Tachoangleich am 310D

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Daniel308D
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2015 20:49

Tachoangleich am 310D

Beitrag von Daniel308D » 08.03.2020 18:55

Hallo,
Ich habe vor 3 Wochen meine Hinterachse gewechselt von 4,4 auf 4,8 Übersetzung. Nun habe ich das Problem, dass jetzt mein Tacho (der schon mit der 4,4 Hinterachse gut vorrauseilte) 100 km/h anzeigt, obwohl ich laut GPS nur 82km/h fahre. Ich habe mal was von verschiedenen Winkelgetrieben gehört die man zwischen Getriebe und Tachowelle schraubt. Kann mir jemand sagen was für eins ich benötige und wo ich sowas bekomme?

Mit freundlichen Grüßen Daniel
James Cook 310D OM602 Bj.1990

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Tachoangleich am 310D

Beitrag von KlassikJames » 08.03.2020 20:43

Ich habe so ein Winkelgetriebe montiert.
Es dient zur Anpassung von Tachographen / Fahrtenschreibern.
Das stammte seinerzeit von Mannesmann-Kienzle.
Heute nennt sich die Firma Siemens VDO Automotive.

Generell wird dir jemand weiterhelfen können, der Fahrtenschreiber einbaut und wartet.
Bei der Gelegenheit kannst du gleich ein Anpassungsgetriebe mit Ausgang für einen eletronischen Fahrtenschreiber einbauen. An diesen Ausgang kannst du einen Tempomaten anschließen. (Bei meinem Waeco-Tempomaten wurde das Signal von Magneten erzeugt, die mit einem Kabelbinder an der Kardanwelle befestigt waren. Das war bei mir nicht haltbar.)

Alternativ gab es bei MB ab Werk verschiedene Tachos für die unterschiedlichen Achsübersetzungen.
Dazu gab es hier im Forum einen Beitrag.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Tachoangleich am 310D

Beitrag von Hausfreund » 09.04.2020 11:26

Hallo Daniel308,
um das richtige Winkelgetriebe für Dich zu finden, müsste man zunächst mal rausfinden, welche Übersetzung das an Deinem Getriebe montierte besitzt. Die Übersetzung ist am Stirndeckel des Winkelgetriebes meist eingeschlagen.
Dann müssen wir nur noch etwas rechnen. Kriech mal unters Fz. und schau nach, Tachowelle verfolgen bis Winkelgetriebe.
Winkeltrieb.jpg
Winkeltrieb.jpg (52.77 KiB) 496 mal betrachtet
JC 207 `81

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“