Gaskocher geht aus

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
bglost
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2020 21:39

Gaskocher geht aus

Beitrag von bglost » 14.02.2021 20:07

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Gaskocher bei dem ich auf keine Lösung komme.
Ich war im Januar zweimal jeweils eine Nacht im Bus übernachten. Die Außentemperatur müsste so um die 0 Grad gewesen sein.
Leider konnte ich da den Gasherd nicht konstant laufen lassen, da nach einiger Zeit die Flamme kleiner geworden ist. Das dann schneller beim erneutem benutzen.

Ich hatte vor einige Zeit bei Esso Färber Gas getankt, da ich im Internet gelesen hatte, dass sie 95 % Propangasgemisch verkaufen. Der Verkäufer an der Kasse konnte das aber unwissend auch nicht bestätigen. Beim Ausflug war die Gasanzeige bei ca. 50 Prozent. Hatte beim Tanken auch nicht vollgemacht.
Beim ersten Mal wusste ich noch nichts von der Eis-Ex Funktion zum Enteisen der Ventile und hoffte dass es die Lösung beim zweiten Ausflug sein könnte, da es da auch noch etwas kälter war.
Zunächst schien es zu gehen, dann stellte sich das alte Problem ein.

Nun ein paar Fragen um das Problem einzuengen:
1. Liegt es an der Gasmenge im Tank? Muss die voller sein um genug Druck zu erzeugen?
2. Muss die Eis-Ex Funktion nach ein paar Minuten noch leuchten, wenn ich kochen will? Oder muss ich warten bis sie ausspringen und ist dann der Herd nutzbar?
3. Oder scheint es eher ein Problem der Anschlüsse zu sein? Beim Blick runter scheinen alle Schläuche in Ordnung zu sein. Gibt es da eine Möglichkeit das zu Prüfen?
4. Oder kann es an den Thermoelementen liegen? ich hatte versucht sie dann noch etwas in die Flamme zu bekommen oder ist das falsch?

Ich hoffe es handelt sich um eine bekannte Eigenart und es gibt eine einfach Lösung dafür
Vielen Dank für eure Hilfe
MB 309D - James Cook BJ'85

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Gaskocher geht aus

Beitrag von AndiP » 15.02.2021 08:36

Leider konnte ich da den Gasherd nicht konstant laufen lassen,da nach einiger Zeit die Flamme kleiner geworden ist.
Moin,
zum Glück, sonst könntest du die Frage hier nicht mehr stellen. Ein Kocher dient NUR zum Kochen, nicht zum Heizen. Sonst hieße er Heizung.

Beim Kocher muss laut DVGW (Gasprüfung) ein Aufkleber sein, dass der Kocher nur bei geöffnetem Fenster betrieben werden darf. Das aus gutem Grund. Gas verbraucht viel Sauerstoff und der Kocher gibt seine Abgase in die Atemluft.
Möglich sind einige Fehlerquellen, die du ja schon als Fragen formuliert hast... Ich versuche mal in meiner Glaskugel eine Antwort zu lesen:
1. Ja. Wenn der Tank leer ist, kommt kein Gas mehr raus. Wenn hauptsächlich Butan im Tank ist, verdampft bei 0° kein Gas mehr, und der Tank ist leer trotzt 50% Anzeige. Im Frühjahr wird der Kocher dann wieder normal funktionieren.
2. Den Eis-Ex habe ich noch nie benutzt und immer kochen können. Also ist das Gerät -außer bei extremen Außentemperaturen- überflüssig
3. Nein. Die Schläuche sind aber hoffentlich Rohre.
4. Ja. Auch die Thermoelemente altern.

Es gibt eine einfache Lösung: Zum Heizen die Heizung verwenden. Dann können wir auch noch öfter von dir lesen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

bglost
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2020 21:39

Re: Gaskocher geht aus

Beitrag von bglost » 15.02.2021 22:01

Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Natürlich wollte ich den Gasherd zum Kochen benutzen. Zum Heizen benutze ich die Standheizung, aber ich wollte gerne meine Kartoffelsuppe nicht roh verzehren ;)
Mit nicht konstant meine ich, dass anfänglich nach einigen Minuten, später bereits nach einigen Sekunden die Flamme verebbt ist..
2019 wurde die Gasanlage noch überprüft und hat die neuen 10 Jahre bekommen..
Es kommen ja immer wieder kurze Gasschübe raus (wenn ich es betätige, also nicht einfach so!)
ja, meinte natürlich die Rohre.
Die Thermoelemente werden ja wahrscheinlich auch mit in der Untersuchung der Gasanlage berücksichtigt oder?
MB 309D - James Cook BJ'85

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“