Teilweise Gelöst: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Lukascook
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2019 17:21

Teilweise Gelöst: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Lukascook » 04.04.2020 17:49

Hallo zusammen,

mein James (310d, Schaltgetriebe, 137tkm) fängt ab ca 70 km/h bis 90 km/h zu kreischen und dröhnen an. Ausschließlich im 5. Gang. Schalte ich bei 80 (da ist es am lautesten) in den 4., dann ist es weg. Im 5. Ist es bei Last am lautesten und in Teillast etwas leiser.

Es ist sehr laut und klingt ungesund.

Ich habe die Gelenkwelle ausgebaut und gesehen, dass das Mittellager rissig und ausgeklappert war. Neues rein, aber das Geräusch ist noch da.

Die Kreizgelenke haben kein Spiel aber haken ein wenig. Aber warum sollten die nur im 5. Gang Geräusche machen?

Kann ein Mercedes Getriebe nach 137 tkm einen Lagerschaden haben?

Auf gut Glück die Motorlager tauschen?

Bin für jeden Hinweis und Hilfe sehr dankbar!
Zuletzt geändert von Lukascook am 25.04.2020 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jc Klassic 310d 93' 136.000km

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Roadrunner » 05.04.2020 19:02

Hallo Lukascook, um mir eine genauere Vorstellung von Deinem Problem machen zu können brauche ich noch ein paar Angaben:
sind Getriebe- und Achsöl auf dem richtigen Stand?
Hat das Fahrzeug länger gestanden und wurde nicht bewegt?
Ist eine Differenzialsperre verbaut?
Wie ist die Kardanwelle zusammengebaut worden? Markierung vorhanden? Verzahnung nicht verdrehbar, ein Zahn dicker?
Wie soll ich das Haken der Kreuzgelenke verstehen? Die müssen sich in alle Richtungen frei bewegen!
Schreib bitte welcher Getriebetyp verbaut ist (Typenschild) auf der linken Seite.
Macht das Fahrzeug beim Anfahren unter Last im 2. Gang ein kuzes Quiekgeräusch?
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Lukascook
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2019 17:21

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Lukascook » 05.04.2020 20:28

Hallo Lutz,

Danke für deine Antwort.

Habe wegen des Geräuschs sowohl das Getriebeöl, als auch das Diff-Öl gewechselt.

Ja, es ist ein Sperrdifferential.

Der James stand mit Sicherheit öfter mal ein paar Monate. Wir sind damit letzes Jahr 7000 km gefahren. Gegen ende der Reise wurde es lauter.

Es klingt nach einem schwingendem kreischen und gleichzeitigem Dröhnen.

Ich habe die Gelenkwellen letzte Woche ausgebaut und gesehen, dass das Mittellager ausgeschlagen und eingerissen war. Leider hat ein neues nichts geändert.
Es ist evtl. sogar lauter geworden.

Die Verzahnung im Schiebestück ist in Ordnung. Kein Spiel aber leichtgängig.

Was meinst du mit "kein Zahn dicker"?

Die Kreuzgelenke haben kein Spiel, aber hakeln ein bisschen. Das heißt beim Bewegen gibt es eine Stelle an der es schwerer geht, diesen Punkt zu überwinden. Ich glaube man nennt das Rastmarken. Bei der vorderen kurzen ist das stärker als bei der langen hinteren.

Hier ein Video:

Kennwort fürs Video: Mercedes

https://vimeo.com/404363587?ref

Den Getriebetyp schaue ich nach. Es ist das längere 5 Ganggetriebe. Ein quieken im 2. Gang ist mir bisher nicht aufgefallen.

Ich habe den James etwas höher gelegt. Danach ist das Dröhnen lauter geworden. Das deutet meiner Meinung nach auf die Kreuugelenke hin. Aber warum dann das Geräusch nur im 5. Gang?

Ich bin für deine Hilfe und Hinweise sehr sehr dankbar!!

Viele Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Roadrunner » 05.04.2020 22:28

Hallo Lukas, das Höherlegen des Autos war keine gute Idee. Du hast dadurch den zulässigen Knick-Winkel der Kreuzgelenke vermutlich überzogen.
Das führt beim Ausfedern zu Stößen in der Längsrichtung des Kardanantriebes auf Getriebe und Hinterachse. Damit werden die Kreuzgelenke zerstört. Das hintere Lager der Getriebehauptwelle bekommt Druck in Längsrichtung, genauso das Flanschlager in der Hinterachse. Beides sind keine Drucklager sondern einfache Rollenlager die nur für Drehungen ausgelegt sind. Ich denke das ist der Grund für die Geräusche.

Ich denke das Höherlegen ist mit Klötzen unter den Federn gemacht worden. Die Kardanwelle muß gekürzt werden damit es funktioniert. Der Knickwinkel der Kreuzgelenke muß sich im zulässigen Rahmen bewegen, bei der Größe der Gelenke schwierig.
Gruß, Lutz

Ps.: Dicker Zahn - manche Schiebestücke der Gelenkwellen haben einen breiteren "Zahn" damit die Stellung der Gelenke zueinander nicht verändert werden kann.
Ich hoffe, wenn das bei Deiner Welle nicht der Fall ist, Du hast Dir die Stellung der Gelenke vor dem Ausbau zueinander markiert.
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Lukascook
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2019 17:21

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Lukascook » 06.04.2020 09:04

Hallo Lutz,

Danke für deine Antwort.

Das Schiebestück sorgt doch dafür, dass keine Kräfte in Längsrichtung auf Diff und Getrieben kommen. Dort werden Stöße und Verschiebungen ausgeglichen.

Die Geräusche waren außerdem auch schon vorher. Nur nicht ganz so laut. Das deutet für mich auf die Rastmarken in den Kreuzgelenken hin. Durch die Höherlegung wird ein größerer Bereich der Kreuzgelenke ausgelenkt, in denen die Rastmarken spürbar sind.

Aber warum nur im 5. Gang? Überlagerung der Schwingung der Motordrehzahl und der Drehheschwindigkeit der Gelenkwelle?

Viele Grüße
Lukas
Jc Klassic 310d 93' 136.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von KlassikJames » 06.04.2020 13:39

Hallo,

da das Geräusch bei gleicher Geschwindigkeit (= gleicher Drehzahl von Achswellen, Differtial und Kardanwelle, aber anderer Drehzahl von Motor und Schaltgetriebe) nur im 5. aber nicht in den kleineren Gängen auftaucht, tippe ich auf ein Problem im Schaltgetriebe.

Mein Auto ist auch höher gelegt.
Hatte damit noch keine Probleme.

Wenn es an den Kreuzgelenken liegen sollte, dann müssten sich die Geräusche beim Ausfedern verstärken.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Roadrunner » 06.04.2020 16:27

Hallo Lukas, hallo KlassikJames,
ich habe gelesen, dass das Fahrzeug um 8 cm? höher gelegt wurde.
Das Auftreten der Geräusche im 5. Gang führe ich darauf zurück: die Gänge 1-4 werden über die Getriebevorgelegewelle geschaltet. Die Hauptwelle ist in Längrichtung nicht belastet. Im 5. Gang ist die Haupwelle starr geschaltet und hat in Längsrichtung weniger Spiel. Alle Lager der Hauptwelle sind einfache Rollenlager die kein Längspiel ausgleichen können, auch die Lagerung von Getriebeeingangswelle zur Hauptwelle.
Was heißt das jetzt?
Durch das Höherlegen der Hinterachse wandert sie unbelastet nach vorne. Wird die Achse belastet strecken sich die Federn und die Achse wandert nach hinten. Unbelastet kann dadurch das Schiebestück in Längsrichtung den Weg nicht ausgleichen und stößt in Längrichtung auf.
Ich vermute das Fahrzeug ist z.Z. leer und ausgeräumt.
Mach doch mal folgenden einfachen Test: füll Wasser in die Tanks und fahre mal, wenn ich recht habe sind die Geräusche leiser oder sogar ganz weg.

Ich schreibe das hier nicht weil ich gerne theoritisiere. Ich habe genau diese Situation bei 20 Sattelzugmaschinen gehabt, die nach einem Werksumbau alle nach ca. 40000 Km eine neue, kürzere Gelenkwelle bekamen. Nach dem 3. Fall eines Kreuzgelenk - Schadens in meinem Fuhrpark sind wir der Sache auf den Grund gegangen und haben das oben beschriebene Szenario vorgefunden.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Hausfreund » 07.04.2020 06:47

Hallo Lukascook,
schätze Du hast das Getriebe 711.113 verbaut, mit langem 5. Gang (Overdrive).
Hab ich auch drin. Der 5. Gang ist hier nicht starr auf der Antriebswelle, bei diesem Getriebe ist der 4. Gang starr.
Der 5. Gang läuft etwas schneller und daher extra gelagert. Vermutlich ist bei Dir ein Nadellager hinüber, welches nur beim 5. Gang angesprochen wird.
Ich würde so nicht weiter fahren, das defekte Nadellager zerreibt so nach und nach die umliegenden Teile.
Gruß Peter.
JC 207 `81

Lukascook
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2019 17:21

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Lukascook » 07.04.2020 12:28

Hallo Hausfreund, Lutz und KlassikJames,

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten und Hinweise.

Durch die Höherlegung ist die hintere Gelenkwelle tendenziell weiter aus dem Schiebestück raus. Die hat in alle Richtungen viel Platz.

Klar ist, dass die Kreuzgelenke definitiv hakeln. Das vordere mehr, als die hinteren, aber alle gehen nicht richtig leichtgängig.

Aber warum sollten die nur im 5. Gang Lärm machen?

Zum Getriebe:
Ich denke es ist das längere 711. 113. Ein kürzeres würde wegen der 16 Zoll Bereifung garnicht schaden.

Kann man das Getriebe relativ leicht öffnen? Bin in einer Autowerkstatt aufgewachsen und traue mir viel zu, aber mehr als Kupplungswechsel hab ich am Getriebe noch nicht gemacht. Benötigt man Spezialwerkzeug um die Lager zu wechseln?

Hat vielleicht noch einer eins rumliegen?

Danke für eure Unterstützung!
Lukas
Jc Klassic 310d 93' 136.000km

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Hausfreund » 07.04.2020 13:06

Hallo Lucascook,

Getriebe zerlegt habe ich schon, um es anschließend zu entsorgen :-)
Zusammenbau und Einstellen ist nicht ganz so einfach.
Spezialwerkzeug wird benötigt.
Habe eine Anleitung, diese ist jedoch für das 4-Gang-Getriebe, versuche die mal anzuhängen.
Die Abläufe sind jedoch fast identisch.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Getriebe 711.113 gibt es gebraucht zu kaufen, zwischen 600,- und 1500,- Euro. Sind selten geworden.
Die kürzer übersetzten 5-Gang-Getriebe 711.110 sind günstiger zu haben.
Zusaetze_Getriebe.pdf
(4.73 MiB) 80-mal heruntergeladen
JC 207 `81

Lukascook
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2019 17:21

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Lukascook » 07.04.2020 13:37

Danke! Das Zerlegen und selbst reparieren lasse ich sein, nachdem ich in die Anleitung geschaut habe.

Wie viel kürzer übersetzt ist das 110er gegenüber dem 113er Getriebe?

Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Gebrauchten.

Viele Grüße
Jc Klassic 310d 93' 136.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von AndiP » 07.04.2020 13:52

Lukascook hat geschrieben:
07.04.2020 13:37
Wie viel kürzer übersetzt ist das 110er gegenüber dem 113er Getriebe?
711.110: 1:1 im 5. Gang
711.113: 1:0,8 im 5. Gang

Falls eine Achse mit i=4,9 eingebaut ist, ist ein 110er Getriebe schon sehr kurz übersetzt, selbst mit großer Bereifung. Höchstgeschwindigkeit wird dann bei 110 liegen, möglicherweise sogar darunter.


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Lukascook
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2019 17:21

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Lukascook » 07.04.2020 15:53

Danke.

Das 110er ist für mich quatsch. Dann kann ich auch im 4. Fahren.

Ich danke euch für eure Hinweise.

Viele Grüße

Lukas
Jc Klassic 310d 93' 136.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Thomas S. » 08.04.2020 09:50

Hallo Lukascook,
ich habe da was gefunden, habe aber nichts damit zu tun.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-4354

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang

Beitrag von Hausfreund » 08.04.2020 12:46

...zufällig kenne ich den Händler, leider....
Servolenkung komplett gekauft zzgl. reichlich Versandkosten überwiesen, nur einige Teile erhalten.
Einige Teile nach Drohung mit Anwalt nachgeliefert, auf das Rohr der Lenksäule warte ich immer noch...
JC 207 `81

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“