Suche Fensterheber T1 1978

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
MB James Cook
Beiträge: 21
Registriert: 20.11.2018 22:39

Suche Fensterheber T1 1978

Beitrag von MB James Cook » 09.07.2019 19:39

Huhu Liebe Gemeinde 😊
Neulich beim Schließen meiner Fahrertür ist meine Scheibe runtergekracht... Scheibe heil geblieben🙏.
So nun ist mein Fensterheber kaputt... Hat wer vielleicht von euch ein Fensterheber rumliegen oder weiß einer von euch wo ich einen herbekomme?
Fahrzeug
Mercedes-Benz T1
208
86 PS
Benzin
Hochdach
1978
James Cook

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2634
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Fensterheber T1 1978

Beitrag von AndiP » 10.07.2019 07:06

Moin,
was kann daran kaputt gehen, was man nicht reparieren kann?
Gute gebrauchte Teile für unsere Autos zu finden wird immer schwieriger :-(

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Fensterheber T1 1978

Beitrag von drumdrum » 15.08.2019 11:04

Hallo MB, hast du die Innenverkleidung der Tür schon abgenommen, um dir den Schaden genau angucken zu können? Ich habe das gleiche erlebt.
Bei mir war nicht der Kurbelmechanismus kaputt, sondern die Schiene, in der die Scheibe sitzt, war dermaßen vom Rost zerfressen, daß die Gummidichtung aus der Schiene gedrückt wurde. Das Unterteil der Schiene besteht aus einer Gleitbahn. Wenn man kurbelt, fährt ein kugelförmiges Gebilde durch die besagte Gleitbahn. Ist diese Gleitbahn verrostet und kaputt, springt die Schiene mit der Scheibe von dieser Kugel und donnert unten in die Tür.
Lange Rede kurzer Sinn: Bei MB kannst du die Schiene neu kaufen, das Gummi frischt du mit Terpentin-Öl auf wie neu, die Scheibe schiebst du, ohnesie zu kleben, mit der Dichtung und viel Spüli von der Seite her in die Schiene.
Damit du weist, wie alles gesessen hat, mach ein Foto von der Scheibe mit Dichtung und kaputter Schiene (die Scheibe ist nämlich breiter als die Schiene und sitzt nicht genau mittig).
Viel Erfolg -
drumdrum.
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Suche Fensterheber T1 1978

Beitrag von Freigaenger » 26.03.2022 09:46

Hallo zusammen,

heute habe ich mit Hilfe dieser Informationen mein Beifahrerfenster repariert.

Warum sage ich das.

Weil es mich immer wieder begeistert wie hervorragend dieses Forum hilft. Wenn es das das passende Thema nicht gibt bekommt man schnell korrekte und kielgerichtete Hilfe ohne die üblichen "bist du dumm" Kommentare in anderen Foren.

In diese. Sinne ein großes Lob an alle!

P.S. Der Rost sitzt so tief im Gummi ich würde das gleich mitbestellen, ist sonst nur eine Frage der Zeit bis die neue Schiene auch rostet.

SPÜLI, ihr braucht Spüli.

Zuguterletzt, die gummilippe erst auf das Fenster dann in die Schiene, andersrum verzweifelt ihr.

Liebe Grüße.

JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG


Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“