310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Bimobil89
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2020 12:23

310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest

Beitrag von Bimobil89 » 07.06.2021 11:56

Hallo Forum,
ich bin recht neu hier und wollte an meinem 310D das Getriebeöl und das Differentialöl wechseln.
Wie empfohlen wird, wollte ich zunächst die Einfüllschrauben lösen. Leider bewegt sich da nichts mit Knarre bzw. langem Drehmomentschlüssel.
Ich überlege, ob man da mit dem Schlagschrauben dran gehen darf? Oder reisse ich mir dann das Gehäuse kaputt?
Was empfehlt ihr als Vorgehensweise?

Ich habe es nach langer Autobahnfahrt (also im warmen Zustand) versucht zu lösen. Beim Getriebe war ich auch schonmal mit dem Heißluftfön an der Schraube. Vorher ein par Schläge mit dem Hammer auf die Nuss sind natürlich auch erfolgt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest

Beitrag von AndiP » 07.06.2021 12:16

Moin,

bist du sicher, dass du die richtige Schraube am Getriebe öffnen willst? Bei meinem Getriebe braucht man einen Spezialschlüssel um überhaupt an die Schraube zu kommen. Mit Nuss oder Drehmomentschlüssel passt das nicht (so jedenfalls meine Erfahrung).
Beim Diff würde ich keinen Schlagschrauber einsetzen (sagt mir mein Gefühl). Der Deckel ist aus recht dünnem Blech. Wenn sich die Schraube beim besten Willen nicht lösen lässt, Deckel erneuern.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Bimobil89
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2020 12:23

Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest

Beitrag von Bimobil89 » 07.06.2021 12:22

Ich habe mir einen Satz Innensechskant-Nüsse (Imbus) zugelegt und eine der Nüsse passt da rein.
Knarre geht auch locker drauf, weil gut zugänglich (sowohl Einfüllschraube an der Seite und Ablass unten).

Was soll denn der Spezialschlüssel da besser können?

OM602
Beiträge: 86
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest

Beitrag von OM602 » 07.06.2021 12:46

Die Schrauben sind nach Jahrzehnten manchmal wirklich sehr fest. Rostlöser, Hitze und Schlagschrauber (alles wohldosiert) hilft . Nicht direkt mit 1200NM lösen sondern langsam anfangen.
Am Getriebe sollte es auch ohne Schlagschrauber gehen.
Schrauben nachher mit Fett wieder einsetzen.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest

Beitrag von AndiP » 07.06.2021 13:54

Bimobil89 hat geschrieben:
07.06.2021 12:22
Was soll denn der Spezialschlüssel da besser können?
Wenn die Knarre mit Nuss da drauf passt ists ja gut. Bei meinem James ists da unten so eng, dass nicht mal die Nuss alleine in die Schraube ging. Mit dem sehr flachen Spezialschlüssel passe es dann. Das Einfüllen war natürlich auch eine Herausforderung - ohne Pumpe nicht möglich. Was im Weg war, weiß ich nicht mehr genau. Könnte der Längsträger sein. Vielleicht mach ich nachher mal ein Bild.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Getriebe verbaut? Bei meinem James ist ein 711.110 (5Gang mit sehr kurzem ersten Gang) drin.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest

Beitrag von tormix » 07.06.2021 17:13

Die sitzen bei mir auch immer Bombenfest. Stecke meist ein 1m Rohr auf den Imbus und mit viel Kraft geht es dann doch schlussendlich auf. Habe aber auch immer Angst, das da mal was abrutscht und die Schraube zerstört oder sich das Blech vom Diff verbiegt. Aber bis jetzt ging alles gut. :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest

Beitrag von KlassikJames » 07.06.2021 17:56

Der Schlagschrauber mit 900nm ist mir zu gefühllos.
Ich mache die Schrauben mit einer 14mm Imbus-Nuß und einer Verlängerung auf.
Die haben ein konisches selbstdichtendes Gewinde.

Gruss,
Klassikjames
Zuletzt geändert von KlassikJames am 11.06.2021 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: 310D Öl Einfüllschraube Getriebe & Differential sitzt fest

Beitrag von KlassikJames » 11.06.2021 18:21

Habe mal in meiner Werkstatt nachgesehen:
Das Werkzeug heisst "Gelenkgriff 1/2" 620mm BGS 267" und kostet etwa €20.
Er soll bis 500Nm belastbar sein.
Mit ihm konnte ich auch schon an schwer zugänglichen Stellen Schrauben lösen.
Für festgeballerte Radmuttern eignet er sich auch.
Bei mir ist er auf Reisen immer im Gepäck.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“