Gestänge unter hinterer Sitzbank

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Gunnar

Gestänge unter hinterer Sitzbank

Beitrag von Gunnar » 08.06.2021 20:45

Servus zusammen,

ich wurschtl gerade ein wenig unter der hinteren Sitzbank meines Cook´s herum - neues Ladegerät, Schlauch der Tauchpumpe erneuern etc.
Dabei ist mir zum ersten Mal ein Gestänge aufgefallen welches dort hinten oberhalb des Wassertanks mit zwei Rändelschrauben fixiert ist.
Wenn man das heraus nimmt und „auseinanderfaltet“ schaut das wie folgt aus
659D778E-13F8-458D-B195-ABA7CB2A483B.jpeg
659D778E-13F8-458D-B195-ABA7CB2A483B.jpeg (4.57 MiB) 971 mal betrachtet
Kann mir jemand sagen was das ist? Original?

Gruß, Gunnar

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Gestänge unter hinterer Sitzbank

Beitrag von Thomas S. » 08.06.2021 20:52

Hallo Gunnar,
jou, ist Original. Das ist die Antriebstange zum Wagenheber. Den solltest du auch noch finden, sonst ist die Stange Wertlos, oder Kunst. :mrgreen:

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Gunnar

Re: Gestänge unter hinterer Sitzbank

Beitrag von Gunnar » 08.06.2021 20:59

Hey Thomas,

ja cool - das ging aber schnell. Ok, dann häng ich mir das Teil über die Couch im Wohnzimmer :lol:

Danke für die Info!

Gruß, Gunnar

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Gestänge unter hinterer Sitzbank

Beitrag von AndiP » 08.06.2021 21:23

und wenn du den Wagenheber gefunden hast, Reinige ihn gut und fette das Gewinde leicht. Lagere ihn staubgeschützt.
Ein schwergängiger Wagenheber, verbunden mit einer fehlenden Kurbelstange (ersetzt durch einen Schraubendreher) eingesetzt bei 40grad in praller ☀️, ist fürchterlich. Übertroffen noch von schwergängigen Radmuttern, die sich nur mit vollem Körpereinsatz lösen wollten.
Seitdem Erlebnis in albanischer "Pampa" habe ich zusätzlich einen Hydraulikheber und ein langes Stahlrohr an Bord.


Edit: Ergänzend sei gesagt, dass zu der langen Stange auch noch eine Querstange gehört, die als Drehgriff genutzt wird. Das offene Ende wird in den Heber eingehängt, durch die geschlossene Öse wird die Drehstange gesteckt und als Drehgriff genutzt. Beim originalen Bordwerkzeug gibts eine entsprechende Stange, die auch als Griff für den Radmuttern-Steckschlüssel dient. Ich habe inzwischen ein stabiles Radkreuz dabei, mit entsprechender 1m Verlängerung. (Groß ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft :lol: )
Zuletzt geändert von AndiP am 09.06.2021 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Re: Gestänge unter hinterer Sitzbank

Beitrag von Klauke » 09.06.2021 11:34

....und beim Neukauf bitte auch dran denken, dass der neue hydraulische Wagenheber auch noch bei einem Plattfuss unter die Achse passen muss. Der originale ist übrigens ganz abgesenkt ca. 19 cm hoch. Die hydraulischen Wagenheber die ich alle habe (stammen noch aus vor Cook Zeiten), sind alle zu hoch und taugen nur bei Wartungsarbeiten.
Gruesse Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Gestänge unter hinterer Sitzbank

Beitrag von AndiP » 09.06.2021 14:07

Am besten ist ein 2-stufiger. Als obere Aufnahme sollte er eine Achsaufnahme haben, keinen 2cm Stempel...
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Re: Gestänge unter hinterer Sitzbank

Beitrag von Klauke » 09.06.2021 14:35

AndiP hat geschrieben:
09.06.2021 14:07
Am besten ist ein 2-stufiger.
Stimmt, sonst läuft man Gefahr, dass man zwar den platten Reifen ab, aber mangels Hub das Reserverad nicht drauf bekommt. So ist einem auch nicht viel geholfen... :lol:
Gruesse Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“