Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen

Beitrag von Hohue » 03.10.2020 12:39

Nachdem die Schweißarbeiten erledigt waren wurden noch folgende Arbeiten durchgeführt:

- alle Klebereste des alten Bodenaufbaus wurden entfernt
- säubern und entrosten des Fahrzeugbodens bzw, des Innenraums
- streichen mit Branto Korux
- elektrische Leitungen an die alten Örtlichkeiten verlegen
- Massepunkte erneuern sonst habe ich an der Elektrik nichts verändert
- Dämmen der Wände mit Armaflex
- Naßzelle wieder ins Eck schieben und mit drei Schrauben verschrauben
- Wiederherstellen der Wasseranschlüsse, teilweise habe ich die Schläuche erneuert
- Gasleitungen wieder anschließen und die offenen Verschraubungen auf Dichtigkeit prüfen
IMG_20200425_162436.jpg
IMG_20200425_162436.jpg (1.93 MiB) 1151 mal betrachtet
Bezüglich des neuen Bodenaufbaus habe ich mir einige Gedanken gemacht. Hartschaumplatten
wollte ich nicht mehr vollflächig verkleben, weshalb ich wie auf den Bildern gezeigt
Latten verklebt habe. Dazwischen habe ich dann Hartschaumplatten der Stärke 20 mm
eingepaßt. Darauf habe ich dann Hartfaserplatten geschraubt. Die Schrauben wurden in die Latten
und nicht mehr in den Fahrzeugboden gedreht. Letztendlich habe ich darauf einen PVC-Boden
geklebt.

IMG_20200501_170739.jpg
IMG_20200501_170739.jpg (3.55 MiB) 1151 mal betrachtet


Ich habe auch versucht auf Details zu achten. Da wo der Tisch am Boden
verschraubt wird habe ich ebenfalls ein Stück Latte verklebt, damit die
Schrauben ordentlich halten


IMG_20200501_170728.jpg
IMG_20200501_170728.jpg (3.46 MiB) 1151 mal betrachtet

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen

Beitrag von Hohue » 03.10.2020 12:52

Und so sieht letztendlich das Endprodukt aus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was gibt es noch anzumerken:
- ein halbes Jahr Arbeit, Zeit darf keine Rolle spielen
- Kosten für Material überschlägig 800 bis 1000 Euro
- nebenbei habe ich noch Motorlager, Zwischenwellenlager, Stoßdämper
und Fliegennetze erneuert
- man braucht viel Geduld und dar sich nicht entmutigen lassen
IMG_20201003_133453.jpg
IMG_20201003_133453.jpg (2.25 MiB) 1149 mal betrachtet
IMG_20201003_133430.jpg
IMG_20201003_133430.jpg (2.13 MiB) 1149 mal betrachtet
IMG_20201003_133358.jpg
IMG_20201003_133358.jpg (2.55 MiB) 1149 mal betrachtet

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen

Beitrag von Hohue » 03.10.2020 13:10

Mit dem nachfolgenden Bild bin ich am Ende.
Es zeigt die kranken Teile die ich herausgetrennt habe.
Und was sagte der TÜV?

Ich habe James in eine LKW/Transporter Werkstatt gebracht,
wo ich früher schon den TÜV hab machen lassen.
Zuvor habe ich nach etwaigen Mängeln geschaut. Dabei sind mir zwei
kleine Löcher jeweils einer an den Auspufftöpfen aufgefallen.
Die Hupe klang wie bei Waltons Mountain, das liegt an den
Schleifkontakten an der Lenksäule.

Ich habe anschließend einen Anruf von der Werkstatt erhalten.

Durchgefallen, bemängelt wurde:

Auspuff verrostet, Hupe defekt, eine Spritzdüse zu hoch eingestellt
und eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung defekt.
Ich hab dann eine neue Auspuffanlage geordert und die einbauen
lassen. Dann kam der Bäbber drauf. Die Hupe klingt immer
noch nach Waltons Mountain und die Düse spritzt immer noch auf die Straße.
Es lebe die deutsche Gründlichkeit.

Die Schweißarbeiten waren für den TÜV kein Thema. Im Prüfbericht
war lediglich vermerkt "Unterbodenschutz frisch aufgetragen".

Wir waren mit dem Fahrzeug jetzt drei Wochen in Urlaub.
Es funktionierte alles.

IMG_20200425_144727.jpg
IMG_20200425_144727.jpg (2.6 MiB) 1148 mal betrachtet

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen

Beitrag von tormix » 03.10.2020 14:29

SUPER!
Vielen Dank für die tolle Dokumentation.
:)
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen

Beitrag von Thomas S. » 03.10.2020 16:01

Hallo Uwe,
vielen Dank für diese tolle Dokumentation. Respekt für die Arbeiten, die du durchgeführt hast. Ja das Thema TÜV Prüfer ist schon eines. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Prüfer nur aus Neid zusammengesetzt sind und Dir das schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnen. Das Fahrzeuge verkehrssicher sein müssen stelle ich nicht zur Diskusion, aber eine Kennzeichenleuchte? Wenn vorher soviel Arbeit in ein Fahrzeug investiert wurde, kann man davon ausgehen, dass der Eigentümer ein großes Interesse hat, das Fahrzeug auch zu erhalten und wir die Kennzeichenleuchte auch ersetzen. Aber so ist es halt. Wir sind auf die Plakette angewiesen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Cook und mögest du lange was davon haben.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen

Beitrag von AndiP » 03.10.2020 16:53

Thomas S. hat geschrieben:
03.10.2020 16:01
Wenn vorher soviel Arbeit in ein Fahrzeug investiert wurde, kann man davon ausgehen, dass der Eigentümer ein großes Interesse hat, das Fahrzeug auch zu erhalten und wir die Kennzeichenleuchte auch ersetzen.
Moin,
leider haben die Prüfer nicht mehr die Möglichkeit, die Mängelkategorie zu ändern. Wenn die Kennzeichenleuchte defekt ist, muss er das eintragen, dann gibt der PC automatisch den "erheblichen Mangel, keine Plakette" dazu. Kein Ermessensspielraum des Prüfers, das läuft automatisch. Da bleibt nur, der Werkstatt vorher zu sagen: mach solche Kleinigekeiten im Beisein des Prüfers fertig. Zumindest in diesem Punkt sind die Prüfer unschuldig ;-)
Das ist genaus so bescheuert, wie die Tatsache, dass alle Werkstätten Ende letzten Jahres netzwerkfähige Bremsenprüfstände einbauen mussten. Der Laptop des Prüfers muss direkt mit dem Prüfstand kommunizieren. Damit keine Phantasiewerte mehr eingetragen werden können. Theoretisch. Praktisch kann der Prüfer die automatisch übertragenen Werte manuell ändern :lol:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Toni79
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2021 02:17

Re: Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen

Beitrag von Toni79 » 15.05.2021 02:23

eagleone57 hat geschrieben:
16.09.2020 21:02
DIESE LÄNGSTRÄGER habe ich noch ....im super Zustand...zwar eingebaut.....aber der Bremer steht trocken in Scheune..Falls Interesse PN an mich und Wathsapp wegen Bilder..... :lol: Selbermachen macht Sinn.......Diese Blechteile her zu stellen zu umfangreich..Fast ALLE dieser Bremer gammeln dort weil wegen Bodenfeuchtigkeiten ..Wasser und Schmutz Salze ecpp haftet dort und rostet in den Jahren von innen durch..wie man es sieht....MB baut diese Teile nicht nach...Vor einiger Zeit hatte ich noch die orginalen MB QUEERTRÄGER hier auf Lager.....Was ich noch besitze sind ZWEI Stahlblech schuhe nebst Schraubbolzen zur Befestigung der Blattfeder Aufnahme...im Heck....Auch bei MB nicht mehr erhältlich :roll: :roll: mfg Eddy
Hallo .
Sag mal ,hast du die Längsträger hinten noch ???
Gruß

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen

Beitrag von KlassikJames » 15.05.2021 15:47

Also, bevor ich mich auf dem Weg zur HU mache, wird zu Hause die Beleuchtung gecheckt und ggf. repariert.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen

Beitrag von Never ending project » 16.05.2021 12:12

Hallo Uwe,

Respekt für diese tolle und aufwändige Arbeit, super, daß Du alles so gut bebildert und erläutert hast. Da kann man ordentlich was von mitnehmen und abschauen. ich weiß garnicht, wie diese längsträger bei unserem Cook Bj 86, 309D Automatik beige, aussehen.....ich hoffe noch einigermaßen, oder in einem zustand, wo sich die konservierung noch lohnt und mir der Austausch erspart bleibt.Muß ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Viele andere Rostecken sind mit Deinem identisch, bin gerade an der A-Säule, dem Frontscheibenrahmen und der Regenrinne. Dach ist ab und Wagen komplett entkernt. neuer Bodenaufbau steht auch an.....alles schön nach der Reihe.

Viel Spaß beim Wieder unterwegs sein

Gruß vom Arnd aus BS
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“