Hilfe ! Boiler -->> Thermoelemente

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
everXBR
Beiträge: 138
Registriert: 18.05.2019 08:28

Hilfe ! Boiler -->> Thermoelemente

Beitrag von everXBR » 16.09.2020 11:30

Hallo JC Freunde.
Im Bestreben, unseren T1 Cookie möglichst mit originalen Teilen weiter zu betreiben, haben wir den beim Kauf funktionslosen Boiler versucht zu reanimieren.
Hat geklappt, er sah innen super aus, bis auf ein paar Tiernester, vom jahrelangen Nichtgebrauch.
Nach gründlicher Reinigung hat er gezündet und brannte auch weiter, allerdings tickerte die Zündung auch immer weiter, und er schaltete dann nach 10 sek. jeweils, korrekt, ab.

Die Thermoelemente die in der Flamme die Hitze abnehmen, und der Platine melden, alles ok, kannst weiterbrennen, sind defekt.

Hat jemand von euch noch welche über, oder weiß wer noch welche verkauft?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2632
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hilfe ! Boiler -->> Thermoelemente

Beitrag von AndiP » 16.09.2020 11:48

Moin,

ein Truma-Boiler?
Versuche es mal hier: http://trumareparatur.de/

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

everXBR
Beiträge: 138
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Hilfe ! Boiler -->> Thermoelemente

Beitrag von everXBR » 16.09.2020 14:14

Hab dort angerufen. Der H: Herrmann klingt kompetent.
Ich werd den Boiler da wohl mal einschicken, in der Hoffnung nicht arm zu werden dabei.
Ich werde berichten. Kann aber dauern.

everXBR
Beiträge: 138
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Hilfe ! Boiler -->> Thermoelemente

Beitrag von everXBR » 25.02.2021 10:31

Hi andiP.

Dein Tip war super.
Inzwischen ist der Boiler wieder repariert und eingebaut.

Haben ihn kurz laufen lassen, perfekt, wie neu. Leise und zündet sofort.
Herr Hermann hat den super hinbekommen.

Aber Achtung Leute:

Der Boiler darf von ihm nur repariert werden, wenn da vorher niemand rumgebastelt hat (auseinanderbauen).
Dann muss man ihn wegwerfen. (Gesetz, sagt Herr Hermann)
Hat das eine Fachfirma gemacht und nicht hinbekommen (wie bei mir), dann darf er ihn weiterreparieren.

Dies nur als abschließende Info. ich bin zufrieden !! Danke Andi!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2632
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hilfe ! Boiler -->> Thermoelemente

Beitrag von AndiP » 25.02.2021 16:41

everXBR hat geschrieben:
25.02.2021 10:31
Der Boiler darf von ihm nur repariert werden, wenn da vorher niemand rumgebastelt hat (auseinanderbauen).
Dann muss man ihn wegwerfen. (Gesetz, sagt Herr Hermann)
Moin, gut dass dein Boiler wieder läuft.
Leider hat der gut Mann ziemlich strikte, vielleicht auch seltsame Prinzipien. Ich vermute, er hat mal vom Hersteller einen "hinter die Ohren" gekriegt, oder erhebliche Angst davor...

Auf meine Frage, ob er eine Druckdatei für die Kamin- Abdeckung des Boilers kennt / hat, reagierte er ziemlich pampig. Ich habe eine gedruckte Abdeckung dann bei Ebay gefunden. Keine Angst, die ist si stark verändert, dass da kein Produktschutz mehr greift. Passt trotzdem perfekt.

Ich werde diese Firma sicher nicht noch einmal empfehlen... Eher lerne ich die Platine zu reparieren, falls das einmal nötig werden sollte.
1985er JC 309D mit 500.000km

everXBR
Beiträge: 138
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Hilfe ! Boiler -->> Thermoelemente

Beitrag von everXBR » 26.02.2021 12:25

[/quote]
Moin, gut dass dein Boiler wieder läuft.
Leider hat der gut Mann ziemlich strikte, vielleicht auch seltsame Prinzipien. Ich vermute, er hat mal vom Hersteller einen "hinter die Ohren" gekriegt, oder erhebliche Angst davor...

Auf meine Frage, ob er eine Druckdatei für die Kamin- Abdeckung des Boilers kennt / hat, reagierte er ziemlich pampig. Ich habe eine gedruckte Abdeckung dann bei Ebay gefunden. Keine Angst, die ist si stark verändert, dass da kein Produktschutz mehr greift. Passt trotzdem perfekt.

Ich werde diese Firma sicher nicht noch einmal empfehlen... Eher lerne ich die Platine zu reparieren, falls das einmal nötig werden sollte.
[/quote]

Ja an seiner freundlichkeit gegenüber potentiellen Kunden muss er noch arbeiten.
Im Gespräch, von gewerbetreibendem zu gewertreibendem taute er aber minütlich mehr auf. Und seine Argumente sind stichhaltig gewesen.

Ganz ehrlich: ich würd auch keine Lust haben, irgendwas wieder zum Laufen zu kriegen, an dem Stockfische rumgebastelt und verschlimmbessert haben.

Deswegen poste ich das hier. Seine Arbeit war top. Wenn der Boiler jetzt wieder jahrelang läuft was ich hoffe :-)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“