309D Automatikgetriebe - Geräusche bei späten Schaltvorgängen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Daniel Benj Frank
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2018 12:59

309D Automatikgetriebe - Geräusche bei späten Schaltvorgängen

Beitrag von Daniel Benj Frank » 31.05.2021 07:15

Hallo zusammen,

bei meinem 309D (BJ86') (BM 602.4) ist das Getriebe 720.110 mit dem Wandler W4A018 verbaut.
Nachdem ich zwischenzeitlich die Unterdrucksteuerung in Stand gesetzt bekommen habe, schaltet das Fahrzeug vom 1. auf den 2. Gang mittlerweile recht gut, allerdings bei den höheren Gängen noch immer etwas spät:
1-2: 25km/h
2-3: 50km/h anstelle 45km/h
3-4: 82km/h anstelle 76km/h.

Damit kann ich eigentlich ganz gut, leben, da ja mit Anheben des Gaspedals der Schaltvorgang bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten ausgelöst werden kann.
Wenn ich das Gaspedal nicht anhebe und bei Volllastbeschleunigung das Getriebe von selbst schalten lasse entstehen in den hohen Drehzahlbereichen Geräusche
im 2. Gang: zwischen 45km/h und 50km/h
im 3. Gang: zwischen 75km/h und 82km/h

Das drehzahlabhängige Geräusch ist in etwa ein: babb-babb-babb-babb-babb und nimmt von 45km/h-50km/h und von 75-80km/h an Intensität und Frequenz zu, bis dann der "erlösende Schaltvorgang" ausgelöst wird.

Leider habe ich keine Ahnung woher das Geräusch kommt, eventuell vom Wandler?!?
Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, ob es "schädlich" ist, und weiß dagegen etwas zu unternehmen?

Danke für eure Mithilfe vorab.
vG
Daniel

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: 309D Automatikgetriebe - Geräusche bei späten Schaltvorgängen

Beitrag von Thomas S. » 07.06.2021 20:40

Hallo Daniel,
du solltest die Unterdruckleitungen prüfen, besonders die Gummischlauchverbinder. Bei meinem Dicken war mal ein Gummischlauch gerissen, da ging dann garnichts mehr.
Viel Erfolg.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: 309D Automatikgetriebe - Geräusche bei späten Schaltvorgängen

Beitrag von KlassikJames » 12.06.2021 09:22

In Eigenleistung könntest du einen Hydraulikölwechel machen und den Filter wechseln.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“