Warmwassergerät JK Bj. 1981 defekt

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
sailforester
Beiträge: 24
Registriert: 16.05.2012 09:21

Warmwassergerät JK Bj. 1981 defekt

Beitrag von sailforester » 02.08.2021 16:03

Liebe Mitforisten,
ich habe seit Neuestem Probleme mit meinem Truma Heisswassergerät. (Gasgeräte Vorkenntnisse sind da).
Selbiges ist erst ca. 15 -17 Jahre alt :)
Zündet gut, aber Flamme hält Thermomagneten nicht stabil und Gerät zündet immer wieder nach,
um dann endgültig auf Störung zu gehen (Anzeige auf Paneel rot)
Kann jemand aus der Runde mit Infos helfen, wie das Gerät ggf. für die Wartung auszubauen ist,
oder andere Tipps, z.B. wo mündet die Gasleitung?
Habe schon mal in der Vergangenheit Abwassertank und dann Gastank zum Austausch abmontiert und will mir das kein zweites Mal antun.
Beste Grüße aus Seesen,
Holger
...unterwegs mit T1 Bremer Bj. 1981

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Warmwassergerät JK Bj. 1981 defekt

Beitrag von AndiP » 02.08.2021 16:23

Moin Holger,
ich denke, du musst den Boiler ausbauen und zerlegen. Den Fehler findest du im Brennraum.
Bernner durchgerostet, kommt wohl häufiger vor. Ersatzteile für Boiler Serie 1 gibt es angeblich nicht mehr. Ein Brenner der Serie 2 kann aber mit dem vorhandenen, alten Halter passend gemacht werden. Du wirst das Problem sehen, wenn du beide Brenner neben einander hältst.
Vorsichtig beim Boiler-Ausbau, Das Kamingitter gibt es nur noch als 3d druck aus Kunststoff... Der Boiler muss sich ohne Gewalt lösen, sonst hast du noch Schrauben vergessen.
Die Elektrode kann auch noch verschlissen sein, damit habe ich aber keine Erfahrung, meine war ok.
Düsengehäuse habe ich entrostet.

Dass Arbeiten an Gasgeräten von Laien verboten sind, muss ich ja nicht extra erwähnen...
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
sailforester
Beiträge: 24
Registriert: 16.05.2012 09:21

Re: Warmwassergerät JK Bj. 1981 defekt

Beitrag von sailforester » 02.08.2021 16:33

Hallo Andi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Aber: Wie baue ich das Gerät überhaupt aus?
Das ist so verschachtelt platziert in der Bank...
Beste Grüße,
Holger
...und natürlich macht man so etwas gaarnicht... :)
...unterwegs mit T1 Bremer Bj. 1981

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Warmwassergerät JK Bj. 1981 defekt

Beitrag von AndiP » 03.08.2021 07:55

Bei deinem Modell weiß ich es nicht genau. Generell:
außen Gitter ab. Unter dem Gitter Schrauben am Kamin ab. Abnehmen, ist vermutlich Dichtmasse hinter
Entwässerung abschrauben und heraus ziehen
Innen maximal 3 Schrauben. am Fuß lösen.
Gasleitung abschrauben (Ventile vorher schließen und mit Kabelbinder gegen versehentliches öffnen sichern.
Wasserschläuche markieren und abnehmen.. Eventuell verbinden um die Wasseranlage weiter nutzen zu können.
Elektrik abklemmen, soweit nötig.

Dann sollte der Boiler frei sein.
Pappe und Glaseolle vorsichtig entfernen. Spannring oben öffnen. Kessel heraus heben. Vorsichtig, großen Dichtring zwischen Kessel und Boiler nicht zerreißen. Jetzt wirst du das Dilemma sehen.

Mach reichlich Fotos für den Zusammenbau.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“