Radio anschließen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
scotsch
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2020 13:14

Radio anschließen

Beitrag von scotsch » 11.08.2020 16:01

Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines 307D. Und ich hab Schwierigkeiten beim Anschluss vom Radio. Hier gibt es 4 Kabel - Plus, Minus, Antenne und Zündung. Wie habt Ihr das Radio angeschlossen - wo muss ich konkret diese 4 Kabel - salopp gesagt - reinstecken. Hilft es wenn ich "Sicherungskasten" fotografiere ? Wenn jemand mir einen Tip geben kann bin ich sehr dankbar :)

Für den Motor habe ich einen guten Schrauber, für den Einbau bin ich selber Tischler. Aber diese Elektronik macht es mir nicht leicht :roll:

Beste Grüße aus Berlin
André
Mercedes Benz 307D // BJ 1983 // 280.000 // Westfalia Ausbau

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Radio anschließen

Beitrag von KlassikJames » 11.08.2020 16:46

Hast du ein Messgerät um Spannung und Widerstände zu messen?
Falls nein, solltest du eines anschaffen.
Ein ganz Einfaches reicht völlig aus.
Das wirst du in Zukunft öfter brauchen.
Ohne Messgerät macht es keinen Sinn über Kabelfarben und Klemmennummern zu reden, da bei einem alten Auto alles anders und auch verbastelt sein kann.
Vielleicht war ja schon ein Radio eingebaut und die Kabel liegen schon in der Nähe.
Wir haben es hier auch nicht mit "Elektronik" sondern um "KFZ-Elektrik" der einfachsten Sorte zu tun.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
scotsch
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2020 13:14

Re: Radio anschließen

Beitrag von scotsch » 12.08.2020 07:33

KlassikJames hat geschrieben:
11.08.2020 16:46
Hast du ein Messgerät um Spannung und Widerstände zu messen?
Falls nein, solltest du eines anschaffen.
Ein ganz Einfaches reicht völlig aus.
Das wirst du in Zukunft öfter brauchen.
Ohne Messgerät macht es keinen Sinn über Kabelfarben und Klemmennummern zu reden, da bei einem alten Auto alles anders und auch verbastelt sein kann.
Vielleicht war ja schon ein Radio eingebaut und die Kabel liegen schon in der Nähe.
Wir haben es hier auch nicht mit "Elektronik" sondern um "KFZ-Elektrik" der einfachsten Sorte zu tun.

Gruss,
Klassikjames
Danke dir, einen Phasenprüfer hab ich da. Heute Abend werde ich nochmal Zeit finden und mir es genauer anschauen und nochmal Fotos vom "Sicherungsbrett" machen. Ein Messgerät für Spannung und Widerstände hab ich bisher nicht da.
Mercedes Benz 307D // BJ 1983 // 280.000 // Westfalia Ausbau

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Radio anschließen

Beitrag von reinhard_f » 12.08.2020 11:17

Wenn du mit Phasenprüfer so einen kleinen Schraubenzieher mit einem Lämpchen meinst dann schmeiß das Ding in den Müll die Dinger sind Murks und gefährlich weil sie Lügen und 12 V zeigt er bestimmt auch nicht an.
Du benötigst ein Messgerät oder einen Spannungs/Durchgangsprüfer (Duspol) der auch oder nur 12 V kann.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“