Cockpitboden Sanieren

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten

Komplett entlacken, oder den guten Lack erhalten und nur Klebstoffreste entfernen?

Umfrage endete am 12.07.2021 19:27

Fecherscheibe Vollgas
0
Keine Stimmen
Chemiekeule gegen Klebstoff
2
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Cockpitboden Sanieren

Beitrag von Freigaenger » 05.07.2021 19:27

Und weiter geht's.

Wie seht ihr das, komplett entlacken, oder den guten Lack erhalten und nur Klebstoffreste entfernen?BildBild

ansgar96
Beiträge: 99
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Re: Cockpitboden Sanieren

Beitrag von ansgar96 » 05.07.2021 20:01

Ist da drunter denn etwas rettenswertes? :mrgreen:

Ich habe bei mir die Kleberreste mit Nitroverdünnung entfernt, Orangenreiniger soll aber auch gut gehen.

Wenn alles runter ist hast du einen Überblick was wirklich Sache ist, ich habe nach dem reinigen nur angeschliffen und neu grundiert und lackiert.


Gruß Ansgar

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Cockpitboden Sanieren

Beitrag von Freigaenger » 05.07.2021 20:12

Hallo Ansgar,

auf der Fahrerseite musste ich komplett bis aufs Blech. Auf der Beifahrerseite ist der Rost nur punktuell. Daher dachte ich es wäre ja Blödsinn den guten Lack auch runterzuschleifen.

Dann mache ich es wie du sagtest der Rest wird gereinigt und dann abgeschliffen.Bild

ReimoT1
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2021 14:33

Re: Cockpitboden Sanieren

Beitrag von ReimoT1 » 06.07.2021 21:16

Da gibt es auch was von Koch Chemie, Kleberesteentferner. Wenn du den benutzt, musst du aber gut lüften, am besten mit einem Ventilator dabei.

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Cockpitboden Sanieren

Beitrag von Freigaenger » 06.07.2021 21:59

Hallo, danke für die Tipps. Leider habe ich keine Flex bei der ich die Drehzahl einstellen könnte.

Habe heute die Fahrerseite fertig gemacht mit Brantho Korux gepinselt zwei Schichten.

Ich hoffe dass morgen der Kleberentferner auf Orangenbasis ankommt, dann wird der Rest gereinigt, aufgerauht und auch zwei mal gestrichen.

Ich denke ich werde das rot lassen, erstens gefällt es mir und zweitens kommt eh noch alubutyl und ein Teppich drüber.

Jetzt ist zumindest schonmal alles an blankem Blech wieder geschützt.Bild

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Cockpitboden Sanieren

Beitrag von Freigaenger » 09.07.2021 22:01

Bild läuft.BildBild

Verarbeiter
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2020 07:39

Re: Cockpitboden Sanieren

Beitrag von Verarbeiter » 12.07.2021 14:17

Servus,

zu spät, aber trotzdem wissenswert!
Letztens habe ich mir ein Youtube Video über einen Typen angesehen der hat alles ausgebaut aus seinem Auto um Gewicht einzusparen, mitunter hat er auch im Boden und Kofferraubereich so Antivibrationsmatten entfernt, sahen ähnlich aus wie Alubutyl Matten.

Ich wäre nie darauf gekommen, aber der hat auf die beklebten Bereiche ziemlich dick Trockeneis gestreut - danach ließ sich das Zeug mit einer Spachtel fast restlos entfernen.

https://www.youtube.com/watch?v=MCiNGmwopx4
(Ab min. 14)

LG,
Christoph
1980er JC 207D mit 240.000km

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Cockpitboden Sanieren

Beitrag von Freigaenger » 12.07.2021 20:03

Ach cool, danke. Schade wäre ein geiler Tipp gewesen.

Sicherlich hilfreich für den nächsten Menschen.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“