Seite 1 von 1

Kraftstoff System 307d

Verfasst: 24.01.2020 14:10
von GreenSession
Moin Leute,

Ich habe mir für günstiges Geld einen 307d James Cook zugelegt, der einiges an Liebe nötig hat. Sein größtes Problem ist der Rost, jedoch die Schweißarbeiten etc. kann ich selber machen. Jetzt geht es erstmal darum, dass er wieder läuft.

Das Fahrzeug stand 10 Jahre, hat ca 238.000 km gelaufen und sprang beim Überbrücken an, lief eine Weile und ging dann wieder aus. Jetzt habe ich den Kraftstofffilter rausgeschraubt und wollte über die Pumpe zum Entlüften etwas durchpumpen. Doch die Pumpe erzeugt beim Hochziehen nur ein Unterdruck und der Griff zieht sich dann von selbst wieder runter ohne eine Pumpwirkung.
Ich habe die Leitung vor der Pumpe die nach hinten verläuft gelöst und keine Veränderung.

Jetzt wollte ich erstmal fragen, ob hier jemand das Problem kennt. Gibt es noch einen Vorfilter?

Und noch eine Frage aus einem anderen Themenbereich. Welche Größe (Kapazität/Kältestrom) benutz ihr in eurem 307d als Starterbatterie ?

Ich habe leider keine Fahrzeugpapiere oder sonstige Unterlagen. Der Vorbesitzer ist top seriös, hat nur leider alles verlegt :D
IMG_4790.JPG
IMG_4790.JPG (1.87 MiB) 562 mal betrachtet

Re: Kraftstoff System 307d

Verfasst: 24.01.2020 15:16
von AndiP
Moin,
willkommen hier im Forum.
Zu deinen Fragen:
- dort, wo du den Schlauch vom Tank zur Förderpumpe gelöst hast, sitzt normalerweise der Vorfilter. Zwischen Förderpumpe und Einspritzpumpe sitzt ein Hauptfilter (bitte prüfen, ob die Kartusche bei deinem Wagen passt). Und im Tank sitzt ein Sieb. Ich würde an deiner Stelle nicht lange suchen. Alle Dieselrohre und -schläuche erneuern, Filter erneuern. Tank und Sieb reinigen. Die Gummischläuche werden gerne porös. Da zwischen Tank und Förderpumpe Unterdruck herrscht, ist ein Leck dort nur sehr schwer zu finden.
Wenn der Vorfilter fehlte, ist das ein Indiz, dass früher schon was nicht stimmte und daher dier Filter entfernt wurde,
- Die Handpumpe bzw. deren Flatterventile im Förderpumpengehäuse können verklebt sein. Ein verklebtes Ventil könnte bewirken, dass die Handpumpe sich wieder zusammen zieht... Meines Wissens gibt es Reparatursätze dafür.
Schläuche und Rohre mit Stützhülsen würde ich bei MB bestellen.

Andi

Kraftstoff System 307d

Verfasst: 25.01.2020 17:54
von GreenSession
Danke für die ausführliche Antwort! Es lag an den Ventilen im Förderpumpengehäuse, die waren vollständig verklebt.

Habe das Förderpumpen Gehäuse ausgebaut, die Ventile gereinigt und einen Vorfilter verbaut. Dann hab ich noch die Leitungen durchgeblasen, einen neuen Kraftstofffilter rein und dann lief er nach seinem Dornröschenschlaf wieder.

Zunächt lief die Handpumpe nach der ganzen Action nicht, da ich die Flatter Ventile mit Waschbenzin gereinigt habe. Die Ventile waren dann so trocken, dass sie nicht ganz abgedichtet haben und so wieder keine Pumpwirkung. Nochmal auseinander bisschen, Diesel rein und Problem behoben.

Re: Kraftstoff System 307d

Verfasst: 26.01.2020 16:50
von AndiP
Das freut mich, dass er wieder läuft. Aber halte poröse Leitungen im Hinterkopf, wenn er mal wieder nicht zieht oder stehen bleibt.
Uralte Gummischläuche können ziemlich undicht sein.