Kühlwasserstand

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
jamesdererste
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2019 11:52
Wohnort: Passau

Kühlwasserstand

Beitrag von jamesdererste » 07.10.2019 18:38

Ich bin der stolze Besitzer eines Bremer T1 309D Bj85 KM 228.000
nun hab ich seit kurzem ein Problem mit dem "Verschwinden" des Kühlerwassers.
Ich fülle den Kühler randvoll, so dass beim Überlaufschlauch das Wasser wieder rausfließt. Dann fahr ich so 100 km und siehe da, es fehlt so ca 0,5l.
Ich fahre dann noch weitere 500 km und es bleibt konstant. Fazit er verliert nur immer einen halben Liter. Ist das normal?
Die Temperatur bleibt gleich, habe auch kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Merkwürdig ist auch, wenn ich das Auto abstelle, hört man am Kühler so wie ein Zischen. Man sieht an den Schläuchen nichts, dass da irgendwo Wasser rauskommt.
Auffällig ist, dass unterhalb der Ölwanne manchmal Wasser runtertropft. Speziell wenn man das Auto nach dem Fahren abstellt. Dieses Phänomen vom tropfendem Wasser bildet immer eine kleine Pfütze.
Habe das Kühlerdichtmittel von Liqui moly reingeschüttet, aber es hat nichts geändert.
Kann es sein, dass ich exakt diesen verlorenen halben Liter Kühlerwasser zu viel reingeschüttet habe?
Bin für jeden Rat dankbar

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von Thomas S. » 07.10.2019 19:09

Hallo Jamesdererste,
das Kühlwasser braucht ein wenig Platz, damit es sich ausdehnen kann beim Temperaturwechsel von kalt auf warm. Das heißt, dass warmes Wasser mehr Raum braucht als kaltes Wasser. Da Flüssigkeiten sich nie komprimieren lassen, brauchst du ein Luftpolster, dass dem sich ausdehnendem Wasser Platz macht. Ich würde den Kühlerverschluss wechseln, dann hört das Tropfen auf, dann wird nur noch das überschüssige Kühlmittel rausgedrückt und dann ist Ruhe. Hatte mein Dicker jetzt im Sommer auch, Verschluss gewechselt und Ruhe ist. Diese Kühlerdichtmittel sollte man nicht verwenden, da die nämlich die Kühlkanäle ebenso zusetzen können, denn das Dichtmittel weiß nicht, ob es ein Loch ist oder ein kleiner Kühlkanal ist.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
jamesdererste
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2019 11:52
Wohnort: Passau

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von jamesdererste » 07.10.2019 19:30

Danke für die hilfreiche Antwort.
Werde morgen nen neuen Kühlerdeckel kaufen, das Kühlwasser ablassen, damit dieses Dichtmittel wieder rauskommt.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von AndiP » 07.10.2019 20:35

Moin,
Der Kühler wird bis etwa 1cm über die Lamellen gefüllt. In der Einfüllöffnung ist dort hinten eine Markierung eingeprägt.

Ich mag diese Dichtmittel nicht. Normalerweise ist was defekt, wenn Kühlwasser verbraucht wird. Solche Schäden repariert man nicht mit Zaubermittelchen, sondern durch erneuern der defekten Teile. Das Zeug muss auf jeden Fall raus, wie Thomas schon schrieb.
Heizungsventil öffnen, Kühlwasser ablassen (am einfachsten den unteren Kühlwasserschlauch abziehen), Kühlkreislauf spülen, neue Mischung aus Frostschutz und Leitungswasser einfüllen. Motor laufen lassen bis 80grad Kühlwassertemperatur angezeigt werden. Abkühlen lassen und Kühlwasser nachfüllen.

Denk dran, dass der Wagen viel Wartung benötigt, teilweise auch mehrmals im Jahr. Abschmieren, Ölwechsel, Ventile einstellen, ... um nur einige Punkte zu nennen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
jamesdererste
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2019 11:52
Wohnort: Passau

Kühlwasserstand

Beitrag von jamesdererste » 19.10.2019 09:56

Danke für die hilfreichen Antworten.
Habe das Kühlwasser abgelassen, gespült und neue Mischung eingefüllt.
Bin exakt, wie von Andi empfohlen, 1cm über die Lamellen gegangen. Neuen Kühlerdeckel, und siehe da, der gute braucht kein Wasser mehr.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge, die ich auch in der Tat sofort umgesetzt habe.

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Kühlwasserstand

Beitrag von KlassikJames » 19.10.2019 16:07

Hatte bei meinem 310er auch mal Kühlwasserverlust, der durch einen neuen Kühlerdeckel "repariert" werden konnte.
Mit den Jahren wird die Feder schwächer und der Dichtungsgummi wird porös.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“