Schläuche für die Fahrerhausheizung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
everXBR
Beiträge: 136
Registriert: 18.05.2019 08:28

Schläuche für die Fahrerhausheizung

Beitrag von everXBR » 03.03.2021 19:52

Hi.
Bin grad in den letzten Zügen der Vorbereitung um mein defektes Heizungsgebläse zu reparieren. Dachabdichtung muss erstmal warten.

ich habe einen Motor inzwischen hier, ,eine quelle für den Wärmetauscher selbst im netz habe ich, einen Lenkradabzieher seit heute.
Nun finde ich im netz aber nichts zu den Schläuchen, die das warme wasser im Wärmetauscher rumjagen.
Könnt ihr mir helfen? die sollte man doch sicher dann auch gleich mittauschen.
Sind die noch irgendwo zu bekommen?
Ich finde nichtmal ne Bezeichnung oder ähnliches im netz.

Falls man die alten drinlassen kann, auch okay :-)

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Schläuche für die Fahrerhausheizung

Beitrag von AndiP » 03.03.2021 20:28

Moin,
mit etwas Glück gibts die Wasserschläuche bei MB... Mit Fahrgestellnummer anfragen.
Bei der Gelegenheit auch die übrigen Wasserschläuche tauschen, Gummi altert ;-)

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Wenne
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2018 20:01

Re: Schläuche für die Fahrerhausheizung

Beitrag von Wenne » 03.03.2021 20:29

Hallo everXBR,
als ich den Gebläsemotor gewechselt habe, sahen die Heizwasserschläuche noch sehr gut aus (waren nicht spröde). Solltest du neue benötigen würde ich es bei Merceds Nutzfahrzeuge versuchen, da die meiner Meinung nach keine Meterware sind sondern Formschläuche.
Bei der Demontage des Heizungskasten auf den Wassersammler (die Luftansaugung unter der Windschutzscheibe) aufpassen.

Das schaffst du.

Gruß
Wenne
Dateianhänge
Wasserschlauch_Waermetauscher1.jpg
Wasserschlauch_Waermetauscher1.jpg (2.63 MiB) 787 mal betrachtet
James Cook Klassik, 310D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Schläuche für die Fahrerhausheizung

Beitrag von AndiP » 03.03.2021 20:44

Wenne hat geschrieben:
03.03.2021 20:29
da die meiner Meinung nach keine Meterware sind sondern Formschläuche
Auf jeden Fall. Meterware funktioniert nicht.
Allerdings ist es fraglich ob die noch lieferbar sind. Vor einigen Jahren war es schon schwierig über MB welche zu finden...
1985er JC 309D mit 500.000km

everXBR
Beiträge: 136
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Schläuche für die Fahrerhausheizung

Beitrag von everXBR » 04.03.2021 15:52

Danke für euere Tipps Jungs.
Sobald ich weitermache an dem Projekt ,melde ich mich.

Bestimmt.

Ich werde Fragen haben ! :roll: :lol:

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Schläuche für die Fahrerhausheizung

Beitrag von Donjon » 14.03.2021 17:54

Hallo everXBR,

na was macht der Lüftereinbau.
Sag, du musst ja zum Lüfter tausch eh das Armaturenbrett demontieren. Machst Du bei der Gelegenheit auch den Sicherungskasten neu?
Ich habe das gleiche vor ca. 4 Wochen gemacht und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Schwachstelle Sicherungskasten in Angriff genommen und auf Flachsicherungen umgebaut, geht einfacher, wenn eh gerade das Armaturenbrett raus ist, da man super rankommt.

Gruß
Oli

everXBR
Beiträge: 136
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Schläuche für die Fahrerhausheizung

Beitrag von everXBR » 15.03.2021 14:45

Da ich davon keine Ahnung habe, und bei mir noch alles funzt, lass ich das erstmal.

Habe hier auch noch nix gefunden, was für Elektrizitätsanalphabeten geeignet wäre, um für mich selbst einen Umbau der Sicherungen anzugreifen.

Hoffentlich tun die originalen noch SEHR lange :D

By the way, mir reicht auch erstmal das Projekt, wofür ich die Kühlerschläuche brauche.

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Schläuche für die Fahrerhausheizung

Beitrag von KlassikJames » 15.03.2021 18:14

Falls die Schläuche nicht mehr von MB gibt, kannst du es mit Silikonschläuchen versuchen.
Die werden von Autotunern u.a. für Kühlwasser verwendet.
Es gibt sie mit verschiedenen Durchmessern und Winkeln (und Farben).

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“