Tankentlüftung
- cloverleaf
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Tankentlüftung
Guten Abend zusammen,
da ich den Verdacht habe, das die Tankentlüftung unseres 95er JC 310D nicht richtig funktioniert (Leistungsverlust beim Fahren mit höheren Drehzahlen über lange Zeit auf der Autobahn, nicht auf Landstrassen), habe ich mal nach einer Tankentlüftung geschaut. Am Tankdeckel konnte ich keine Entlüftung finden, am Tankstutzen allerdings einen Plastikschlauch, aber völlig verdreht und abgeknickt. Gibt es noch eine andere Entlüftung?
Liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich
da ich den Verdacht habe, das die Tankentlüftung unseres 95er JC 310D nicht richtig funktioniert (Leistungsverlust beim Fahren mit höheren Drehzahlen über lange Zeit auf der Autobahn, nicht auf Landstrassen), habe ich mal nach einer Tankentlüftung geschaut. Am Tankdeckel konnte ich keine Entlüftung finden, am Tankstutzen allerdings einen Plastikschlauch, aber völlig verdreht und abgeknickt. Gibt es noch eine andere Entlüftung?
Liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95
Re: Tankentlüftung
Hallo Dietrich,
wenn der Tankverschluss ausgetauscht wurde, liegt es nahe, dass ein Verschluss ohne Entlüftung verwendet wurde. Das kannst du kontrollieren indem du eine Strecke schnell fährst, dann auf den Parkplatz und Tankverschluss öffnen. Zischt das, dann wird es wie beschrieben so sein, denn eine weitere Entlüftung ist mir nicht bekannt. Zischt es nicht, dann solltest du die Spritfilter wechseln, die können dir auch fiese Streiche spielen, das haben wir bei einem größeren Mercedes (1846) erlebt.
Gruß Thomas S.
wenn der Tankverschluss ausgetauscht wurde, liegt es nahe, dass ein Verschluss ohne Entlüftung verwendet wurde. Das kannst du kontrollieren indem du eine Strecke schnell fährst, dann auf den Parkplatz und Tankverschluss öffnen. Zischt das, dann wird es wie beschrieben so sein, denn eine weitere Entlüftung ist mir nicht bekannt. Zischt es nicht, dann solltest du die Spritfilter wechseln, die können dir auch fiese Streiche spielen, das haben wir bei einem größeren Mercedes (1846) erlebt.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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- KlassikJames
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Re: Tankentlüftung
Zur Entlüftung gibt es an der Oberseite des Tanks einen Anschluss auf den ein Schlauch aufgesteckt ist.
Dieser Schlauch endet an der Seite des Tanks.
An diesen Anschluss kommst du nur durch Demontage des Tanks, weil die Wartungsöffnung im Bodenblech durch den Fussboden von Westfalia verdeckt ist.
Der Tankdeckel hat meines Wissens keine Entlüftung.
Dieselpest oder Rost im Tank kann auch eine Ursache für das beschriebene Problem sein.
Gruss,
Klassikjames
Dieser Schlauch endet an der Seite des Tanks.
An diesen Anschluss kommst du nur durch Demontage des Tanks, weil die Wartungsöffnung im Bodenblech durch den Fussboden von Westfalia verdeckt ist.
Der Tankdeckel hat meines Wissens keine Entlüftung.
Dieselpest oder Rost im Tank kann auch eine Ursache für das beschriebene Problem sein.
Gruss,
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Re: Tankentlüftung
Introduce una guía por el orificio en el tubo de llenado próximo a la boca junto al tapón, y luego introduces algo gasolina con una botella de presión para terminar de limpiar todo el conducto de la manguera, porque parece estar taponado de lodos.
Si dices que está retorcida y aplanada, sería conveniente sustituirla por otra nueva (1€).
Un saludo.
Si dices que está retorcida y aplanada, sería conveniente sustituirla por otra nueva (1€).
Un saludo.
nico
- KlassikJames
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Re: Tankentlüftung
Eigentlich geht es bei diesem Thread um die Belüftung des Tanks während der Fahrt und nicht um die Entlüftung während des Tankvorgangs.
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Re: Tankentlüftung
Zwischen Tank und Schlauchmündung am Rahmen gibt es ein Rückschlagventil, was gerne mal verklebt. Teil 62, A1244760432KlassikJames hat geschrieben: ↑07.06.2020 09:55Zur Entlüftung gibt es an der Oberseite des Tanks einen Anschluss auf den ein Schlauch aufgesteckt ist.
Dieser Schlauch endet an der Seite des Tanks.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- cloverleaf
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Re: Tankentlüftung
Vielen Dank für die Antworten, da werde ich nach den Spritfilterwechseln auch mal nach der Verbindung Be-/Entlüftungsschlauch zum Tank schauen
Schönen Abend noch
Dietrich
Schönen Abend noch
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95
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- Registriert: 14.07.2018 12:59
Re: Tankentlüftung
Hallo,
gibt es Updates zu dem Fall?
Lag es an dem Rückschlagventil?
vG
Daniel
gibt es Updates zu dem Fall?
Lag es an dem Rückschlagventil?
vG
Daniel
- cloverleaf
- Beiträge: 37
- Registriert: 21.12.2019 22:01
Re: Tankentlüftung
Hallo Daniel,
es war letztendlich der Dieselvorfilter, Pfennigartikel, konnte ich einfach von unten wechseln, den Dieselhauptfilter habe ich dann auch gleich gewechselt, seither ist Ruhe und wir können zumindest einen Teil der angeblichen 95 PS nutzen.
Wegen der fraglich schlechten Tankentüftung hatte ich den Tankdeckel mit einer 2 mm Entlüftungsbohrung versehen, es war aber wohl doch der teilverstopfte Vorfilter.
Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen um Leistung
Dietrich
es war letztendlich der Dieselvorfilter, Pfennigartikel, konnte ich einfach von unten wechseln, den Dieselhauptfilter habe ich dann auch gleich gewechselt, seither ist Ruhe und wir können zumindest einen Teil der angeblichen 95 PS nutzen.
Wegen der fraglich schlechten Tankentüftung hatte ich den Tankdeckel mit einer 2 mm Entlüftungsbohrung versehen, es war aber wohl doch der teilverstopfte Vorfilter.
Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen um Leistung
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95
Re: Tankentlüftung
die 95 PS fühlen sich aus heutiger Sicht grundsätzlich nicht grade übermotorisiert an
Man kann einigermassen im Verkehr mitschwimmen, nur bergaufgehen darfs dafür nicht
wenn man keine Angst hat, die Drehzahlen zu nutzen (nur wenn er schön warm ist) gehts aber ausreichend vorwärts.....also etwa wie eine Wanderdüne auf der Flucht
auf der Bahn bin ich schon über 130 gefahren.
aber das ist nicht Sinn und Zweck eines historischen Fahrzeugs....da beginnt die Reise schon beim einladen, und der Genuss beim losfahren.
Hat auch entschleunigende Vorteile wenn man jeden Feldhasen erspähen kann, warum auch nicht, man hat ja Zeit!
Man kann einigermassen im Verkehr mitschwimmen, nur bergaufgehen darfs dafür nicht
wenn man keine Angst hat, die Drehzahlen zu nutzen (nur wenn er schön warm ist) gehts aber ausreichend vorwärts.....also etwa wie eine Wanderdüne auf der Flucht
auf der Bahn bin ich schon über 130 gefahren.
aber das ist nicht Sinn und Zweck eines historischen Fahrzeugs....da beginnt die Reise schon beim einladen, und der Genuss beim losfahren.
Hat auch entschleunigende Vorteile wenn man jeden Feldhasen erspähen kann, warum auch nicht, man hat ja Zeit!
Zuletzt geändert von everXBR am 02.05.2021 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tankentlüftung
Hallo zusammen,
Leistung kann man nie genug haben, solange LKWs und Gespanne in der Ebene und im Gefälle überholt werden können
Klar, der Weg ist das Ziel, Rasen mit einem JC geht nicht und ist nicht schön, das Fahren auf Bundesstrassen und Autobahnen sehen wir eher wie Fahren mit unseren Oldtimern...., und solange noch ein früher Bulli souverän passiert werden kann
liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich
Leistung kann man nie genug haben, solange LKWs und Gespanne in der Ebene und im Gefälle überholt werden können
Klar, der Weg ist das Ziel, Rasen mit einem JC geht nicht und ist nicht schön, das Fahren auf Bundesstrassen und Autobahnen sehen wir eher wie Fahren mit unseren Oldtimern...., und solange noch ein früher Bulli souverän passiert werden kann
liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95