Tankentlüftung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
cloverleaf
Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2019 22:01

Tankentlüftung

Beitrag von cloverleaf » 06.06.2020 21:07

Guten Abend zusammen,
da ich den Verdacht habe, das die Tankentlüftung unseres 95er JC 310D nicht richtig funktioniert (Leistungsverlust beim Fahren mit höheren Drehzahlen über lange Zeit auf der Autobahn, nicht auf Landstrassen), habe ich mal nach einer Tankentlüftung geschaut. Am Tankdeckel konnte ich keine Entlüftung finden, am Tankstutzen allerdings einen Plastikschlauch, aber völlig verdreht und abgeknickt. Gibt es noch eine andere Entlüftung?

Liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Tankentlüftung

Beitrag von Thomas S. » 07.06.2020 08:52

Hallo Dietrich,
wenn der Tankverschluss ausgetauscht wurde, liegt es nahe, dass ein Verschluss ohne Entlüftung verwendet wurde. Das kannst du kontrollieren indem du eine Strecke schnell fährst, dann auf den Parkplatz und Tankverschluss öffnen. Zischt das, dann wird es wie beschrieben so sein, denn eine weitere Entlüftung ist mir nicht bekannt. Zischt es nicht, dann solltest du die Spritfilter wechseln, die können dir auch fiese Streiche spielen, das haben wir bei einem größeren Mercedes (1846) erlebt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Tankentlüftung

Beitrag von KlassikJames » 07.06.2020 09:55

Zur Entlüftung gibt es an der Oberseite des Tanks einen Anschluss auf den ein Schlauch aufgesteckt ist.
Dieser Schlauch endet an der Seite des Tanks.
An diesen Anschluss kommst du nur durch Demontage des Tanks, weil die Wartungsöffnung im Bodenblech durch den Fussboden von Westfalia verdeckt ist.
Der Tankdeckel hat meines Wissens keine Entlüftung.

Dieselpest oder Rost im Tank kann auch eine Ursache für das beschriebene Problem sein.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Tankentlüftung

Beitrag von nico091 » 07.06.2020 11:55

Introduce una guía por el orificio en el tubo de llenado próximo a la boca junto al tapón, y luego introduces algo gasolina con una botella de presión para terminar de limpiar todo el conducto de la manguera, porque parece estar taponado de lodos.
Si dices que está retorcida y aplanada, sería conveniente sustituirla por otra nueva (1€).
Un saludo.
nico

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Tankentlüftung

Beitrag von KlassikJames » 07.06.2020 13:16

Eigentlich geht es bei diesem Thread um die Belüftung des Tanks während der Fahrt und nicht um die Entlüftung während des Tankvorgangs.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Tankentlüftung

Beitrag von AndiP » 07.06.2020 15:24

KlassikJames hat geschrieben:
07.06.2020 09:55
Zur Entlüftung gibt es an der Oberseite des Tanks einen Anschluss auf den ein Schlauch aufgesteckt ist.
Dieser Schlauch endet an der Seite des Tanks.
Zwischen Tank und Schlauchmündung am Rahmen gibt es ein Rückschlagventil, was gerne mal verklebt. Teil 62, A1244760432


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
cloverleaf
Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2019 22:01

Re: Tankentlüftung

Beitrag von cloverleaf » 07.06.2020 19:51

Vielen Dank für die Antworten, da werde ich nach den Spritfilterwechseln auch mal nach der Verbindung Be-/Entlüftungsschlauch zum Tank schauen

Schönen Abend noch
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95

Daniel Benj Frank
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2018 12:59

Re: Tankentlüftung

Beitrag von Daniel Benj Frank » 30.04.2021 11:38

Hallo,

gibt es Updates zu dem Fall?
Lag es an dem Rückschlagventil?

vG
Daniel

Benutzeravatar
cloverleaf
Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2019 22:01

Re: Tankentlüftung

Beitrag von cloverleaf » 30.04.2021 20:08

Hallo Daniel,
es war letztendlich der Dieselvorfilter, Pfennigartikel, konnte ich einfach von unten wechseln, den Dieselhauptfilter habe ich dann auch gleich gewechselt, seither ist Ruhe und wir können zumindest einen Teil der angeblichen 95 PS nutzen.
Wegen der fraglich schlechten Tankentüftung hatte ich den Tankdeckel mit einer 2 mm Entlüftungsbohrung versehen, es war aber wohl doch der teilverstopfte Vorfilter.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen um Leistung

Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95

everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Tankentlüftung

Beitrag von everXBR » 01.05.2021 15:33

die 95 PS fühlen sich aus heutiger Sicht grundsätzlich nicht grade übermotorisiert an ;-)
Man kann einigermassen im Verkehr mitschwimmen, nur bergaufgehen darfs dafür nicht :D

wenn man keine Angst hat, die Drehzahlen zu nutzen (nur wenn er schön warm ist) gehts aber ausreichend vorwärts.....also etwa wie eine Wanderdüne auf der Flucht :lol:

auf der Bahn bin ich schon über 130 gefahren.
aber das ist nicht Sinn und Zweck eines historischen Fahrzeugs....da beginnt die Reise schon beim einladen, und der Genuss beim losfahren.
Hat auch entschleunigende Vorteile wenn man jeden Feldhasen erspähen kann, warum auch nicht, man hat ja Zeit!
Zuletzt geändert von everXBR am 02.05.2021 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cloverleaf
Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2019 22:01

Re: Tankentlüftung

Beitrag von cloverleaf » 01.05.2021 21:11

Hallo zusammen,
Leistung kann man nie genug haben, solange LKWs und Gespanne in der Ebene und im Gefälle überholt werden können :lol:
Klar, der Weg ist das Ziel, Rasen mit einem JC geht nicht und ist nicht schön, das Fahren auf Bundesstrassen und Autobahnen sehen wir eher wie Fahren mit unseren Oldtimern...., und solange noch ein früher Bulli souverän passiert werden kann :P

liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“