Hallo zusammen,
als neuer James Cook Besitzer ist mir gleich mal der Auspuff auf der ersten Ausfahrt abgefallen. (Aus der Flanschbefestigung gerutscht, nachdem er dort schon ein ordentliches Rostloch hatte, was ich natürlich auch erst beim Ausbauen gesehen habe.) Jetzt habe ich mir eine neue Auspuffanlage geordert, da der Rest der Anlage auch nicht mehr super in Schuss aussah. Die wollte ich gerade einbauen, dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend am Flansch des Auspuffkrümmers bisher keine Dichtung o.ä. saß oder diese abhanden gekommen ist. Ist das normal so, dass dort keine Dichtung siztz (habe einen 207D mit 65 PS)?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass da auf jeden Fall eine Dichtung hin sollte. Bisher habe ich aber auch nirgendwo angeblich für das Modell passende Dichtungen gefunden. Im Zweifel würde ich mir jetzt noch eine Standardflanschdichtung holen (https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Flansch ... SwZ15eLoU4) und die einbauen und dann einfach noch etwas Auspuffdichtmasse drumherum schmieren, bevor ich die Schrauben anziehe.
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob das mit der Dichtung kompletter Quatsch ist und falls nein, welche ihr empfehlen würdet (die Suche hier war leider erfolglos)?
Danke schonmal!
Flanschdichtung für Auspuffkrümmer nötig?
-
Re: Flanschdichtung für Auspuffkrümmer nötig?
Hallo Dan,
die Dichtung wirst du in der STernwarte bekommen, da die viele Verschleißteile vorrätig haben. Aber du liegst in der Annahme richtig, dass dort eine Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf hingehört.
Die Dichtung aus der Bucht ist nicht zu gebrauchen beim OM 616, diese Dichtung muss zusammenhängend sein.
Gruß Thomas S.
die Dichtung wirst du in der STernwarte bekommen, da die viele Verschleißteile vorrätig haben. Aber du liegst in der Annahme richtig, dass dort eine Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf hingehört.
Die Dichtung aus der Bucht ist nicht zu gebrauchen beim OM 616, diese Dichtung muss zusammenhängend sein.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Hallo Dan,
hier reiche ich dir noch die Internet Adresse nach, bei denen kannst du vielleicht auch nachfragen.
https://carus-parts.de/6527-auspuffkrummer6527
Viel Erfolg
hier reiche ich dir noch die Internet Adresse nach, bei denen kannst du vielleicht auch nachfragen.
https://carus-parts.de/6527-auspuffkrummer6527
Viel Erfolg
-
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich suche nicht die Dichtung zwischen Krümmer und Motor, sondern zwischen Krümmer und Auspuffanlage. Siehe Foto. Die Flanschdichtung, die ich verlinkt habe dürfte es auf jeden Fall nicht sein. Könnte es sein, dass dort ggf. doch einfach nur etwas Auspuffdichtmasse reicht?
danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich suche nicht die Dichtung zwischen Krümmer und Motor, sondern zwischen Krümmer und Auspuffanlage. Siehe Foto. Die Flanschdichtung, die ich verlinkt habe dürfte es auf jeden Fall nicht sein. Könnte es sein, dass dort ggf. doch einfach nur etwas Auspuffdichtmasse reicht?
- Dateianhänge
-
- InkedIMG_3409_LI.jpg (3.81 MiB) 771 mal betrachtet
Hallo Dan,
wie Eddy schon schrieb, gehört da keine Dichtung zwischen. Das Rohr muss nur sauber und vor allem gleichmäßig und gerade an den Krümmer angeschraubt werden.
Eine Internetadresse solltest du dir vielleicht merken, auch wenn du nichts bestellen willst, aber mal eine Zeichnung brauchst.
partsclub.info
Da habe ich auch die Zeichnung von oben her.
Schönen Abend noch und viel Erfolg.
Im übrigen ist in deinem Cook nicht der OM 615 sondern der OM 616 eingebaut, das ist wichtig, wenn du Motorspezifische Teile benötigst.
Gruß Thomas
wie Eddy schon schrieb, gehört da keine Dichtung zwischen. Das Rohr muss nur sauber und vor allem gleichmäßig und gerade an den Krümmer angeschraubt werden.
Eine Internetadresse solltest du dir vielleicht merken, auch wenn du nichts bestellen willst, aber mal eine Zeichnung brauchst.
partsclub.info
Da habe ich auch die Zeichnung von oben her.
Schönen Abend noch und viel Erfolg.
Im übrigen ist in deinem Cook nicht der OM 615 sondern der OM 616 eingebaut, das ist wichtig, wenn du Motorspezifische Teile benötigst.
Gruß Thomas