Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Hallo Gemeinde,
nachdem ich im Frühjahr sehr wenig Zeit hatte und es auch sehr bescheidenes Wetter gab, kam ich erst letzte Woche dazu meinen Lieben aus dem Winterschlaf zu holen!
Also bin ich zur Halle, hab ein wenig kontrolliert... gemerkt, dass ein Stück Schlauch undicht ist und ein wenig Diesel runter tropft, aber hey... es lag ja eh ein Stück Pappe drunter, falls Öl tropft (Es waren nur 3 Tropfen über all die Monate, also alles gut).
Dann noch den Keilriehmen nachgestellt, reingesetzt, Daumen gedrückt, Motor starten, sprang sofort an! Yeah!
Auf dem Weg nach Hause, Autobahn, "Beschleunigungsphase", ganz plötzlich ohrenbetäubender Lärm aus dem Motorraum.
Mir ist das Herz erst mal in die Hose gerutscht... und noch tiefer! Wer sich an mein Szenario direkt nach dem Kauf und dem anschließenden Motortausch erinnert, wird das sicher verstehen.
Noch auf dem Beschleunigungsstreifen ausgerollt, drunter gelegt, nichts zu sehen. Motor noch mal gestartet, er springt wieder problemlos an... versucht das Geräusch zu orten... keine Chance. Beim vorbeibretternden Verkehr zwecklos und lebensgefährlich (sowohl für mich, als auch meinen Lieben). Im Standgas im zweiten Gang zur nächsten Ausfahrt, auf einen P+R Parkplatz, noch mal drunter. Verzweiflung! Der Versuch private Hilfe herbei zu rufen: fehlgeschlagen.
Die ganze Nacht nicht geschlafen, am nächsten Tag nichts gegessen... am Nachmittag noch mal mit einem Kumpel hin, wieder eine lange Suche, mit viel Spekulationen. Letztendlich entdeckt, dass ein Stück Krümmer fehlt, rausgebrochen! Ein Loch, was weder von innen, noch von vorne oder unten zu sehen ist, weil es natürlich eine ganz besch........eidene Stelle ist. Nur der Ruß und dann ein Blick mit einem kleinen Spiegel hat es verraten.
Dann: Freudentanz, es ist nicht der Motor! Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, ich musste mich erst mal setzen und habe gezittert.
Anfangs hatte ich gedacht, dass ich den Krümmer vom kaputten Motor bestimmt noch habe. Nachdem ich die Garage durchsucht hatte, habe ich witzigerweise hier im Forum gelesen:
"Auf jeden Fall baue ich auch absolut alle Teile vom Motor ab, sodass nachher nur der reine Block steht.
Also falls jemand irgendwas braucht, sei es Motorhalterung, Ölfiltergehäuse, Dieselgehäuse, Ansaugbrücke, Dieselpumpe, Unterdruck-Dingens-Gehäuse, ........ Einzig der abgebaute Krümmer ist sofort in die Tonne gewandert, der sah nicht mehr gut aus!"
Hätte ich ohne den Thread nicht mehr gewusst! Verdammt!
Jetzt suche ich seit einer Woche nach einem passenden Krümmer... da sind tatsächlich 3 verschiedene Stück am OM616 verbaut worden, je nachdem für welches Fahrzeug. Für den W123 ein Krümmer: Gar kein Problem! Für den W115 („Strich-Acht“) ein Krümmer: machbar! Für den 207d: kann es sein, dass das unmöglich ist?!?
Hat vielleicht zufälligerweise noch einen Krümmer rumliegen?
Oder habt ihr einen Tipp?
Vielleicht welcher Schrotthändler oder spezieller Teilehändler so etwas hat? (Bei den Busmaniacs und BasisCampBerlin bin ich nicht fündig geworden.)
Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren... ...ist ziemlich klein geworden! -_-
Einen lieben Gruß,
der Määätthes
nachdem ich im Frühjahr sehr wenig Zeit hatte und es auch sehr bescheidenes Wetter gab, kam ich erst letzte Woche dazu meinen Lieben aus dem Winterschlaf zu holen!
Also bin ich zur Halle, hab ein wenig kontrolliert... gemerkt, dass ein Stück Schlauch undicht ist und ein wenig Diesel runter tropft, aber hey... es lag ja eh ein Stück Pappe drunter, falls Öl tropft (Es waren nur 3 Tropfen über all die Monate, also alles gut).
Dann noch den Keilriehmen nachgestellt, reingesetzt, Daumen gedrückt, Motor starten, sprang sofort an! Yeah!
Auf dem Weg nach Hause, Autobahn, "Beschleunigungsphase", ganz plötzlich ohrenbetäubender Lärm aus dem Motorraum.
Mir ist das Herz erst mal in die Hose gerutscht... und noch tiefer! Wer sich an mein Szenario direkt nach dem Kauf und dem anschließenden Motortausch erinnert, wird das sicher verstehen.
Noch auf dem Beschleunigungsstreifen ausgerollt, drunter gelegt, nichts zu sehen. Motor noch mal gestartet, er springt wieder problemlos an... versucht das Geräusch zu orten... keine Chance. Beim vorbeibretternden Verkehr zwecklos und lebensgefährlich (sowohl für mich, als auch meinen Lieben). Im Standgas im zweiten Gang zur nächsten Ausfahrt, auf einen P+R Parkplatz, noch mal drunter. Verzweiflung! Der Versuch private Hilfe herbei zu rufen: fehlgeschlagen.
Die ganze Nacht nicht geschlafen, am nächsten Tag nichts gegessen... am Nachmittag noch mal mit einem Kumpel hin, wieder eine lange Suche, mit viel Spekulationen. Letztendlich entdeckt, dass ein Stück Krümmer fehlt, rausgebrochen! Ein Loch, was weder von innen, noch von vorne oder unten zu sehen ist, weil es natürlich eine ganz besch........eidene Stelle ist. Nur der Ruß und dann ein Blick mit einem kleinen Spiegel hat es verraten.
Dann: Freudentanz, es ist nicht der Motor! Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, ich musste mich erst mal setzen und habe gezittert.
Anfangs hatte ich gedacht, dass ich den Krümmer vom kaputten Motor bestimmt noch habe. Nachdem ich die Garage durchsucht hatte, habe ich witzigerweise hier im Forum gelesen:
"Auf jeden Fall baue ich auch absolut alle Teile vom Motor ab, sodass nachher nur der reine Block steht.
Also falls jemand irgendwas braucht, sei es Motorhalterung, Ölfiltergehäuse, Dieselgehäuse, Ansaugbrücke, Dieselpumpe, Unterdruck-Dingens-Gehäuse, ........ Einzig der abgebaute Krümmer ist sofort in die Tonne gewandert, der sah nicht mehr gut aus!"
Hätte ich ohne den Thread nicht mehr gewusst! Verdammt!
Jetzt suche ich seit einer Woche nach einem passenden Krümmer... da sind tatsächlich 3 verschiedene Stück am OM616 verbaut worden, je nachdem für welches Fahrzeug. Für den W123 ein Krümmer: Gar kein Problem! Für den W115 („Strich-Acht“) ein Krümmer: machbar! Für den 207d: kann es sein, dass das unmöglich ist?!?
Hat vielleicht zufälligerweise noch einen Krümmer rumliegen?
Oder habt ihr einen Tipp?
Vielleicht welcher Schrotthändler oder spezieller Teilehändler so etwas hat? (Bei den Busmaniacs und BasisCampBerlin bin ich nicht fündig geworden.)
Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren... ...ist ziemlich klein geworden! -_-
Einen lieben Gruß,
der Määätthes
Re: Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Moin
Sachen gibt's...
Vielleicht hat MKAM was? Oder bei den Busfreaks nachfragen...
Schweissen ist keine Option?
Andi
Sachen gibt's...
Vielleicht hat MKAM was? Oder bei den Busfreaks nachfragen...
Schweissen ist keine Option?
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 16.02.2015 09:22
Re: Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Moin,
bring den Krümmer zu einem Schlosser, der elektrisch schweißen kann. Mit Flamme die zu schweißende Stelle großzügig rotglühend anheizen, dann mit Gusselektrode zuschweißen, Stück für Stück.
Das geht ganz gut und hält. (Ich schweiße bei anderen Fahrzeugen für Turboumbauten die AGR- Öffnungen am Krümmer grundsätzlich zu, hat immer gehalten.)
Die Herausforderung ist, in der Kürze der Zeit jemanden zu finden, der's bis zum WE macht.
Gruß Peter
bring den Krümmer zu einem Schlosser, der elektrisch schweißen kann. Mit Flamme die zu schweißende Stelle großzügig rotglühend anheizen, dann mit Gusselektrode zuschweißen, Stück für Stück.
Das geht ganz gut und hält. (Ich schweiße bei anderen Fahrzeugen für Turboumbauten die AGR- Öffnungen am Krümmer grundsätzlich zu, hat immer gehalten.)
Die Herausforderung ist, in der Kürze der Zeit jemanden zu finden, der's bis zum WE macht.
Gruß Peter
JC 207 `81
Re: Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Moin!
Bei MKAM habe ich mal angefragt!
Okay, Busfreaks wäre auch noch eine Option? Sind denn da Menschen mit unseren Autos, die nicht in diesem Forum sind?
Der Metallbauer meines Vertrauens und Freund, also vertraue ich auch drauf, hat gesagt, dass das nix mehr zum Schweißen ist.
LG, der Määätthes
Bei MKAM habe ich mal angefragt!
Okay, Busfreaks wäre auch noch eine Option? Sind denn da Menschen mit unseren Autos, die nicht in diesem Forum sind?
Der Metallbauer meines Vertrauens und Freund, also vertraue ich auch drauf, hat gesagt, dass das nix mehr zum Schweißen ist.
LG, der Määätthes
Re: Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Hallo Määäthes,
das Schweißen eines Krümmers ist, wie Peter schon schrieb, nicht einfach und da gehen viele Betriebe und Schlosser die diese Thematik kennen erst garnicht dran. Du musst dafür extra Gusselektroden haben, die sind weder billig noch für andere Sachen zu gebrauchen. Die legen sich nur absolute Experten zu. Da musst du wirklich einen Schweißfachbetrieb für haben, oder so jecke Liebhaber wie wir es sind.
Vielleicht kann dir ein Laserschweißbetrieb helfen.
Gruß Thomas
das Schweißen eines Krümmers ist, wie Peter schon schrieb, nicht einfach und da gehen viele Betriebe und Schlosser die diese Thematik kennen erst garnicht dran. Du musst dafür extra Gusselektroden haben, die sind weder billig noch für andere Sachen zu gebrauchen. Die legen sich nur absolute Experten zu. Da musst du wirklich einen Schweißfachbetrieb für haben, oder so jecke Liebhaber wie wir es sind.
Vielleicht kann dir ein Laserschweißbetrieb helfen.
Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Ja. Wenn du nicht angemeldet bist, gib mir bitte Baujahr des Motors und eine Kontaktmöglichkeit. Dann frage ich dort an.
Aus welcher Gegend kommst du?
Noch nicht mal provisorisch, für ein Wochenende?dass das nix mehr zum Schweißen ist.
Das mit dem Anwärmen und Schutzgasschweißen habe ich auch schon mal gehört... Aber noch nicht ausprobiert
1985er JC 309D mit 520.000km
Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Das ist wirklich nett, vielen Dank! Erstzulassung des Fahrzeugs, aus dem der Motor stammt war 1980. Ist der OM616 Zugstarter mit 48 kw.
Ich habe nun die Nummer des Krümmers in diesem Internetz gefunden, den ich brauche: "A6161421101 MERCEDES, AUSPUFFKRUEMMER".
Ich komme wie Thomas aus dem Rhein-Kreis-Neuss. Genauer aus Grevenbroich.
Dazu sagt er: Er kann es schon machen, es könnte auch halten. Allerdings muss es auch nicht halten.Noch nicht mal provisorisch, für ein Wochenende?
Und ganz ehrlich, bevor mit wieder so ein Schreck in die Knochen fährt, nehme ich lieber den PKW und ein Zelt... Ist dann zwar absolut nicht so schön, aber ich weiß nicht, ob ich noch so einen Schreck mental überlebe...
Re: Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Hier ist einer aufgetaucht. Allerdings OM601, weiss nicht ober der an den OM616 passt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-21049
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-21049
1985er JC 309D mit 520.000km
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- Beiträge: 94
- Registriert: 16.02.2015 09:22
Re: Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
...der passt definitiv nicht.
OM616 und OM601 haben völlig verschiedene Zylinderköpfe.
OM616 und OM601 haben völlig verschiedene Zylinderköpfe.
JC 207 `81
Re: Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Ne, der passt leider nicht...
So müsste er aussehen:
So müsste er aussehen:
Re: Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Es ist ein Krümmer vom Basis Camp Berlin eingetroffen, sie hatten doch noch einen.
War ein Tag arbeit und viel viel Dreck... Die Dichtung bröselte nur so herunter!
Nun glaube ich aber auch gerne, dass wirklich nichts zu schweißen war, ein Stück war gebrochen, ein Stück fehlte komplett.
War ein Tag arbeit und viel viel Dreck... Die Dichtung bröselte nur so herunter!
Nun glaube ich aber auch gerne, dass wirklich nichts zu schweißen war, ein Stück war gebrochen, ein Stück fehlte komplett.
Re: Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Gekostet hat der Krümmer 185,- €, plus 8,- € Dichtung und Versand.
Re: Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Glückwunsch, dass der Wagen wieder fahrbereit ist. Sind die beiden Krümmer jetzt wirklich dicht? Keine neuen Russfahnen an den Abgaskanälen mehr sichtbar?
Ich habe von einigen gehört, dass Kopf und Abgaskrümmer vor der Montage geplant werden mussten.
Bald kennst du den Vornamen jeder Schraube deines Wagens
Andi
Ich habe von einigen gehört, dass Kopf und Abgaskrümmer vor der Montage geplant werden mussten.
Bald kennst du den Vornamen jeder Schraube deines Wagens
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Die Hoffnung am Freitag nach Assen zu fahren...
Moin, Glückwunsch, und huiui, was man heute so für nen Krümmer blechen darf...klar, wenns keinen gibt ist dat halt so. Wenn ich Dir meinen vom zu verkaufenden Motor hätte abschrauben sollen hätte ich über 50€ ein schlechtes Gewissen gekriegt. Aber da bin ich wohl vor 20 Jahren stecken geblieben...
Gruß Tobias
Gruß Tobias