Runder Knopf unter Haubenöffner

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Runder Knopf unter Haubenöffner

Beitrag von Freigaenger » 08.02.2020 18:21

Hallo zusammen, leider vergaß ich es zu fotografieren.

Unterhalb des Hebels um die Motorhaube zu öffnen befindet sich ein runder Silberner Knopf/Taster. Etwa Größe einer Zwei-Euro-Münze. Es ist ein Taster, lässt sich ein paar Millimeter drücken.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Beim T1 1979.

Möglicherweise die Hupe? Die habe ich noch nicht finden können. 🤣 sie ist nicht am Lenkrad und nicht am Lenkstockschalter.

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Runder Knopf unter Haubenöffner

Beitrag von Thomas S. » 08.02.2020 19:43

Hallo Freigänger,
das hört sich sehr nach Selbstbau an. In solch einem Fall hilft nur die ganz harte Tour. Versuch mal, ob da irgendwo Spannung zu messen ist und dann die Kabel verfolgen. Irgendwo, im günstigen Fall am Sicherungskasten, fangen die an und am anderen Ende sollte ein Verbraucher sein. Ich weiß, ist mühsam und spaßbefreit, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Viel Erfolg.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Runder Knopf unter Haubenöffner

Beitrag von Roadrunner » 10.02.2020 19:34

Hallo Freigänger, hört sich an wie ein alter UMBLENDSCHALTER. Die wurden früher mit dem Fuß betätigt.
Hast Du einen einfachen Hupenknopf in der Mitte Deines Lenkrades ? Nimm den mal raus, darunter findest Du ein Kabel welches beim Betätigen Masse auf die Hupe gibt.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Runder Knopf unter Haubenöffner

Beitrag von reinhard_f » 10.02.2020 20:10

Die Scheibenwaschanlage hat bei mit dort die Fuß betätigte Wasserpumpe welche auch den Wischer einschaltet.
Die Hupe wird durch eindrücken des Hebels am Lenkrad betätigt.
Könnte aber auch eine nachträglich installierte Diebstahlsicherung sein.
Es gibt aber viel Antworten.
Die Kabel zu verfolgen ist wie Thomas sagt der richtige Weg.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Runder Knopf unter Haubenöffner

Beitrag von Freigaenger » 11.02.2020 18:43

Hey WOW. Dankeschön für die vielen Antworten! Das mit der Scheibenwaschanlage klingt tatsächlich am plausibelsten. Die Hupe in der Mitte des Lenkrades habe ich nämlich nicht.

Also, ich werde bei nächster Gelegenheit nachsehen 💪

Dankeschön!!!

grandcherry

Runder Knopf unter Haubenöffner

Beitrag von grandcherry » 17.02.2020 12:36

Also wenn du den (relativ weit unter dem Haubenöffner liegenden) mit dem Fuß zu betätigenden Schalter meinst dann ist das die Wischwasseranlage. Aktiviert Pumpe und Scheibenwischer

1982 207 d James Cook


Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“