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Windleisten A Säule T1 - Funktion

Verfasst: 04.08.2019 12:29
von Mo93
Hallo liebe Gemeinde!
Bei tiefgreifender Beschäftigung mit dem Grundfahrzeug unseres JC ist mir aufgefallen dass es bei den normalen Transportern an der Frontscheibe rechts und links an der A-Säule Windleisten gibt.
Da diese Stelle, iVm. der Regenrinne von oben ja ein durchaus heikler Bereich für Wasser und Rost ist, wollte ich fragen ob jemand weiß ob die Windleisten evt. neben der vermutlich angestrebten aerodynamischen Verbesserung auch zusätzlich Schutzfunktionen übernimmt oder übernehmen könnte?

Besten Dank
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Re: Windleisten A Säule T1 - Funktion

Verfasst: 04.08.2019 15:53
von AndiP
Moin,
Die leisten wurden ab einem bestimmten Baujahr verbaut. Die A-Säulen sehen dann anders aus...

Re: Windleisten A Säule T1 - Funktion

Verfasst: 04.08.2019 19:34
von reinhard_f
Ich vermute es wurde eingeführt um Fußgängern eine etwas höherer Sicherheit bei einem Unfall zu geben.

Re: Windleisten A Säule T1 - Funktion

Verfasst: 05.08.2019 09:31
von nico091
Tengo entendido que fue una solución crítica para solucionar el problema del gran caudal de evacuación de agua de lluvia y condensación, con lo que conseguían disipar el flujo de agua directo desde el canal del pilar por el hueco motor, y repartirlo por todo el lateral.
Y lo que he observado es que se debió instar de serie en países donde llueve mucho como Holanda, Bélgica y Francia.
Un saludo.

Ich verstehe, dass es eine kritische Lösung war, das Problem des starken Regenwasserflusses und der Kondensatableitung zu lösen, mit der es ihnen gelungen ist, den Wasserfluss direkt aus dem Pfeilerkanal durch die Motorwelle abzuleiten und über die gesamte Seite zu verteilen.
Und was ich beobachtet habe, ist, dass es in Ländern, in denen es viel regnet, wie Holland, Belgien und Frankreich als Standard hätte gelten sollen.
Grüße

Re: Windleisten A Säule T1 - Funktion

Verfasst: 05.08.2019 11:46
von Mo93
Danke schon mal für die Antworten. So richtig komm ich aber trotzdem nicht raus.

Bei den Transportern die das selbe Baujahr besitzen (93) wie unser JC, sind die Windleisten überwiegend vorhanden.

Ist das nun ein brauchbares Gadget dass man Nachrüsten kann und damit ein Nutzen zieht oder ist es einfach nur sinnlose Spielerei? (Denke nicht das man damals mehr verbaut hat als nötig, denn schon damals wurde ja sehr auf Einsparung in der Produktion geachtet)

Wie gesagt, so richtig ergründet sich für mich noch nicht der wahrhaftige Sinn dieser Leisten.

Re: Windleisten A Säule T1 - Funktion

Verfasst: 05.08.2019 17:47
von Mo93
Okay. Gut zu wissen. Vielen Dank

Re: Windleisten A Säule T1 - Funktion

Verfasst: 05.08.2019 20:46
von reinhard_f
eagleone57 hat geschrieben:
05.08.2019 12:16
EINZIG und ALLEINE wegen der AIRODYNAMIK und Geräusch Kulisse.,Windleitformteile..Ich hatte mal eine DOKA 310D die hatte so gar Drei Gummileisten die senkrechten und eine oben am Dachholm.... :mrgreen: Allso nix wegen Aufprall Schutz... :mrgreen:
Wenn es nur um drum geht die Luft besser strömen zu lassen hätte man sicherlich auch billiges Blech biegen können. Wenn ich von einem 207 als Fußgänger gerammt werde möchte ich bitte nicht mit dem Kopf auf die Regenrinne knallen sondern auf einem Gummiteil.

Re: Windleisten A Säule T1 - Funktion

Verfasst: 06.08.2019 18:31
von E & P
Ich hatte mir beim Kauf unseres nicht neuen 310er auch diese Gummileisten gewünscht und die wurden extra bestellt... aber die Sternewerkstatt hat die Dinger nicht fest bekommen. Unser James Cook ist dann auch die nächsten zehn Jahre ohne gefahren. Die Gummiteile lagen jahrelang in der Garage jetzt hat sie der neue Besitzer mit der Erfahrung für das Modell JC 310 nicht geeignet. :!: