Betriebstemperatur T1
Verfasst: 13.06.2020 23:43
Hallo zusammen,
ich besitze seit 2 Jahren einen James Cook BJ 1978 mit der 65PS Diesel Motorvariante. Ein an sich absolut zuverlässiges Fahrzeug, jedoch gefällt mir die Temperatur während der Fahrt nur bedingt. Diese pendelt sich bei langen, mit konstanter Geschwindigkeit gefahrenen Strecken laut Anzeige auf 89°ein, sobald jedoch eine Steigung auftritt, ich beschleunige oder in der Stadt mit Stop and Go unterwegs bin klettert die Anzeige auf 92°. Ich habe den selben Motor in der 60 PS Variante in meinem /8, diese hat eine konstante Motortemperatur von 82° und zeigt sich von Lastwechseln etc. unbeeindruckt. Da mittlerweile Thermostat und Kühler gewechselt sind, genauso vor Kauf die Wasserpumpe bei Mercedes, und auch alle Kontakte an Temperaturfühler und Instrument gesäubert wurden bin ich etwas ratlos, nochdazu gibt der Infrarotthermometer der Anzeige recht.
Mich würde an dieser Stelle hauptsächlich interessieren, welche Temperatur eure T1 während der Fahrt haben und ob jemand einen Tipp hat, woran es noch liegen könnte. Der neue Thermostat (war glaube ich 80°)wurde vor dem Einbau am Herd mit Thermometer getestet, ebenso wurde bereits das Kühlsystem auf CO untersucht, negativ. Oder mache ich mir hier zu viele Sorgen und ist diese Betriebstemperatur bei den schweren Dingern einfach höher als bei den Limousinen?
Danke im Voraus!
LG David
ich besitze seit 2 Jahren einen James Cook BJ 1978 mit der 65PS Diesel Motorvariante. Ein an sich absolut zuverlässiges Fahrzeug, jedoch gefällt mir die Temperatur während der Fahrt nur bedingt. Diese pendelt sich bei langen, mit konstanter Geschwindigkeit gefahrenen Strecken laut Anzeige auf 89°ein, sobald jedoch eine Steigung auftritt, ich beschleunige oder in der Stadt mit Stop and Go unterwegs bin klettert die Anzeige auf 92°. Ich habe den selben Motor in der 60 PS Variante in meinem /8, diese hat eine konstante Motortemperatur von 82° und zeigt sich von Lastwechseln etc. unbeeindruckt. Da mittlerweile Thermostat und Kühler gewechselt sind, genauso vor Kauf die Wasserpumpe bei Mercedes, und auch alle Kontakte an Temperaturfühler und Instrument gesäubert wurden bin ich etwas ratlos, nochdazu gibt der Infrarotthermometer der Anzeige recht.
Mich würde an dieser Stelle hauptsächlich interessieren, welche Temperatur eure T1 während der Fahrt haben und ob jemand einen Tipp hat, woran es noch liegen könnte. Der neue Thermostat (war glaube ich 80°)wurde vor dem Einbau am Herd mit Thermometer getestet, ebenso wurde bereits das Kühlsystem auf CO untersucht, negativ. Oder mache ich mir hier zu viele Sorgen und ist diese Betriebstemperatur bei den schweren Dingern einfach höher als bei den Limousinen?
Danke im Voraus!
LG David