Mit dem 207D 65PS über die Alpen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Andreas85
Beiträge: 25
Registriert: 17.08.2020 09:28
Wohnort: Leipzig

Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Beitrag von Andreas85 » 24.08.2020 08:46

Hallo Leute,

wer hat mit dem kleinen 207D 65PS schonmal die Alpen gemeistert? Geht das überhaupt...? Falls ja, welche Strecke habt ihr genommen? Kann man den Bremsen die Talfahrt überhaupt zumuten?

Theoretisch sind die Pässe teilweise ja älter und die Autos damals waren ja alle keine Raketen...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
1980er JC 207D mit 220.000km H-Zulassung - Home is where you park it -

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Beitrag von AndiP » 24.08.2020 10:05

Moin,

ich bin zwar mit 88PS unterwegs, die paar PS mehr machen den Kohl aber nicht fett. Außerdem ist mein Wagen mit 3,5 Tonnen reisefertig deutlich schwerer als deiner.
Wir sind schon viele Alpenpässe gefahren. Wenn schnell gehen soll, Rosenheim - Inntal - Brenner Autobahn oder Füssen - Fernpass - Reschenpass. Beides keinerlei Herausforderung.
Wenn man Zeit hat - wir sind früher öfters via Tauernpass - Großglocker - Plöckenpass nach Italien gefahren.
Auch das Timmelsjoch ist nett, aber seit einiger Zeit (glaube ich wegen Felssturz) gesperrt.
Woher kommst du, wohin willst du in Italien? Dann kann man dir Routenempfehlungen geben...

In allen Bergen gilt die alte Autofahrerregel: im gleichen Gang runter wie man rauf gefahren ist. Also im 2. hoch und auch wieder runter. Dann geht's halt nur mit 30 bergab. Ich habe damit kein Problem, die hinter mir vielleicht. Und immer nur stoßweise bremsen, nie durchgehend.
Ich bremse - wenn überhaupt- nur vor Serpentinen. Den Rest übernimmt der Motor. So war selbst der Zirler Berg oberhalb von Insbruck mit 16% Gefälle über einige Kilometer kein Problem. Die Bremse war bei der Pause an der Kanzelkehre noch kalt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Beitrag von reinhard_f » 24.08.2020 10:30

Wenn auch langsam aber es gibt keine Steigung die du nicht hoch kommst. Der Wagen ist im 1 Gang so niedrig übersetzt das er alles weg zieht was nicht einbetoniert ist.
Wenn die Bremsen OK sind und alles andere Technische OK ist viel Spaß.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Andreas85
Beiträge: 25
Registriert: 17.08.2020 09:28
Wohnort: Leipzig

Re: Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Beitrag von Andreas85 » 24.08.2020 12:22

AndiP hat geschrieben:
24.08.2020 10:05
Moin,

ich bin zwar mit 88PS unterwegs, die paar PS mehr machen den Kohl aber nicht fett. Außerdem ist mein Wagen mit 3,5 Tonnen reisefertig deutlich schwerer als deiner.
Wir sind schon viele Alpenpässe gefahren. Wenn schnell gehen soll, Rosenheim - Inntal - Brenner Autobahn oder Füssen - Fernpass - Reschenpass. Beides keinerlei Herausforderung.
Wenn man Zeit hat - wir sind früher öfters via Tauernpass - Großglocker - Plöckenpass nach Italien gefahren.
Auch das Timmelsjoch ist nett, aber seit einiger Zeit (glaube ich wegen Felssturz) gesperrt.
Woher kommst du, wohin willst du in Italien? Dann kann man dir Routenempfehlungen geben...

In allen Bergen gilt die alte Autofahrerregel: im gleichen Gang runter wie man rauf gefahren ist. Also im 2. hoch und auch wieder runter. Dann geht's halt nur mit 30 bergab. Ich habe damit kein Problem, die hinter mir vielleicht. Und immer nur stoßweise bremsen, nie durchgehend.
Ich bremse - wenn überhaupt- nur vor Serpentinen. Den Rest übernimmt der Motor. So war selbst der Zirler Berg oberhalb von Insbruck mit 16% Gefälle über einige Kilometer kein Problem. Die Bremse war bei der Pause an der Kanzelkehre noch kalt.

Andi
Moin Andi,

echt klasse wie schnell du mal wieder reagierst. Wir kommen aus Leipzig fahren regelmäßig die Familie in Turin besuchen. Wir nehme idr. immer die Strecke vorbei am Bodensee, durch die Schweiz Richtung Comer See und dann Richtung Mailand. Vielen dank auch für die alte Regel, die kannte ich noch gar nicht. Gut zu wissen, dass die Motorbremse ausreicht :)
reinhard_f hat geschrieben:
24.08.2020 10:30
Wenn auch langsam aber es gibt keine Steigung die du nicht hoch kommst. Der Wagen ist im 1 Gang so niedrig übersetzt das er alles weg zieht was nicht einbetoniert ist.
Wenn die Bremsen OK sind und alles andere Technische OK ist viel Spaß.
Auch dir vielen Dank für deinen raschen Beitrag. Das mit dem wegziehen und einbetoniert klingt sehr gut! Unser Carl geht morgen nochmal zur Sicherheit in die Inspektion, technisch ist der alter Herr (noch) sehr gut dabei :)

Danke für eure Antworten! Dann werden wir das mal versuchen, am besten Außerhalb der Rush-Hour, gibt ja immer wieder diese ungeduldigen Vollpfosten die einen unnötig in Gefahr bringen. :roll:
1980er JC 207D mit 220.000km H-Zulassung - Home is where you park it -

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Beitrag von KlassikJames » 24.08.2020 12:53

Mach dir mal keine Sorgen.
Wenn die Technik gepflegt ist, können die Bremer mehr als man ihnen zutraut.

Und der große Vorteil in der Höhe ist:
"Kein Partikelfilter - Keine Probleme!"

Gruss,
Klassikjames
Dateianhänge
ARG_AquaNegra.jpeg
ARG_AquaNegra.jpeg (91.86 KiB) 1504 mal betrachtet
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Andreas85
Beiträge: 25
Registriert: 17.08.2020 09:28
Wohnort: Leipzig

Re: Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Beitrag von Andreas85 » 24.08.2020 13:17

KlassikJames hat geschrieben:
24.08.2020 12:53
Mach dir mal keine Sorgen.
Wenn die Technik gepflegt ist, können die Bremer mehr als man ihnen zutraut.

Und der große Vorteil in der Höhe ist:
"Kein Partikelfilter - Keine Probleme!"

Gruss,
Klassikjames
WOW!!! Mega Foto bei fast 5000 Höhenmetern! Ich habe meinen Carl zwar noch nicht lange, aber mein Vertrauen wächst täglich und merke, dass man dem alten Herrn einiges zumuten kann. So happy!
1980er JC 207D mit 220.000km H-Zulassung - Home is where you park it -

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Beitrag von Thomas S. » 27.08.2020 12:47

Hallo Andreas,
also mit 88 PS und AUTOMATIK bin ich den Gotthard PASS hoch. Gut, hinter mir war das gehupe laut, aber die Sicht nach vorne war erste Sahne. :lol:
Mach ihn technisch fit und alte Weisheit von meinem Vater, in dem Gang, mit dem du raufkommst, solltest du auch wieder heile runterkommen. In diesem Sinne, GUTE FAHRT.

Gruß
Thomas S.
und bleibt alle gesund

Ich spachtele und schleife dann mal weiter. :mrgreen:
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Andreas85
Beiträge: 25
Registriert: 17.08.2020 09:28
Wohnort: Leipzig

Re: Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Beitrag von Andreas85 » 27.08.2020 16:00

Thomas S. hat geschrieben:
27.08.2020 12:47
Hallo Andreas,
also mit 88 PS und AUTOMATIK bin ich den Gotthard PASS hoch. Gut, hinter mir war das gehupe laut, aber die Sicht nach vorne war erste Sahne. :lol:
Mach ihn technisch fit und alte Weisheit von meinem Vater, in dem Gang, mit dem du raufkommst, solltest du auch wieder heile runterkommen. In diesem Sinne, GUTE FAHRT.

Gruß
Thomas S.
und bleibt alle gesund

Ich spachtele und schleife dann mal weiter. :mrgreen:
Hi Thomas,

mega gut, freue mich schon freue mich schon auf die freie Sicht :D

Vielen Dank, er bekommt gerade frisch eine Inspektion und wenn Corona noch etwas konstant bleibt geht's morgen los!

Viele Erfolg beim Werkeln!
1980er JC 207D mit 220.000km H-Zulassung - Home is where you park it -

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Beitrag von Thomas S. » 27.08.2020 17:33

Hallo Andreas,
dann gute Fahrt und lass dich nicht treffen. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und kommt gesund wieder heim.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Beitrag von Hohue » 06.09.2020 15:47

Hallo Zusammen,

ich hatte von 1987 bis 1998 einen 207 D und seit 1998 einen 310 D.
Mit den beiden Fahrzeugen habe ich in den Alpen fast alles gefahren.
Der 207 war auf dem Stilfser Joch und der 310 auf dem La Bonette
Den Galibier haben Beide bereist. Wie schon geschrieben je nach
Steigung im 1. und 2. Gang hoch und so auch wieder runter.
Die Bremsen danken es.

Hin und wieder mal rechts ran um die Schlange vorbeizulassen .

Der einzige Unterschied war, dass der 207 er je höher man gekommen
ist eine brutale Rußfahne hinter sich hergezogen hat.

Viele Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Klaus B.-S.
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2020 06:24
Wohnort: München

Re: Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Beitrag von Klaus B.-S. » 07.09.2020 22:41

AndiP hat geschrieben:Moin,

ich bin zwar mit 88PS unterwegs, die paar PS mehr machen den Kohl aber nicht fett. Außerdem ist mein Wagen mit 3,5 Tonnen reisefertig deutlich schwerer als deiner.
Wir sind schon viele Alpenpässe gefahren. Wenn schnell gehen soll, Rosenheim - Inntal - Brenner Autobahn oder Füssen - Fernpass - Reschenpass. Beides keinerlei Herausforderung.
Wenn man Zeit hat - wir sind früher öfters via Tauernpass - Großglocker - Plöckenpass nach Italien gefahren.
Auch das Timmelsjoch ist nett, aber seit einiger Zeit (glaube ich wegen Felssturz) gesperrt.
Woher kommst du, wohin willst du in Italien? Dann kann man dir Routenempfehlungen geben...

In allen Bergen gilt die alte Autofahrerregel: im gleichen Gang runter wie man rauf gefahren ist. Also im 2. hoch und auch wieder runter. Dann geht's halt nur mit 30 bergab. Ich habe damit kein Problem, die hinter mir vielleicht. Und immer nur stoßweise bremsen, nie durchgehend.
Ich bremse - wenn überhaupt- nur vor Serpentinen. Den Rest übernimmt der Motor. So war selbst der Zirler Berg oberhalb von Insbruck mit 16% Gefälle über einige Kilometer kein Problem. Die Bremse war bei der Pause an der Kanzelkehre noch kalt.

Andi
Bild
Servus,

sind letzten Samstag auch den Plöckenpass (München nach Bibione) gefahren, war wirklich ein Erlebnis, aber das macht der James (309d) schon wirklich top!
Und guter Tipp, wobei ich teilweise auch mal den 3. geschafft habe.
Ach ja, die Rauchfahne gab es zwischendurch allerdings schon.

Grüße
Klaus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook 309D, 1. Hand, EZ 04/89, H-Kennzeichen

Benutzeravatar
Reisemobil
Beiträge: 71
Registriert: 22.01.2012 18:24
Wohnort: Waldkirch i. Breisgau

Re: Mit dem 207D 65PS über die Alpen

Beitrag von Reisemobil » 08.09.2020 16:10

Hallo zusammen,
wir sind vor ziemlich genau 10 Jahren mit unserem ersten James (65PS) bis in die Türkei und dort bis an die Syrische Grenze gefahren. Würde heute wohl leider aus politischen Gründen nicht mehr gehen, aber die unendlich vielen Berge in der Türkei waren kein Problem. Auch die Talfahrten mit Motorbremse kein Thema.
Den Gottard sind wir auch schon zweimal mit dem 65 Ps Motor gefahren und hatten nie ein Problem damit.
Gute Fahrt und viel Spaß!
Peter

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“