310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest
310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest
Hallo Forum,
ich bin recht neu hier und wollte an meinem 310D das Getriebeöl und das Differentialöl wechseln.
Wie empfohlen wird, wollte ich zunächst die Einfüllschrauben lösen. Leider bewegt sich da nichts mit Knarre bzw. langem Drehmomentschlüssel.
Ich überlege, ob man da mit dem Schlagschrauben dran gehen darf? Oder reisse ich mir dann das Gehäuse kaputt?
Was empfehlt ihr als Vorgehensweise?
Ich habe es nach langer Autobahnfahrt (also im warmen Zustand) versucht zu lösen. Beim Getriebe war ich auch schonmal mit dem Heißluftfön an der Schraube. Vorher ein par Schläge mit dem Hammer auf die Nuss sind natürlich auch erfolgt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich bin recht neu hier und wollte an meinem 310D das Getriebeöl und das Differentialöl wechseln.
Wie empfohlen wird, wollte ich zunächst die Einfüllschrauben lösen. Leider bewegt sich da nichts mit Knarre bzw. langem Drehmomentschlüssel.
Ich überlege, ob man da mit dem Schlagschrauben dran gehen darf? Oder reisse ich mir dann das Gehäuse kaputt?
Was empfehlt ihr als Vorgehensweise?
Ich habe es nach langer Autobahnfahrt (also im warmen Zustand) versucht zu lösen. Beim Getriebe war ich auch schonmal mit dem Heißluftfön an der Schraube. Vorher ein par Schläge mit dem Hammer auf die Nuss sind natürlich auch erfolgt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest
Moin,
bist du sicher, dass du die richtige Schraube am Getriebe öffnen willst? Bei meinem Getriebe braucht man einen Spezialschlüssel um überhaupt an die Schraube zu kommen. Mit Nuss oder Drehmomentschlüssel passt das nicht (so jedenfalls meine Erfahrung).
Beim Diff würde ich keinen Schlagschrauber einsetzen (sagt mir mein Gefühl). Der Deckel ist aus recht dünnem Blech. Wenn sich die Schraube beim besten Willen nicht lösen lässt, Deckel erneuern.
Andi
bist du sicher, dass du die richtige Schraube am Getriebe öffnen willst? Bei meinem Getriebe braucht man einen Spezialschlüssel um überhaupt an die Schraube zu kommen. Mit Nuss oder Drehmomentschlüssel passt das nicht (so jedenfalls meine Erfahrung).
Beim Diff würde ich keinen Schlagschrauber einsetzen (sagt mir mein Gefühl). Der Deckel ist aus recht dünnem Blech. Wenn sich die Schraube beim besten Willen nicht lösen lässt, Deckel erneuern.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest
Ich habe mir einen Satz Innensechskant-Nüsse (Imbus) zugelegt und eine der Nüsse passt da rein.
Knarre geht auch locker drauf, weil gut zugänglich (sowohl Einfüllschraube an der Seite und Ablass unten).
Was soll denn der Spezialschlüssel da besser können?
Knarre geht auch locker drauf, weil gut zugänglich (sowohl Einfüllschraube an der Seite und Ablass unten).
Was soll denn der Spezialschlüssel da besser können?
Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest
Die Schrauben sind nach Jahrzehnten manchmal wirklich sehr fest. Rostlöser, Hitze und Schlagschrauber (alles wohldosiert) hilft . Nicht direkt mit 1200NM lösen sondern langsam anfangen.
Am Getriebe sollte es auch ohne Schlagschrauber gehen.
Schrauben nachher mit Fett wieder einsetzen.
Viel Erfolg!
Am Getriebe sollte es auch ohne Schlagschrauber gehen.
Schrauben nachher mit Fett wieder einsetzen.
Viel Erfolg!
Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest
Wenn die Knarre mit Nuss da drauf passt ists ja gut. Bei meinem James ists da unten so eng, dass nicht mal die Nuss alleine in die Schraube ging. Mit dem sehr flachen Spezialschlüssel passe es dann. Das Einfüllen war natürlich auch eine Herausforderung - ohne Pumpe nicht möglich. Was im Weg war, weiß ich nicht mehr genau. Könnte der Längsträger sein. Vielleicht mach ich nachher mal ein Bild.
Vielleicht haben wir unterschiedliche Getriebe verbaut? Bei meinem James ist ein 711.110 (5Gang mit sehr kurzem ersten Gang) drin.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest
Die sitzen bei mir auch immer Bombenfest. Stecke meist ein 1m Rohr auf den Imbus und mit viel Kraft geht es dann doch schlussendlich auf. Habe aber auch immer Angst, das da mal was abrutscht und die Schraube zerstört oder sich das Blech vom Diff verbiegt. Aber bis jetzt ging alles gut.
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- KlassikJames
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- Wohnort: Kreis Viersen
Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest
Der Schlagschrauber mit 900nm ist mir zu gefühllos.
Ich mache die Schrauben mit einer 14mm Imbus-Nuß und einer Verlängerung auf.
Die haben ein konisches selbstdichtendes Gewinde.
Gruss,
Klassikjames
Ich mache die Schrauben mit einer 14mm Imbus-Nuß und einer Verlängerung auf.
Die haben ein konisches selbstdichtendes Gewinde.
Gruss,
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Zuletzt geändert von KlassikJames am 11.06.2021 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
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- KlassikJames
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Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest
Habe mal in meiner Werkstatt nachgesehen:
Das Werkzeug heisst "Gelenkgriff 1/2" 620mm BGS 267" und kostet etwa €20.
Er soll bis 500Nm belastbar sein.
Mit ihm konnte ich auch schon an schwer zugänglichen Stellen Schrauben lösen.
Für festgeballerte Radmuttern eignet er sich auch.
Bei mir ist er auf Reisen immer im Gepäck.
Gruss,
Klassikjames
Das Werkzeug heisst "Gelenkgriff 1/2" 620mm BGS 267" und kostet etwa €20.
Er soll bis 500Nm belastbar sein.
Mit ihm konnte ich auch schon an schwer zugänglichen Stellen Schrauben lösen.
Für festgeballerte Radmuttern eignet er sich auch.
Bei mir ist er auf Reisen immer im Gepäck.
Gruss,
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