Batterien und Ladung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Ironbutt
Beiträge: 23
Registriert: 14.03.2020 22:43

Batterien und Ladung

Beitrag von Ironbutt » 05.07.2020 21:51

Guten Abend liebe Gemeinde,
da ich die Zweitbatterie austauschen uns Umbauten des Vorbesitzers rückbauen werde, sowie dem Fahrzeug gerne auch eine Solaranlage spendieren würde frage ich nach eurem Rat.

1. Batterien, nur welche?
Ein Träumchen wäre mit Sicherheit ein LiFePo4-Akku, aber der Preis...
-AGM scheint mir ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu haben, braucht halt einen Laderegler der mit Solar aber sowieso in den Bus kommt. Nur lässt sich das dann weiterhin Problemlos über die Lichtmaschine laden (woanders habe ich gelesen bis 80%)?
-Flüssig wäre halt günstig und könnte ich erstmal ohne große Umbauten einbauen, nur wäre da die Alterungsproblematik in der Verbindung mit der Starterbatterie und wie verhält es sich mit diesem Ausgasen? (auch bei der Starterbatterie interessant).
-Gel scheint mir nahe der AGM zu liegen, mit weniger Momententnahme.

2. Inspiration
was habt ihr wie bei euch verbaut? Das Rundumsorglos-Gerät von Votronic? Was aus Asien, weil die das auch können? Was dazwischen?

Danke und Grüße
Simon

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Batterien und Ladung

Beitrag von AndiP » 06.07.2020 07:36

Moin,
Agm (Bord) und Nassbatterie (start) dauernd parallel schalten mit Trennrelais und zusätzlich dauernd solar an der agm funktioniert nicht. Du zerkochst die Starter.
Ich habe 2x95Ah Agm Bordbatterie. Die werden nur mit 270Wp solar geladen. Regler sind 2 victron 75/15 mppt.
Die 60Ah Nassbatterie Starter wird nur mit der 90A Lichtmaschine geladen.
Wenn die Sonne länger nicht scheint, kann ich ein Trennrelais manuell bei laufendem Motor zuschalten. Muss aber drauf achten, bei rund 14V Netzspannung wieder abzuschalten.
Das Trennrelais hat zusätzlich noch einen Taster, mit dem ich mir Starthilfe geben kann.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Batterien und Ladung

Beitrag von nico091 » 06.07.2020 12:38

https://www.eurobateria.es/VARTA-ULTRA- ... V-AGM-95Ah

https://www.amazon.es/dp/B071Y7C9MM?tag ... th=1&psc=1

Yo llevo instaladas dos baterías idénticas (motor y estacionaria) unidas por relé-separador y alimentadas por placas solares (100+50W).
Un saludo.
nico

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Batterien und Ladung

Beitrag von nico091 » 06.07.2020 12:53

[attachment=0]IMG-5252.JPG
Dateianhänge
IMG-5252.JPG
IMG-5252.JPG (303.29 KiB) 572 mal betrachtet
nico

Ironbutt
Beiträge: 23
Registriert: 14.03.2020 22:43

Re: Batterien und Ladung

Beitrag von Ironbutt » 18.07.2020 20:03

Danke für die Antworten, ich frag mal weiter:

-Hat jemand Erfahrung mit Multifunktionsladern wie den Votronic Triple. Oder ein Bauchgefühl was dafür und was dagegen spricht?
Ein neuer Landstromlader steht ja ebenfalls auf dem Program und B2B klingt ja nicht ganz verkehrt...

-Wie steht es um das Ausgasen des Startbatterie?

-Was für Zellen habt ihr wie auf dem Dach, Steife oder Flexible? Und ab wann könnte es dahingehend Probleme mit der H-Zulassung geben?

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“