Aufrüstung Motor, 207 auf 208.

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ReimoT1
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Aufrüstung Motor, 207 auf 208.

Beitrag von ReimoT1 » 27.05.2021 13:55

Hallo, ich habe einen 207 von 86, 5-Gang.
Was muss man alles an der Peripherie tauschen, wenn man einen OM602 einbaut?
Aus welchen Schlachtern passt der Motor (am besten), W124, G-Klasse?

Ich würde mir gerne nebenbei schon einen AT Motor aufbauen, mein Motor läuft zwar gut, hat aber schon eine stolze Laufleistung auf der Uhr.

Danke für eure Tipps.
Zuletzt geändert von ReimoT1 am 28.05.2021 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

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AndiP
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Re: Aufrüstung Motor, OM601 auf OM602. Fragen.

Beitrag von AndiP » 27.05.2021 14:57

Hallo,
Ziemlich vieles muss man tauschen. Ohne Schlachtfahrzeug ziemlich ausgeschlossen.
Der OM602.940 war nur im Bremer verbaut. Andere 602er mögen vielleicht passen, haben dann aber weniger Drehmoment. Der PKW Motor hat außerdem nur 2,5 Liter. Geht wohl, aber dann kannst du auch beim OM601 bleiben.

Was ist für dich eine stolze Laufleistung? Hat der mehr als eine halbe Million km?

Meine Meinung: geniesse das Reisen mit dem OM601. Wenn du rasen willst, kauf dir ein moderneres Auto und verschandele nicht deinen Oldtimer.
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ReimoT1
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Re: Aufrüstung Motor, OM601 auf OM602. Fragen.

Beitrag von ReimoT1 » 27.05.2021 18:08

Danke für die Infos.

Wie unterscheidet sich denn der Motor vom G?

Wie sieht es denn mit dem Umbau auf den größeren 4-Zylinder aus? Könnte man da auch den Vito oder Sprinter Motor nehmen?

Mit verschandeln hat das nichts zu tun, wenn man einen AT Motor verbaut, den es serienmäßig gab, um das Fahrzeug am Leben zu halten.

Der jetzige hat über 600TKm drauf und wahrscheinlich nur noch um 60PS.

OM602
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Re: Aufrüstung Motor, OM601 auf OM602. Fragen.

Beitrag von OM602 » 28.05.2021 06:43

Hallo,
ich muss Andi da recht geben, der Umau auf einen Motor, der nicht im Bremer verbaut wurde ist sehr aufwändig. In meinen Augen gibt es da für dich zwei Optionen:
1. Vorhandenen Motor überholen: ZKD neu, (ggf. Einspritzdüsen abdrücken), Honen, eventuell Lager erneuern und dann die ESP einstellen. Dann läuft der wieder wie am ersten Tag, wenn man die Einspritzmenge etwas erhöht und den Einspritzzeitpunkt um 1-2° vorstellt, hast du sogar noch etwas mehr Leistung (bringt jetzt aber auch nicht die Welt, man merkt es aber schon). Ist an dem Motor alles mit etwas Geschick möglich, Spezialwerkzeug ist nicht so ganz viel erforderlich.
2. Umbau auf einen anderen Motor: Bedeutet den Verlust des H-Kennzeichens (zumindest in der Regel), dafür dann mehr Leistung. Möglich ist zum Beispiel der Umbau auf OM605 (auch mit Turbo, dann aber nicht ganz einfach mit der Eintragung). WIe Andi schon sagte ist das ein wirklicher Haufen Arbeit, das größte Problem macht die Ansaugbrücke, da muss gefummelt werden ohne Ende. Luftfilterkasten etc. muss auch Platziert werden, Unterdruckgeraffel angepasst werden usw. Wenn du dich für einen OM602 aus dem W124 entscheidest fehlt dir vermutlich ein bisschen Drehmoment, der OM602.940 (auch Langhuber genannt) hatte nicht umsonst 2,9l Hubraum.

Mein Tipp: Nimm die erste Varinate, da wirst du auf Dauer mehr Freude dran haben.

everXBR
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Re: Aufrüstung Motor, OM601 auf OM602. Fragen.

Beitrag von everXBR » 28.05.2021 07:36

ich hatte früher den 307 D , und jetzt den 310 D mit besagtem OM 602.
Man macht sich immer so tolle Vorstellungen, um wieviel besser so ein 310 D laufen würde, wenn man einen hätte statt seinem 307 D.(Vor allem am Berg macht man sich die Gedanken) :lol:

Ist aber gar nicht so, so viel besser läuft der 310 D gar nicht (grade auch am Berg nicht), wenn man einen gutgehenden 307er hat.

Das ist eben noch eine träge Fahrzeuggeneration, vor allem aus heutigem Blickwinkel.
Ich sehs auch wie meine Vorredner. Wenn einer deinen 307er wieder frischmacht und sich gut mit Motoren auskennt, rennt der ausreichend gut.

Das Geldverhältnis, daraus einen 310er zu machen steh eben in keinem Verhältnis.
Meine persönliche Meinung.

ReimoT1
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Re: Aufrüstung Motor, OM601 auf OM602. Fragen.

Beitrag von ReimoT1 » 28.05.2021 08:04

OK, also nur einen 602, wenn er günstig zu haben ist.

Auf das H-Kennzeichen hat das keine Auswirkung, wenn es den Motor in dem Modell gab, bzw. der Motor 10 Jahre nach der EZ auf dem Markt war, dann ist es ein zeitgenössischer Umbau auf einen Ersatzmotor.

Wenn die Leistung nicht den Baureihen Max.-Wert übertrifft und die Abgaswerte nicht schlechter werden, ist das kein Problem.

Wie ist es denn, wenn man einen 208D Motor nimmt? Ist das Getriebe identisch?

Klar kann man den alten Motor auffrischen, aber ich will mir parallel einen 2. aufbauen.

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AndiP
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Re: Aufrüstung Motor, OM601 auf OM602. Fragen.

Beitrag von AndiP » 28.05.2021 10:37

ReimoT1 hat geschrieben:
28.05.2021 08:04
OK, also nur einen 602, wenn er günstig zu haben ist.
Motor alleine reicht nicht. Ohne Spenderfahrzeug fehlen dir viele Anbauteile.
Auf das H-Kennzeichen hat das keine Auswirkung, wenn es den Motor in dem Modell gab, bzw. der Motor 10 Jahre nach der EZ auf dem Markt war, dann ist es ein zeitgenössischer Umbau auf einen Ersatzmotor.
Wenn die Leistung nicht den Baureihen Max.-Wert übertrifft und die Abgaswerte nicht schlechter werden, ist das kein Problem.
wenn du meinst... Viel Spass bei der Diskussion mit den Sachverständigen. Die, bzw. die Bündelungsbehörde (in Hessen), haben das letzte Wort.
Wie ist es denn, wenn man einen 208D Motor nimmt? Ist das Getriebe identisch?
Du schreibst oben, dass du einen OM601 eingebaut hast. Das ist[/] der Motor aus dem 208D. Hast du die Liste der Motoren bei Wiki angeschaut?
Klar kann man den alten Motor auffrischen, aber ich will mir parallel einen 2. aufbauen.

Wozu soll das gut sein? Wenn der Motor überholt ist, hält er wieder 0,5 Mio km... Den Ersatzmotor brauchst du in 40 Jahren :mrgreen:
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ReimoT1
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Re: Aufrüstung Motor, OM601 auf OM602. Fragen.

Beitrag von ReimoT1 » 28.05.2021 12:51

-Ganzer Spender für den 602, ist klar.

-Wohne nicht in Hessen.

-Ganz oben habe ich geschrieben "207 mit 5-Gang".

Habe jetzt auch die Überschrift angepasst.

-Das soll dazu gut sein, daß der Motor direkt fertig ist und man den nur im ganzen tauschen muss.

Wenn der alte mir Hops geht und ich den ausbaue und überhole, steht der Wagen für Wochen. Motortausch geht an einem Wochenende.

602 scheint schwieriger zu bekommen sein, deswegen die Frage nach dem 601.

Kann das Getriebe vom 207 übernommen werden?
Was müsste sonst geändert werden?

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