Immer die Frage nach dem richtigen Öl...

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Immer die Frage nach dem richtigen Öl...

Beitrag von CGN » 26.09.2019 17:29

Hallo zusammen,

bei meinem 309D steht am Samstag großer Flüssigkeitstausch an...

Nun habe ich folgende Frage:

Ich habe für den Motor Mannol 10W40 Classic mit der Freigabe MB 229.1 gekauft. https://mannol.de/de/?action=accessory_ ... c%2010W-40

Eben ist mir aufgefallen, dass ich zum Nachfüllen im Bus einen geschlossenen Kanister Mannol 10W40 Defender mit der selben Freigabe MB 229.1 liegen habe: https://mannol.de/de/?action=accessory_ ... r%2010W-40

Ich habe keine Ahnung, ob ich im letzten Jahr Defender, Classic oder eine Mischung aus verschiedenem gefahren habe.

Zu allem Überfluss habe ich auf der Mannol Seite gesehen, dass die für den 309D das Mannol 10W40 Diesel Extra empfehlen. Eine MB Freigabe hat das aber nicht: https://mannol.de/tr/?action=accessory_ ... a%2010W-40

Jetzt die Frage:

Kann ich nach dem Ölablassen "Classic" einfüllen?
Sollte ich den Kanister "Defender" lieber nicht zum nachfüllen verwenden sondern in den PKW schütten? (Da habe ich eh keine Ahnung was drin ist :lol: )

Vielen Dank für eure Hilfe!
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Immer die Frage nach dem richtigen Öl...

Beitrag von Thomas S. » 26.09.2019 20:38

Hallo CGN,
Motoröle sind immer untereinander mischbar, steht auch in vielen Bedienungsanleitungen für Fahrzeuge. Ich würde eines der freigegebenen Öle verwenden, auch wenn der Ölhersteller ein anderes Öl empfiehlt. Es mag sein, dass das Öl auch gut funktioniert, oder vielleicht sogar besser ist, aber wenn es nicht freigegeben ist, wurde es von Mercedes nicht getestet und deshalb würde ich ein freigegebenes Öl einfüllen.
Auch wenn du nach dem Defender jetzt Classik einfüllst, passiert dem Motor nichts, da die Öle sich untereinander mischen.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Immer die Frage nach dem richtigen Öl...

Beitrag von CGN » 27.09.2019 07:07

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Erklärung!
Ich finde es immer schwieriger den Durchblick beim Öl zu behalten, teilweise arten (in anderen Foren) Öldiskussionen ja auch schon fast zu Glaubenskriegen aus

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“