht hast.
Ziel erreicht :mrgreen:
Das "Kombigerät" sagt mir leider überhaupt nichts. Ich weiß nicht, was 78 oder vielleicht auch später in deinen James gebaut wurde. Zeig doch mal ein Foto davon, vielleicht kann ich dann mehr erkennen.
Bei meinem 85er saß hinter den Batterien versteckt ein Blechkasten mit Namen "Ladegerät". Das war an die Batteriepole angeschlossen. Das Ladegerät war an eine 230V Steckdose direkt daneben angeschlossen. Ich habe einfach das alte Ladegerät ausgebaut und ein neues eingebaut.
Der Sicherungskasten, bei meinem James bestehend aus 2 Sicherungen, ist drin geblieben. Später dann habe ich den ausgetauscht und erweitert.
Den Wechselrichter habe ich völlig unabhängig von der ursprünglichen Installation eingebaut. Der WR ist nur an eine separate Steckdose in der Küche angeschlossen, hat keine Verbindung zum "Landstrom", also auch keine Umschaltung. Macht für mich auch keinen Sinn, da ich nur sehr selten Landstrom angeschlossen habe. Den WR habe ich einzig und alleine zur Versorgung der Nespresso eingebaut.
thield hat geschrieben:
26.03.2020 16:41
Müsste ich dann damit ich auch wieder die originalen 220V Steckdosen nutzen kann folgendes verbauen?
Was du vor hast, sind 2 unabhängige Projekte. Das Ladegerät modernisieren ist eines.
Einen Wechselrichter einzubauen ein anderes.
Erst mal musst du dir darüber klar werden, was der Wechselrichter antreiben soll, welche Leistung benötigt wird und wie lange die Geräte laufen sollen. Davon höngt die Größe des WR und der Batterien ab. Und auch die Größe des Ladegeräts.

Also gar nicht so einfach, eine Elektroanlage im Womo zu planen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

thield
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.2018 19:11

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von thield » 26.03.2020 18:33

Bin auch einen Schritt weiter :lol:

Kann dir gerne zeitnah ein Bild machen.
Mein JC hat von Werk aus 3 Steckdosen (220V)
Zwei an einer Neonröhre, eine für den Kühlschrank.

Der Rest ist 12V für Lampen, Wasserpumpe und Heizung.

Ich habe jetzt ein Gerät gefunden was ich ganz praktisch finde.
Leistung reicht auch aus und ist WR, Ladegerät und NVR also Vorangschaltung in einem. Einfacher geht es nicht.
Dazu muss nur noch ein FI und eine 12V Verteilerleiste für die o.g. Lampen etc.

Was ich jetzt noch mühsam rausfinden muss ist, welches Kabel am originalen Ladegerät welchen Verbraucher vesorgt und welches Masse und welches Plus ist.
Dann dürfte es recht einfach werden.

Mein Ladegerät sitzt übrigens hinten im Kleiderschrank unter einer Holzabdeckung mit ein paar Schaltern. Aber original..

thield
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.2018 19:11

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von thield » 28.03.2020 19:46

Ich hab jetzt mal Licht ins Dunkle gebracht.

Wie gesagt, in meinem 78er JC war alles original.
Wechselrichter und Ladegerät in einem.

Habe alle 12V Verbraucher welche auf einer Klemmleiste vom Ladegerät aufgesteckt waren zuordnen können.
Steht also dem neuen Kombigerät nichts im Wege.

Eine Frage stellt sich mir aber noch.
Original konnte man umschalten zwischen Starterbatterie oder Wohnraumbatterie. Heißt also, man konnte beide verwenden.

In meiner neuen Schaltung habe ich jedoch wieder ein Trennrelais vorgesehen, was ja heißt, dass die Starterbatterie bei abgeschaltetem Motor und OHNE Landstrom nicht verwendet werden kann.

Würdet ihr das ändern, oder es bei der einen Wohnraumbatterie mit ca. 100Ah belassen?

abe
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2020 14:26

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von abe » 31.05.2020 13:10

Hallo zusammen,
da das Thema ganz gut passt schließe ich mich hier mal mit ein paar Fragen zum Ladegerät an:
Ich habe heute zum ersten mal den Landtsrom angesteckt und festgestellt, dass das Ladegerät der Wohnraumbatterien klickende Geräusche macht.
Klick, ca. 2 Sek. Pause, Klick, dann ca. 15 Sek. Pause und wieder Klick, Klick. Das Ganze ist zwar nicht besonders laut, aber nachts wahrscheinlich schon störend. Ist das normal, oder passt hier irgendwas nicht?

Das Ladegerät scheint das Original von Cramer zu sein - Ihr habt ja bereits geschrieben, dass sich ein Tausch in jedem Fall lohnt. Welche Alternative könnt Ihr hierzu empfehlen?

Diese Batterien sind verbaut: https://www.bannerbatterien.com/de-de/P ... 224-956-01
Macht es aus Eurer Sicht Sinn, diese auch zu tauschen?

Verstehe ich es richtig, dass das Ladegerät nur läuft, wenn die Hauptsicherung eingeschaltet ist?

Gruß Abe
1991er JC 310D mit 280.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von Thomas S. » 31.05.2020 16:46

Hallo Abe,
ich würde nur tauschen, was defekt ist. Dein Ladegerät gehört für mich schon dazu, denn deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt. Klicken in der Nacht holt dich entnervt aus dem Bett. Ich habe in meinem Dicken ein FraRon Ladegerät mit der IOUO Kennlinie eingebaut, weil meine Batterien den Geist aufgegeben haben und ich auf AGM umgestellt habe. Das Ladegerät lässt sich aber auch auf Blei-Säure Batterien umschalten. Bedenke, je 10 Amperestunden Battariekapazität 1 Ampere Ladestrom. Ich habe 2x 75 Ah, und 20 A Ladeleistung und bin super zufrieden.
Schöne Pfingsttage allen James Cookern.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

abe
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2020 14:26

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von abe » 01.06.2020 15:17

Hallo Thomas,
meinst Du das hier? https://www.fraron.de/batterieladegerae ... gIqx_D_BwE

Wie sind denn eigentlich die verschiedenen Angaben zur Batteriekapazität zu verstehen? K5/ 60Ah, K20/ 80Ah, K100/ 90Ah?

Ich hatte den Landstrom jetzt das ganze Wochenende eingestöpselt, wenn ich die Batterianzeige drücke, leuchtet diese aber nur ganz kurz grün, dann springt die Anzeige sofort zurück auf Orange (nur drei Leuchten). Irgendwas scheint hier also wirklich nicht zu stimmen...
1991er JC 310D mit 280.000km

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von admin » 01.06.2020 15:30

Die Energiemenge (Ah), die man bei einer bestimmten Batterie entnehmen kann, hängt von der Höhe des Stroms (A) ab.

Bei höheren Strömen, ist die Kapazität geringer. K5 verweist auf einen Strom, bei dem die Batterie in 5 Stunden entleert wird.

Bei der Batterie in deinem Beispiel sind das dann 12 A x 5 h = 60 Ah. Entlädt man die gleiche Batterie sehr langsam mit 0,9 A x 100 h = 90 Ah (das ist dann der K100 Wert).

Ist in etwa vergleichbar mit der Reichweite von Autos. Wenn man langsamer fährt, kommt man weiter.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von Thomas S. » 02.06.2020 16:27

Hallo Abe,
ja genau dieses Ladegerät ist super geeignet, da es sich sehr gut an die Batterietypen anpassen lässt, wenn du jetzt Blei-Säure hast und später mal auf AGM umstellst und noch später dann Gel Batterien bevorzugst.
Mit den Ah (Amperestunden) hat Peter ja erklärt und das so gut, dass ich auch wieder was dazugelernt habe. Mir war das mit dem K-Wert nämlich nicht oder nicht mehr bekannt.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

abe
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2020 14:26

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von abe » 03.06.2020 19:40

Hallo Thomas,
danke nochmal, das Ladegerät wird gekauft und wir gönnen uns wohl auch zwei neue AGM Batterien dazu, z.B.
https://www.amazon.de/BIG-Batterie-Camp ... r=8-1&th=1

Ich habe nochmal in den Unterlagen des Vorbesitzers gestöbert: Die beiden alten Blei-Batterien sind offenbar schon über 10 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie gut die Batteriepflege betrieben wurde und wir wollen mittelfristig gerne auch auf einen Kompressor-Kühlschrank umrüsten.
Der Plan ist, dazu noch unser bereits vorhandenes Solarfaltpanel anzuschließen und ggf. später noch ein festes Solarpanel auf dem Dach zu ergänzen.

Peters Erklärung zur Leistung war wirklich hilfreich, man sieht ja normalerweise immer nur eine Zahl zur Kapazität...

Gruß Abe
1991er JC 310D mit 280.000km

abe
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2020 14:26

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von abe » 10.07.2020 21:24

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich das von Thomas empfohlene Ladegerät, zwei neue 100ah Batterien, einen Solarregler und ein paar Steckdosen eingebaut, aber diese alten Sicherungen verstehe ich nicht:
sicherung.jpg
sicherung.jpg (146.41 KiB) 1024 mal betrachtet
Ich hatte vermutet, dass die Leitung links oben in dem kleinen Kasten endet und nur die unteren beiden Leitungen verbunden sind. Da mir der ganze Kasten ziemlich veraltet vorkam, habe ich einfach die unteren Leitungen mit einer neuen Flachsicherung verbunden, was dann aber dazu geführt hat, dass die Beleuchtung nicht mehr funktionierte. Also alles wieder zurück und die Beleuchtung funktioniert wieder, auch wenn ich die untere blaue Sicherung herausnehme (die leider in die Tiefen der Sitzbank verschwunden ist :| )
Nehme ich die obere Sicherung raus, gehen die Lampen aus.

Kann mir jemands sagen, welche Leitungen hier zusammenlaufen, oder gehört der Kasten nicht zur Standardausstattung?

Das Ladegerät ist übrigens ziemlich deutlich hörbar, ist das normal? Ich kann mir vorstellen, dass das Nachts etwas nervig werden kann...


Gruß Abe
1991er JC 310D mit 280.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von Thomas S. » 11.07.2020 19:35

Hallo Abe,
der Lüfter des Ladegerätes ist nur bei hohen Temperaturen und unter Volllast zu hören. Im Fall unseres Cooks heißt das, wenn ich nach vier Wochen an Landstrom gehe, läuft der Lüfter nach ca.20 min. an. Aber ich habe auch nur 140 AH in Summe zu laden, 2X 70 AH. Wenn die Batterien dann voll geladen sind, wird die Ladeleistung reduziert und der Lüfter bleibt dann auch aus.
Das Rätsel um deine Sicherungen verstehe ich auch nicht so ganz. Liegt denn auf der linken Klemme 12 Volt an, wenn die Sicherung entnommen ist? Sonst hilft nur Sicherungskasten abbauen und nachsehen, wie es auf der Rückseite weitergeht.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von AndiP » 11.07.2020 21:02

Moin, der Sicherungskasten ist original. Rechts ist der Eingang von der Batterie. Es gibt eine interne Brücke, wenn ich mich Recht erinnere. Ich habe den Kasten vor etlichen Jahren erneut.
Eine Sicherung versorgt die Standheizung, die andere den Rest der Bordelektrik.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

abe
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2020 14:26

Re: Elektrik Fragen (Relais und Ladegerät)

Beitrag von abe » 12.07.2020 12:34

Hallo Andi,
danke für die schnelle Aufklärung. D.h. da mir die blaue Sicherung abhanden gekommen ist müsste jetzt ja eigentlich die Standheizung nicht mehr funktionieren - werde ich gleich Mal testen.
Was für einen neuen Kasten mit einer solchen "Verteiler-Funktion" hast Du denn eingebaut?
Oder zwei Kabel von der Batterie, jeweils mit Flachsicherung mit den beiden Kabeln auf der linken Seite verbinden?

Mit den Geräuschen des Ladegeräts bei leeren Batterien muss man dann wohl leben. Mal sehen, wie das jetzt bei unserer ersten längeren Tour in der Praxis wird...

Gruß Abe
1991er JC 310D mit 280.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“