Alte Eberspächer Standheizung, Startproblem

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
007
Beiträge: 29
Registriert: 13.07.2018 18:30

Alte Eberspächer Standheizung, Startproblem

Beitrag von 007 » 18.07.2020 08:36

Hallo,
ich habe in meinem JC Bj. 83 noch eine alte Original-Standheizung die tatsächlich noch anspricht.
Sie geht auf Stufer 7 an, zündet und macht warm (Lüfter sehr laut),
Dann aber will ich runterregeln und bei Stufe 4 geht sie einfach aus.
Der Lüfter läuft weiter, aber die Dieselpumpe hört auf zu klackern.
Wo liegt der Fehler? Regler defekt, oder was anderes?
Umbauen auf Planar 2D wollte ich bei Gelegenheit, aber wenn sie gehen würde....

Björn

Benutzeravatar
007
Beiträge: 29
Registriert: 13.07.2018 18:30

Re: Alte Eberspächer Standheizung, Startproblem

Beitrag von 007 » 18.07.2020 11:44

Ich wollte ja sowieso bei Gelegenheit eine neue
installieren, aber mich würde interessieren,
warum die eingebaute Heizung nicht funktioniert.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Alte Eberspächer Standheizung, Startproblem

Beitrag von AndiP » 18.07.2020 16:49

Moin, ist das Verhalten nicht normal? Mit dem Regler stellst du die Raumtemperatur ein. Bei 7 muss geheizt werden, die Pumpe tickert. Bei 4 ist's warm genug, die Pumpe geht aus, der Ventilator läuft zur Luftverteilung weiter.

1983 müsste eigentlich schon die D2L verbaut worden sein.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Alte Eberspächer Standheizung, Startproblem

Beitrag von Thomas S. » 19.07.2020 10:35

Hallo Björn,
ich würde die alte Heizung nicht mehr starten, sondern eine neue Heizung einbauen. Wenn die Brennkammer durchbrennt, wird es lebensgefährlich und das wörtlich. Kohlenmonoxid hat schon für viele Trauerfälle gesorgt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Alte Eberspächer Standheizung, Startproblem

Beitrag von KlassikJames » 20.07.2020 08:26

Springt die Heizung auf Stufe 4 nach einiger Zeit wieder an?
Was passiert wenn du das Thermostat von Stufe 4 wieder auf 7 drehst?
Hintergrund ist, ob sie eine Störung feststellt, die an einem Temperaturschalter liegen könnte.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
007
Beiträge: 29
Registriert: 13.07.2018 18:30

Re: Alte Eberspächer Standheizung, Startproblem

Beitrag von 007 » 20.07.2020 08:34

Die Heizung geht, wenn ich sie von dann von
4 auf 7 stelle, wieder an.
Ich habe nur gerade keine Eiswürfel zur Hand,
um sie auf den Thermostaten zu legen.
Dann sollte sie wohl auch bei 2-4 anspringen, oder?
Ich dachte nur, die Anlage würde, wie die Planar,
einfach ständig laufen und nur runterregeln.
Das ständige Gezünde kostet doch einen Haufen Energie.
Ich dachte nur, es hat jemand noch eine alte Anlage laufen. Ansonsten baue ich, wie gesagt, ohnehin die Planar ein.

Björn

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Alte Eberspächer Standheizung, Startproblem

Beitrag von AndiP » 20.07.2020 09:10

007 hat geschrieben:
20.07.2020 08:34
Ich dachte nur, die Anlage würde, wie die Planar,
einfach ständig laufen und nur runterregeln.
Moin,

ich glaube, die D2L war nur 2-stufig. Ein oder aus. Das herunter Takten beherrschten die damals noch nicht. Klar kostet das neu Zünden Energie...
Auch die Planar wird in kleinster Stufe aus gehen, wenn es wirklich warm genug ist. Erst mal versucht sie, mit der kleinsten Brennerleistung zurecht zu kommen. Wenn dann die Temperatur immer noch steigt, geht sie halt aus. Um anschließend, wenn die Temperatur niedrig genug ist, neu zünden.

Denk beim Einbau der Planar dran, einen Raumtemperaturfühler mit einzubauen. Zumindest bei Eberspächer ist der nich serienmäßig dabei, da wird die Temperatur im Ansaug der Heizung erfasst. Das entsprich aber überhaupt nicht der Raumtemperaur, dementsprechend unkomfortabel ist die Regelung.
So jedenfalls meine Erfahrung.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Alte Eberspächer Standheizung, Startproblem

Beitrag von Hohue » 21.07.2020 20:31

IMG_20200721_192921.jpg
IMG_20200721_192921.jpg (4 MiB) 1081 mal betrachtet
IMG_20200721_192911.jpg
IMG_20200721_192911.jpg (3.74 MiB) 1081 mal betrachtet
Hallo liebe James Cook Freunde,

lese seit Jahren schon in diesem Forum und in anderen ähnlichen Foren mit.
Habe einen 310 D Baujahr 1990 mit rund 450 000 km auf dem Buckel.
Über den Winter habe ich ihn wegen Schweißarbeiten komplett ausgeräumt.
Dazu ein anderes Mal.

Eine neue Heizung muss rein. Die alte D 2l hat am Schluss nur noch gestottert und
wurde vor ca. 5 Jahren rausgeworfen. 2000 habe ich (da war der Bus 10 Jahre alt)
vorschriftsmäßig eine Brennkammer von Eberspächer einbauen lassen. Hat damals deutlich
über 1000 Mark gekostet.

Heizung lief dann gut wurde aber wieder zickig. Irgendwann hats dann im Bus nach
Abgasen gestunken, dann war fertig. Heizung raus. Wir haben uns dann mit
Heizlüftern beholfen.

Da jetzt alles ausgeräumt war, habe ich mich entschlossen eine Planar einzubauen.
Diese wird auf dem alten Gestell montiert. Ich habe ein Blech nach unten bzw. seitlich
Bleche gedengelt und die entsprechenden Löcher gebohrt bzw. gefeilt und am Schluss
mit Hammerschlag lackiert.

Die Heizung will ich in den nächsten Wochen einbauen.

Da ich meinen James komplett ausgeräumt hatte, habe ich die Stromzuführung die innen
auf dem Boden verlief von der Batterie her gekappt. Das Massekabel da sich am
Holm der Schiebetür befand ist auch weg, es war stark korrodiert.

Neue Leitungen werden unterhalb des Bodens gezogen.

Ich werde Nachberichten.

Gruß

Uwe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“