Kabelzuordnung Radio

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
abe
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2020 14:26

Kabelzuordnung Radio

Beitrag von abe » 02.05.2020 13:05

Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Kabelzuordnung für das Autoradio weiterhelfen? Die Frage ist hoffentlich nicht zu blöd, aber ich habe hierzu leider sonst nichts gefunden...

In meinem 91er JC habe ich im Schacht des Autoradios folgende Kabel vorgefunden, die z.T. mit einem Adapter zum Iso Stecker verbunden sind:
- Von der Lenkradseite kommen zwei Kabel (dunkelbraun und rot-grau-gestreift)
- Von der Seite des Sicherungskastens kommen zwei Kabel (hellbraun und rot)
- Von hinten kommt noch ein dünnes schwarz-rotes Kabel mit einem eigenen weißen Adapterstecker, denn ich aber nirgends anschließen kann
(Die Lautsprecherkabel scheinen schon alle passend mit einem Adapter für den Isostecker verbunden zu sein)

Mit dem schwarzen Massekabel des Isosteckers wird durch den Adapter das hellbraune Kabel verbunden, mit dem orangenen Beleuchtungskabel des Isosteckers wird durch den Adapater das rot-grau gestreifte Kabel verbunden. Das rote Zündungskabel des Iso Steckers wird durch den Adapter mit dem roten und gleichzeitig mit dem dunkelbraunen Kabel verbunden. Das gelbe Dauerplus-Kabel des Isosteckers ist jedoch überhaupt nicht verbunden und liegt derzeit ohne Isolierung frei:
a.jpg
a.jpg (186.92 KiB) 283 mal betrachtet
b.jpg
b.jpg (212.09 KiB) 283 mal betrachtet
c.jpg
c.jpg (187.35 KiB) 283 mal betrachtet
Ich würde das Radio gerne wie in meinem alten Bus unabhängig von der Zündung anschließen, so dass z.B. an der Tankstelle oder bei kleineren Pausen auch mal Musik für die Kinder weiterlaufen kann.
Ist es überhaupt möglich, die Kabel anhand der Fotos und der Beschreibung zuzuordnen, oder müsste man die einzelenen Kabel zur Quelle zurückverfolgen?


Gruß abe
1991er JC 310D mit 280.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kabelzuordnung Radio

Beitrag von AndiP » 03.05.2020 10:29

Moin,
Nimm dir ne Prüflampe und messe die ankommenden Leitungen aus. Sind doch nur plus und minus, vielleicht noch Zündung.

Manche Radios nehmen es übel, wenn die Eingänge für Zündung und Plus zusammen an Dauerplus gepinnt werden. Ich hatte mal ein Billigradio, das bedankte sich bei dieser Schaltung mit einem Dauerstrom von 0,5A. Das macht die Batterie nicht lange mit, Tiefentladung :-(

Mein jetziges JVC ist problemlos so beschaltet und hängt an der Bordbatterie.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“