309D Automatikgetriebe - Geräusche bei späten Schaltvorgängen
Verfasst: 31.05.2021 07:15
Hallo zusammen,
bei meinem 309D (BJ86') (BM 602.4) ist das Getriebe 720.110 mit dem Wandler W4A018 verbaut.
Nachdem ich zwischenzeitlich die Unterdrucksteuerung in Stand gesetzt bekommen habe, schaltet das Fahrzeug vom 1. auf den 2. Gang mittlerweile recht gut, allerdings bei den höheren Gängen noch immer etwas spät:
1-2: 25km/h
2-3: 50km/h anstelle 45km/h
3-4: 82km/h anstelle 76km/h.
Damit kann ich eigentlich ganz gut, leben, da ja mit Anheben des Gaspedals der Schaltvorgang bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten ausgelöst werden kann.
Wenn ich das Gaspedal nicht anhebe und bei Volllastbeschleunigung das Getriebe von selbst schalten lasse entstehen in den hohen Drehzahlbereichen Geräusche
im 2. Gang: zwischen 45km/h und 50km/h
im 3. Gang: zwischen 75km/h und 82km/h
Das drehzahlabhängige Geräusch ist in etwa ein: babb-babb-babb-babb-babb und nimmt von 45km/h-50km/h und von 75-80km/h an Intensität und Frequenz zu, bis dann der "erlösende Schaltvorgang" ausgelöst wird.
Leider habe ich keine Ahnung woher das Geräusch kommt, eventuell vom Wandler?!?
Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, ob es "schädlich" ist, und weiß dagegen etwas zu unternehmen?
Danke für eure Mithilfe vorab.
vG
Daniel
bei meinem 309D (BJ86') (BM 602.4) ist das Getriebe 720.110 mit dem Wandler W4A018 verbaut.
Nachdem ich zwischenzeitlich die Unterdrucksteuerung in Stand gesetzt bekommen habe, schaltet das Fahrzeug vom 1. auf den 2. Gang mittlerweile recht gut, allerdings bei den höheren Gängen noch immer etwas spät:
1-2: 25km/h
2-3: 50km/h anstelle 45km/h
3-4: 82km/h anstelle 76km/h.
Damit kann ich eigentlich ganz gut, leben, da ja mit Anheben des Gaspedals der Schaltvorgang bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten ausgelöst werden kann.
Wenn ich das Gaspedal nicht anhebe und bei Volllastbeschleunigung das Getriebe von selbst schalten lasse entstehen in den hohen Drehzahlbereichen Geräusche
im 2. Gang: zwischen 45km/h und 50km/h
im 3. Gang: zwischen 75km/h und 82km/h
Das drehzahlabhängige Geräusch ist in etwa ein: babb-babb-babb-babb-babb und nimmt von 45km/h-50km/h und von 75-80km/h an Intensität und Frequenz zu, bis dann der "erlösende Schaltvorgang" ausgelöst wird.
Leider habe ich keine Ahnung woher das Geräusch kommt, eventuell vom Wandler?!?
Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, ob es "schädlich" ist, und weiß dagegen etwas zu unternehmen?
Danke für eure Mithilfe vorab.
vG
Daniel