Bremsscheiben wechseln, was noch?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Bremsscheiben wechseln, was noch?

Beitrag von tormix » 26.03.2021 11:14

Hallo,
habe vor demnächst mal neue Bremsscheiben und Beläge zu montieren an meinem 310D.
Meiner hat jetzt etwa 230000km drauf.
Ein Problem sind die Schrauben mit denen der Sattel befestigt ist.
Wollte diese mal aufschrauben um besser an die Achse zu kommen. Dabei ging aber mein (Hazet) Knebel mit Verlängerungsrohr in die Brüche, da diese elendig fest sind. Jetzt müssen die aber auf.
Habt Ihr vielleicht ne Idee wie es besser gehen könnte. Großer Schlagschrauber? Falls man damit überhaupt hinkommt. Warm machen, denke ich, wird nicht viel bringen und eher den Sattel zerstören.
Was meint Ihr, soll ich gleich noch was an den Radlagern machen(ersetzen), oder wie lange haben die bei euch so gehalten an der VA? Bis jetzt sind die noch völlig unauffällig.
Gibt es sonst noch was zu beachten, zu kaufen, außer Belagsatz und den Scheiben? Dehnschrauben etc.?
Danke für eure Tipps.
Gruß Peter :)
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsscheiben wechseln, was noch?

Beitrag von drumdrum » 05.04.2021 22:46

Den besten Rostlöser den ich in meinem ganzen Schrauberleben kennengelernt habe ist "Interflon Fin Super". Wer irgendwelche Probleme lösen möchte, sollte sich das Zeugs besorgen und wird nicht enttäuscht.
Und beim Anziehen der Schrauben deiner Bremszange unbedingt das Drehmoment einhalten.... es ist halt deine Bremse, deine Lebensversicherung. Viel Erfolg und gute Fahrt!
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsscheiben wechseln, was noch?

Beitrag von drumdrum » 05.04.2021 23:00

Hab in meinen Unterlagen geschaut, Anzugsdrehmomente :
Bremssattel an Achsschenkel 190 - 220 Nm
Bremsscheibe an Radnabe 105 - 125 Nm
Klemmutter der Radnabe 12 Nm
Radbolzen160 - 180 Nm
Lieben Gruß
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsscheiben wechseln, was noch?

Beitrag von drumdrum » 05.04.2021 23:12

Wenn ich mich recht erinnere brauchst du einen 10mm 6-Kanntimbus, um die Scheibe am Träger zu verschrauben.... das sollte ne Nuss sein und kein Imbuswinkel - Handwerkzeug, weil du mit einer Knarrenverlängerung in die Tiefe des Trägers rein musst.... ich glaube so war es, wenn mich meine Erinnerung nicht verläßt......
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Bremsscheiben wechseln, was noch?

Beitrag von tormix » 06.04.2021 06:09

Hi,
Danke für die Tipps.
Werde ich mir mal besorgen und einsprühen.
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Bremsscheiben wechseln, was noch?

Beitrag von KlassikJames » 06.04.2021 07:26

Falls ich unterwegs mal schnell einen Rostlöser brauche, nehme ich ein paar Tropfen ATF aus dem Vorratsbehälter der Servolenkung.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bremsscheiben wechseln, was noch?

Beitrag von drumdrum » 07.04.2021 16:13

Hab noch mal nachgedacht, es war glaube ich kein 6-kannt Imbus, sondern Vielzahn-Imbus, so wie bei den Zylinderkopfschrauben.
Viel Erfolg....
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“