Kein Strom in Küchenblock und Dusche, JC Classic 1993

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Kein Strom in Küchenblock und Dusche, JC Classic 1993

Beitrag von wauzbert » 26.05.2021 15:37

Hallo Gemeinde, Ich will nach langer Covid-Pause meinen JC classic von 1993 wieder reisefertig machen und habe gerade festgestellt, dass die Frischwasserpumpen in Dusche und Küche sowie der Kühlschrank keinen Strom bekommen. Die Feinsicherungen im Kontrollpaneel sind ok, ebenso die drei neben den Servicebatterien und alle im Sicherungskasten. Weiß jemand, von wo die ausgefallenen Geräte ihren Saft beziehen?
Die Nebelschlussleuchte ist auch ausgefallen, aber ich denke das ist nur Zufall, oder?
Danke für eure Tips!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kein Strom in Küchenblock und Dusche, JC Classic 1993

Beitrag von AndiP » 26.05.2021 16:01

Moin,

da hilft nur systematisch suchen. Mit der Prüflampe alle möglichen Kontaktstellen absuchen...
Alle Geräte im Wohnteil werden von den Bordbatterien versorgt, via Sicherung neben den Batterien und Feinsicherungen.
Die Nebelschlussleuchte bezieht ihre Spannung aus der Starterbatterie, via Sicherung im Fahrzeug-Sicherungskasten
Aber die Bordbatterie hat schon Saft? Wenn die tiefentladen ist, geht die Wasserpumpe auch nicht.
Was macht die Beleuchtung? Was das Kontrollpanel? Standheizung?

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: Kein Strom in Küchenblock und Dusche, JC Classic 1993

Beitrag von wauzbert » 26.05.2021 17:26

Hi Andy, danke für deine Einschätzung. Die Innenleuchten funktionieren. Das Kontrollpaneel hat auch Saft. Die Batteriespannung muss ich prüfen. Aber ich glaube nicht, dass die Servivebatterien leer sind, denn ich habe ein Solarpaneel am Dach, dass die ständig voll hält. Aber ich check das morgen. Standheizung ist defekt, kann ich nicht testen.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kein Strom in Küchenblock und Dusche, JC Classic 1993

Beitrag von AndiP » 26.05.2021 18:02

Die Innenleuchten laufen auch über das Panel. Das heißt, die Versorgung bis dahin ist in Ordnung.
Wasserpumpe und Kühlschrankheizung laufen über die eine Feinsicherung, Beleuchtung und Panel über die andere...
Tausche mal die beiden Sicherungen - wenn dann die Leuchten ausfallen aber die Pumpe funktioniert weißt du Bescheid ;-)

Standheizung ist neben den Bordbatterien abgesichert, läuft nicht über das Panel.
Das alles gilt für Baujahr 1985. Ich glaube nicht, dass Westfalia die Schaltung bis 95 geändert hat.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 144
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Kein Strom in Küchenblock und Dusche, JC Classic 1993

Beitrag von tormix » 26.05.2021 20:19

Schaltung ist bei meinen 1994 auch noch so wie von AndiP beschrieben. :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: Kein Strom in Küchenblock und Dusche, JC Classic 1993

Beitrag von wauzbert » 18.06.2021 09:12

Probleme gelöst. Die Nebelschlussleuchte hatte Kabelbruch in der plus-Leitung.
Die Wasserpumpe hatte einen Kurzschluss und die plus-Leitung des Coolmatic war auch irgendwo unterbrochen.
Wasserpumpe getauscht, funktioniert. Dem Coolmatic eine neue plus-Leitung gegönnt, läuft. Wo genau der Fehler saß konnte ich nicht ermitteln. Die E-Leitungen sind beim Cook so bescheuert verlegt, dass man nirgends dran kann.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kein Strom in Küchenblock und Dusche, JC Classic 1993

Beitrag von AndiP » 18.06.2021 11:02

wauzbert hat geschrieben:
18.06.2021 09:12
Dem Coolmatic eine neue plus-Leitung gegönnt, läuft.
Schon dass du die Fehler gefunden hast.
schreib mal das Control panel ab und schau dir die Steckverbindungen an... war bei meinem ziemlich verschmort, zum Glück hat's nicht gebrannt. Ich habe auch eine neue Leitung zum Kühlschrank gezogen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“