Hochdach selbst montieren

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Letreo
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2021 23:04

Hochdach selbst montieren

Beitrag von Letreo » 16.01.2021 23:52

Hallo liebe Freunde des unabhängigen Reisens,

ganz frisch habe ich mich nun hier im Forum angemeldet, da ich vor habe mir einen alten 310d zu kaufen und zum Wohnbus umzubauen. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich ein Jahr im Campervan durch Kanada gereist bin. Es war ein wunderschönes Jahr mit super vielen Erlebnissen und unfassbar viel Freiheit. Offensichtlichen habe ich Blut gefleckt und daher möchte ich diese Leben auch in Zukunft nicht missen. Meinen alten durchgerosteten Dodge Ram B250 musste ich leider in Kanada wieder verkaufen, daher muss nun etwas neues her.

Der 310d scheint mir für mein Vorhaben einer sehr ausgedehnten Europareise (wenn es bitte bald wieder möglich ist) bestens geeignet. Nun ist (wie so oft) mein Budget sehr begrenzt. Zeit habe ich allerdings reichlich. Deshalb hat sich in mir ein Plan manifestiert:

Ich kaufe einen alten rostigen 310d Kastenwagen (für 'n appel und 'n Ei) und restauriere die Roststellen, besorg mir ein altes Hochdach von einem Teilespender und montiere dieses und baue mir anschließend den ganzen Wagen selbst nach meinen Wünschen und Vorstellungen aus. (das übliche - Dieselstandheizung, solar, Wasser, schmutzwasser, armafelx, Bett, Gaskochfeld - wohnmobilzulassung)

Nun bin ich kein gelernter Karosseriebauer, daher haben sich inzwischen einige Fragen ergeben, die ihr hier vielleicht beantworten könnt.

Die durchgerosteten Kastenwagen sind teilweise sehr günstig zu bekommen, allerdings haben so gut wie alle hohe Türen im Heck und bisher habe ich noch kein Modell gesehen, dass ein Hochdach mit hohen Türen montiert hatte. Gibt es das überhaupt? Hat so etwas schon einmal jemand gesehen? Ich kenne nur Modelle mit Hochdach, bei denen die Dachrinne auf einer Höhe durchläuft und eben hinten nicht nach oben springt.

Ist es möglich ein altes Hochdach von einem Teilespender auf einen Kastenwagen mit hohen Türen zu montieren? Klingt mein Vorhaben verrückt oder schon realistisch?

Ich habe insgesamt so 10 bis 12K und circa 5 Monate eingeplant. Verrückt oder realistisch?

Dank der Pandemie habe ich mehr als genug Zeit und würde mich voll und ganz diesem Projekt widmen, sodass ich persönlich denke, dass 5 Monate genug sind aber ich weiß natürlich auch, dass solche Projekte am Ende immer länger dauer als gedacht.

Ich bin dankbar für jede Antwort!
Sollte dies hier nicht das passende Forum sein, dann bin ich auch dankbar, wenn auf ein anderes verwiesen wird. (es gibt ja so viele!)

Allzeit gute Fahrt - letreo

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Hochdach selbst montieren

Beitrag von Hohue » 24.01.2021 17:51

Hallo Zusammen,

ich habe 1987 auf einen 207 D ein Hochdach "gebaut". Zunächst habe ich aus dem
Bus ein Cabrio gemacht, d. h. das Dach wurde mit allen "Spriegeln" das sind die
Verstärkungen/Rahmenteile rausgeflext. Anschließend wurde das Kunststoffhochdach
in die Regenrinne gesetzt. Dann wurden die kompletten Spriegel aus Vierkantrohr
dem Dach entsprechend angeglichen zugesägt und dann verschweißt. Die so hergestellten
Spriegel wurden anschließend ausgerichtet und leicht mit der Karosserie verbunden
bzw. geheftet. Daraufhin haben wir das Dach abgenommen und die ans Dach
angepassten bzw. ausgerichteten Spriegel mit dem Fahrzeug verschweißt. Da wo
die Spriegel auf dem Fahrzeug auflagen haben wir zur Verstärkung Trapezbleche
eingeschweißt. Danach alles verschleifen und lackieren. Anschließend wurde
das Dach in die Regenrinne eingeklebt und die und zwischen Spriegel und Dach wurde
ebenfalls Kleber eingebracht. Dann ab zum TÜV, das Hochdach muss eingetragen
werden. War eine Mörderarbeit.

Viele Grüße

Uwe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Hochdach selbst montieren

Beitrag von KlassikJames » 24.01.2021 23:54

Die Bremer 'Für 'n Appel und 'n Ei' fahren schon lange in Marokko und im nahen Osten herum.
Vielleicht kannst du einen Re-Importieren.

In der hohen Ausführung des Blechdaches hat man i.d.R. Stehhöhe und es ist zudem sehr stabil.
Das würde ich nicht gegen ein Dach aus GFK tauschen.

Derzeit kommen viele Benziner von der Feuerwehr auf den Markt.
Billig sind die nicht wirklich und durstig obendrein.

Die Karosserie des Bremers ist selbsttragend.
Bevor du die Blechschere ansetzt würde ich unbedingt mit TÜV/DEKRA Kontakt aufnehmen.
Nicht alles, was die Firma Westfalia damals eingetragen bekam, bekommt ein Laie heute noch eingetragen.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“