Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
JC-Tochter
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2019 14:40

Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

Beitrag von JC-Tochter » 23.07.2019 17:09

Moin mit neuem (altem) Thema in die Fangemeinde:
(ich starte dieses neue Thema, weil ich bei meiner vorangegangenen Suche hier im Forum und anderswo im Netz nichts Passendes gefunden habe...)

Beim Kauf unseres JC BJ. 96 im letzten Juli haben wir zwei (Klapp-)Schlüssel ausgehändigt bekommen. Der eine funktioniert glücklicherweise meistens ohne Mullen & Knullen; hin & wieder muß vor dem Starten des Fahrzeugs ein Schließvorgang simuliert werden (durch einmaliges Ein- und wieder Aufklappen bzw. Drücken des kleinen Stiftes seitlich am Schlüssel-Gehäuse), erst dann wird die elektronische WFS entriegelt und der James kann gestartet werden. Auch die passenden Batterien sollte man in großzügigen Mengen bevorraten, denn ein Ausfall passiert offenbar immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet, und dann müssen ja gleich zwei Batterien ausgewechselt werden.

Der zweite Schlüssel ist hingegen ausschließlich mechanisch zu verwenden (manueller Schließvorgang am Türschloß) und kann bei "Abwesenheit" des ersten Schlüssels das Auto auch nicht starten: Die WFS = Vorglühlampe leuchtet dauerhaft, der Anlasser rödelt ohne Erfolg.

Seit einem geschlagenen Jahr versuchen wir -bisher ohne Erfolg-, den zweiten Schlüssel "zum Leben zu erwecken", weil es immerhin denkbar ist, daß auch der erste irgendwann mal nicht mehr tut oder gar verlorengeht. Und das Auto eben nicht rein mechanisch gestartet werden kann.
Diverse hinzugezogene Schlüsseldienste bewundern das Problem, können aber keine Lösung anbieten. Und auch unsere verschiedenen Besuche bei unterschiedlichsten Niederlassungen des *Freundlichen* quer durch Norddeutschland, PKW und Cargo, haben bisher nur Kosten verursacht, uns aber kein Stück weitergebracht.
Auch viele der im Netz kursierenden (plausibel klingenden/ leicht umzusetzenden) Vorschläge zum Anlernen eines Schlüssels haben keinen Erfolg gezeitigt. Der Hinweis auf die "ausführliche Beschreibung in Ihrem Handbuch" zur Problembehebung nach Batteriewechsel gleicht einer Farce - da steht: nix.
Nach jetzigem Kenntnisstand vermute ich einen defekten Transponder im Zweitschlüssel, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Stellt sich nun die Frage, ob wir jetzt tatsächlich für einige hundert Euro einen neuen originalen MB-Schlüssel für das Auto bestellen müssen (wie von den letzten beiden Schlüssel-Experten empfohlen), oder ob es auch andere Erfahrungen gibt, die zur Nachahmung geeignet sind (technisches Know-how beim JC-Papa reichlich vorhanden).

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und fröhliches Schwitzen dabei
wünscht Euch
Happy Camper
Camper seit Geburt
James Cook 312D, Baujahr '96 seit 2018

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“