Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
BackForrest
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2020 08:27
Wohnort: Schwarzwald

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Beitrag von BackForrest » 04.10.2021 14:07

AndiP hat geschrieben:
04.10.2021 09:26
viel Erfolg.
wenn's nicht klappt, frag Mal bei den Busfreaks.de. Dort gibt es mehr Leute, die sich mit so speziellen Teilen und Fragen dazu gut auskennen

ps. ich erinnere mich, 201... ist die derzeitige Nummer. Ich hatte das teil vor etwa 2 Jahren bestellt.
Super. Vielen Dank.
Mercedes Benz 208 James Cook | 1980 | Benziner | 86 PS

BackForrest
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2020 08:27
Wohnort: Schwarzwald

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Beitrag von BackForrest » 07.10.2021 15:03

So, ich habe mich nun daran gemacht, die Dichtung am Tankgeber sowie die Gummischläuche am Tankgeber zu erneuern. Diese waren auch schon ziemlich porös (kein Wunder nach 40 Jahren) Durchgerostet war zum Glück auch nichts.

Nun sah der Tankgeber im Bezug auf das Entlüftungsventil aber nicht so aus wie auf der Explosionszeichnung. Es gibt meiner Meinung nach das dort abgebildete Entlüftungsventil nicht. Sollte das Entlüftungsventil am Dankgeber defekt sein (falls es da überhaupt eines gibt) würde ich ein bei MB gekauftes mechanischen Entlüftungsventil nachträglich in den Entlüftungsschlauch einbauen wollen. (–> so, wie auf der Explosionszeichnung nur weiter unten am Schlauch, da der Tank schon wieder eingebaut ist).

Gibt es da bedenken eurerseits z.B. wegen dem Druck, der im Tank entstehen kann? Oder hättet ihr keine Bedenken ein zusätzliches Entlüftungsventil dort noch einzubauen? ich gehe davon aus, dass das jetzige Entlüftungsventil defekt ist, weil a) Benzin durch den Entlüftungsschlau (scheinbar) herausläuft und b) der starke Benzingeruch von dort stammt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Blackforrest
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-07-01 um 08.07.09.png
Bildschirmfoto 2021-07-01 um 08.07.09.png (1.13 MiB) 1115 mal betrachtet
Mercedes Benz 208 James Cook | 1980 | Benziner | 86 PS

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Beitrag von v-dulli » 07.10.2021 17:36

Wie Lang der benzinfeste Schlauch zwischen Tankgeber und BELÜFTUNGSVENTIL ist, spielt keine Rolle, wichtig ist dass kein Reck angesaugt wird.
Gruß aus OWL
Helmut

BackForrest
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2020 08:27
Wohnort: Schwarzwald

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Beitrag von BackForrest » 07.10.2021 18:15

Ich wusste gar nicht, dass da auch etwas angesaugt werden kann. Also spricht nichts dagegen, dass ich ein "zweites" Belüftungsventil einsetze, richtig?

Mir ist nämlich auch gerade eingefallen, dass ich im Urlaub (Schweden) an einer Tankstelle extreme Probleme hatte zu tanken. Ständig hat die Zapfpistole abgeschaltet. Es war kaum möglich zu tanken. Hatte das eventuell auch etwas mit dem Entlüftungsventil zu tun?

Und was wäre, wenn das momentane Belüftungsventil gar nichts mehr an Luft rauslässt? Wir würde sich das äußern? Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, dass es offen ist, weil es so aussah, als würde Benzin durch den Entlüftungsschlauch rauslaufen. Es war eine Spur am Tag zu sehen, die den frisch aufgetragenen Unterbodenschutz abgewaschen hat.

Danke nochmal.

Herzlicher Gruß
Blackforrest
Mercedes Benz 208 James Cook | 1980 | Benziner | 86 PS

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Beitrag von v-dulli » 07.10.2021 18:32

Dieses Ventil hat nichts mit der Betankung zu tun, es dient allein der Belüftung des Tanks um einen Unterdruck durch die Kraftstoffentnahme zu verhindern. Der Tank mus bei einem Überschlag dicht bleiben und darum handelt es sich um ein Rückschlagventil mit Belüftungsfunktion was zwingend die richtige Einabulage(durchflussrichtung) vorgibt.
Gruß aus OWL
Helmut

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Beitrag von AndiP » 08.10.2021 07:34

v-dulli hat geschrieben:
07.10.2021 18:32
Dieses Ventil hat nichts mit der Betankung zu tun, es dient allein der Belüftung des Tanks um einen Unterdruck durch die Kraftstoffentnahme zu verhindern.
Genau. Beim Tanken kommt die Entlüftung #44 ins Spiel...
1985er JC 309D mit 500.000km

BackForrest
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2020 08:27
Wohnort: Schwarzwald

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Beitrag von BackForrest » 08.10.2021 08:09

v-dulli hat geschrieben:
07.10.2021 18:32
Dieses Ventil hat nichts mit der Betankung zu tun, es dient allein der Belüftung des Tanks um einen Unterdruck durch die Kraftstoffentnahme zu verhindern. Der Tank mus bei einem Überschlag dicht bleiben und darum handelt es sich um ein Rückschlagventil mit Belüftungsfunktion was zwingend die richtige Einabulage(durchflussrichtung) vorgibt.
Okay, dann baue ich das Ventil wie in der Skizze dargestellt zusätzlich noch ein. Danke für die Erläuterung. Bei mir würde es dann einfach weiter unten am Tank sitzen. In der Nähe der Klammer #98.

Beste Grüße
Blackforrest
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-10-08 um 09.08.57.png
Bildschirmfoto 2021-10-08 um 09.08.57.png (63.39 KiB) 1076 mal betrachtet
Mercedes Benz 208 James Cook | 1980 | Benziner | 86 PS

BackForrest
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2020 08:27
Wohnort: Schwarzwald

Re: Benzingeruch beim James Cook Bj 1980

Beitrag von BackForrest » 08.10.2021 08:13

AndiP hat geschrieben:
08.10.2021 07:34
v-dulli hat geschrieben:
07.10.2021 18:32
Dieses Ventil hat nichts mit der Betankung zu tun, es dient allein der Belüftung des Tanks um einen Unterdruck durch die Kraftstoffentnahme zu verhindern.
Genau. Beim Tanken kommt die Entlüftung #44 ins Spiel...
Merci. So wird das Rohr auch benannt. Es lag wahrscheinlich an der Zapfpistole der Tankstelle.

Beste Grüße
Blackforrest
Mercedes Benz 208 James Cook | 1980 | Benziner | 86 PS

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“