Restauration meines 309D

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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mika
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Re: Restauration meines 309D

Beitrag von mika » 03.04.2022 14:54

Hallo,

auch wir haben uns den Folgen einer undichten Regenrinne angenommen und haben nachdem ich einen originalen Scheibenrahmen aus einem alten Werkstattbestand ergattert habe losgelegt. Möchte Euch ein bißchen an meiner Lösung des Problem teilhaben lassen, da ich nicht die große Lösung von Ansgar machen wollte und konnte.
Alle weiteren geschädigten Teile wie A-Säulen Beplankungen und Fensterrahmenträger oben wurden aufgearbeitet oder angefertigt, der Markt ist ja quasi leergefegt. So langsam hat alles wieder Form angenommen. Die neuen Kotflügel aus dem Zubehör habe ich zerschnitten und als Erstazteilträger genommen, um die Originalen instand zusetzen, die Paßform der Nachbauten war grausam.
Der restliche Vorbau wie die Träger unten etc. sind soweit in Ordnung, da sie schon vor einigen Jahren Zuwendung erfahren haben.

Grüße Horst und sein Mika
www.mika-mobil.de
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Never ending project
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Re: Restauration meines 309D

Beitrag von Never ending project » 03.04.2022 16:52

Hallo Horst,
an so einer Baustelle bin ich auch gerade.....wo hast Du denn den kompletten Frontscheibenrahmen her? So etwas habe ich gesucht und bislang nicht gefunden.
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

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mika
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Re: Restauration meines 309D

Beitrag von mika » 03.04.2022 17:22

Hallo Arnd,

Das war ein riesen Zufall, nach einem Jahr suchen, hat Jemand bei EBay ein altes Lager aufgeräumt und hatte noch alte Originalteile vom T1. Da hab ich mir das Teil sofort geholt.

VG Horst

ansgar96
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Re: Restauration meines 309D

Beitrag von ansgar96 » 02.11.2023 19:59

Mein letzter Beitrag ist schon etwas her, es hat sich aber auch einges getan... :mrgreen:
ansgar96 hat geschrieben:
09.10.2021 19:48
So, das wars wieder fürs erste. Das Wohnmobil steht jetzt wieder in der Halle und die nächsten Arbeiten warten schon. Folgendes soll bis zum Frühjahr geschehen:

- Standheizung einbauen
- Schweißen der Schiebetür und Fahrertür
- Motor und Getriebe ausbauen und Wellendichtring an Kurbelwelle erneuern
- Verstärkung der Federn, ggf. Höherlegung. Aktuell habe ich 225/75R16 Reifen drauf, womit ich bei Bodenwellen teilweise an den Radkasten komme
- Evtl Distanzscheiben um die größere Einpresstiefe der 16" Felgen auszugleichen
- Fahrzeug und Dach neu lackieren

Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken, die Photovoltaikanlage von 100W auf 270W zu erhöhen.
Bis auf die Distanzscheiben und die Neulackierung ist alles erledigt.
Fangen wir mit der Höherlegung an:

Für die Höherlegung habe ich Blattfedern aus einer geschlachteten Pritsche zerlegt, entrostet und neu lackiert. Zusätzlich kommt je ein Blatt rein.
Die Federn haben natürlich auch neue Gummis und Buchsen bekommen. Für die Herzbolzen habe ich M10 Zylinderschrauben auf das passende Maß abgedreht.

Außerdem gab es neue Koni Stoßdämpfer, die Koppelstangen vom Stabi und ALB wurden verlängert und die Bremsleitungen versetzt. Die Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse wurde ebenfalls verlängert. Für vorne muss ich mit noch was ausdenken...

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Jetzt haben die 225/75R16 Reifen auf den Mercedes G Felgen ausreichend Platz. Vorne konnte ich so 7cm an Höhe gewinnen, hinten sind es 5,5cm. Bleibt abzuwarten, wie viel sich das noch setzt. Eine Einstiegshilfe habe ich aber schon mal montiert :lol:

Gruß Ansgar

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