Sitzverstellung Fondsitze

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Verarbeiter
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2020 07:39

Sitzverstellung Fondsitze

Beitrag von Verarbeiter » 19.04.2021 08:17

Hallo Leute,

ich stehe vor einer erneuten Herausforderung.
Benötige für die verstellbaren Einzelsitze im Fond neue T Nutensteine. Die alten bestehen aus zwei Komponenten, Stahlplättchen, Kunststoffspritzteil. Das Stahlplättchen dient denke ich zur Sicherheit. Beim lösen der Mutter ist an allen Steinen der Kunststoff gerissen, dementsprechend gingen die Konsolen dann auch schwer aus den Schienen.

Wer weiß wo ich geeigneten Ersatz bekomme?

Grüße,
Christoph
Dateianhänge
0545A099-A346-490C-BFF4-65360DC36521.jpeg
0545A099-A346-490C-BFF4-65360DC36521.jpeg (2.46 MiB) 816 mal betrachtet
92E25A55-4814-45B2-87EC-D6F2192BB6A8.jpeg
92E25A55-4814-45B2-87EC-D6F2192BB6A8.jpeg (2.39 MiB) 816 mal betrachtet
5382A71F-73B3-40F3-B127-BE9F1041F38D.jpeg
5382A71F-73B3-40F3-B127-BE9F1041F38D.jpeg (2.37 MiB) 816 mal betrachtet
54873132-4024-42FC-8618-84AFA72D7A8E.jpeg
54873132-4024-42FC-8618-84AFA72D7A8E.jpeg (2.76 MiB) 816 mal betrachtet
1980er JC 207D mit 240.000km

OM602
Beiträge: 84
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Sitzverstellung Fondsitze

Beitrag von OM602 » 19.04.2021 13:29

Hallo Christoph,
ich vermute, dass es die Teile nicht mehr neu zu kaufen gibt, zumindest musste ich feststellen, dass es zum Beispiel beim Tankdeckel mittlerweile so ist, Dichtungen und so weiter sind auch Mangelware.
Als sicherheitsrelevantes Teil setze ich meine Bemerkungen daher unter die Überschrift "auf eigene Gefahr":

Der Werkstoff für die "Nutzensteine" heißt POM. Manche bezeichnen ihn als selbstfettenden Kunststoff, er ist für schmales Geld in den entsprechenden Abmessungen günstig in der Bucht zu bekommen. Du kannst ihn hervorragend zerspanend bearbeiten, d.h. auf Kreissäge und Ständerbohrmaschine in das passende Format bringen. Ich würde den Schraubenköpfen durch Unterlegscheiben eine größere Oberfläche im Nutzenstein verpassen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Christian

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Sitzverstellung Fondsitze

Beitrag von AndiP » 19.04.2021 14:26

genau so. mehrere Stücke POM, möglich passen besorgen, im Internet. Dann mit Bohrer, Feile, Fräse in eone geeognete Form bringen. Das letzte Teil wird viel schneller fertig sein als das erste. besorge dir 1 oder 2 Stücke zusätzlich, zum üben

viel Erfolg
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

everXBR
Beiträge: 136
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Sitzverstellung Fondsitze

Beitrag von everXBR » 19.04.2021 17:48

Passt zwar nicht ganz, aber vielleicht ne Idee:

hier wird doch auch mit 3 D Druckern gearbeitet und nachgebaut.
Ein Freund von mir druckt momentan Teile für meine Digitaldruckmaschine, er hat dafür extra das POM bestellt, weil die originalen Teile auch aus dem selben Material sind.

Könnte man die Nutensteine nicht evtl. auch nachdrucken. Die Geometrie sieht jedenfalls leicht aus, nachzubauen.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Sitzverstellung Fondsitze

Beitrag von AndiP » 19.04.2021 18:03

Auch ne gute Idee. Aber ich kann nicht beurteilen, ob pom gedruckt genau so stabil ist wie "vom Stück".

Vielleicht kannst du das ja mal testen? Selbst wenn die gedruckten nur ein paar Jahre halten sollten, wäre das akzeptabel. Der Neudruck ist ja einfach.
Ich schätze, das Problem kriegt jeder James früher oder später.
Leider gibt es mehrere Varianten, je nach Baujahr. Wobei POM nicht einfach zu drucken sein soll...

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Verarbeiter
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2020 07:39

Re: Sitzverstellung Fondsitze

Beitrag von Verarbeiter » 19.04.2021 19:34

So, hab meinen inneren Schweinehund besiegt und mich an die Fräse gestellt. Ein Kollege hat mir gutes Material Besorgt PVDS, ist angeblich dem POM ebenbürtig.

Mogen gibts weitere Fotos!
Dateianhänge
3CCD4A89-7E14-4709-A156-D44E93D5783E.jpeg
3CCD4A89-7E14-4709-A156-D44E93D5783E.jpeg (3.4 MiB) 772 mal betrachtet
1980er JC 207D mit 240.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“