Fahrradträger am GFK Heck montieren

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Fahrradträger am GFK Heck montieren

Beitrag von ndo » 28.07.2020 14:54

Wer von Euch hat einen Fahrradträger (bis zu 4 Räder) unabhängig von der Gepäckbrücke befestigt? Welches System habt Ihr verwendet und wie habt Ihr es befestigt? Und: Gibt es bestimmte Verstärkungen/Schraubpunkte in der Rückwand bzw. im GFK-Hochdach an der Rückseite?

VG
JC Klassik 94er, 310D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Fahrradträger am GFK Heck montieren

Beitrag von AndiP » 28.07.2020 15:22

Moin,

Für 4 Fahrräder? Halte ich für ausgeschlossen. Da hängen dann mindestens 50kg am GFK.
In der Rückwand gibt es keine Verstärkungen. Außer an der Gepäckbrücke gibts dort keine stabile Befestigung. Höchstens ganz unten, am Abschlußblech bzw. der Anhängerkupplung.
Im Hochdach gibts hinten quer zur Fahrtrichtung ein Verstärkungsblech, etwa 20cm hoch. Kannst du mit einem Metallsuchgerät finden. Dann dort Nietmuttern einziehen.
Aber dann fehlt immer noch ein Befestigungspunkt unten...
Ich habe den Fahrradträger unten an der Gepäckbrücke befestigt. 1 Fahrrad trau ich der Konstruktion zu - schon bei 2 Stück habe ich Angst.

Selbst 4 Fahrräder an der Anhängerkupplung zu befestigen halte ich für... mutig. Die hat nur 50kg Stützlast. Schon bei 3 Fahrrädern habe ich einen 750kg Anhänger hinter den James gehängt. Ging sehr gut, das werde ich jetzt öfter machen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Fahrradträger am GFK Heck montieren

Beitrag von KlassikJames » 29.07.2020 11:52

Das Gewicht von vier Rädern entwickelt schon eine erhebliche Hebelwirkung.
Der verklebten Heckwand würde ich das nicht zumuten wollen.
Der Anhängerkupplung eher.

Am sichersten wird ein kleiner Anhänger sein.
Dann habt ihr zu Viert auch mehr Stauraum und müsst euch weniger Gedanken um die Zuladung machen.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Hohue
Beiträge: 200
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Fahrradträger am GFK Heck montieren

Beitrag von Hohue » 31.07.2020 23:00

CIMG8890.JPG
CIMG8890.JPG (1.12 MiB) 562 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich hatte mal vier Fahrräder dran und zwar zwei für Erwachsene und zwei für Jugendliche.
Da habe ich mir am Standartträger eine Verlängerung dran geschraubt. Es hat gehalten.
Damals war aber unser lieber James noch nicht so alt und das Hochdach auch nicht so mürbe.

Heute würde ich es nicht mehr tun. Die Gründe wurden genannt.

Ich hab mal ein Bild von 2010 rausgesucht. Damals ging mein Ältester nur mit weil ich seinen Roller
drangeschnallt habe.

Würde ich heute auch nicht mehr machen.

Gruß

Uwe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“