Tipps neuer Kühlschrank

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Tipps neuer Kühlschrank

Beitrag von AndiP » 12.08.2021 15:40

bglost hat geschrieben:
12.08.2021 14:53
Wahrscheinlich wirds ein 12v Kompressor, den ich dann mit dem Solarpanel und den 200AH Bordbatterie betreibe.
Überschätze nicht die Energieausbeute der Solarpanele, unterschätze nicht den Energieverbrauch eine Kompressorkühlschrankes.
Ich habe 170Wp auf dem Dach, die haben für den Kühlschrank gerade eben ausgereicht. Aber nur wenn pralle Sonne da war, im Schatten reicht es bei weitem nicht, um den Kühlschrank solar zu versorgen.
Ich habe jetzt noch mal 375Wp nachgelegt, auf dem Anhänger. Damit komme ich auch bei Schatten/Bewölkung gut über die Runden und kann auch mal die E-Bikes laden.
Wobei mein Kühlschrank sicher einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat...

Wobei... wenn du 200Ah Bordbatterie verbaut hast, kannst du maximal 100Ah nutzen ohne die Batterien zu schädigen (oder hast du LiFePo4?). Das solltest du bei deinen Überlegungen, Berechnungen bedenken.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Tipps neuer Kühlschrank

Beitrag von Roadrunner » 12.08.2021 20:06

Hallo in die Runde,
der Vorbesitzer hatte bereits meinen Kühlschrank ( Kompressor ) erneuert. Er läuft nur über 12 V.
Ich habe die Anlage zum Betrieb etwas modifiziert, da das Teil mir die damals verbauten 2 Batterien ruck zuck leergesaugt hat.
Auf dem Dach sind 130 W poly verbaut. Das reicht aus um im Sommer tagsüber den Kühlschrank zu betreiben. Nachts wird er grundsätzlich manuell über eine Relaisschaltung abgeschaltet. Bislang konnte ich mich autark bewegen ohne ständig an 230 V zu hängen. Seit ich Solar habe ist für die Verbraucher im Wohnraum nur noch eine Batterie mit etwa 80 Ah verbaut. Alle Verbraucher sind auf Led und Usb umgerüstet. Was ich bislang noch nicht getestet habe ist ein Spannungwandler auf 230 V mit dem ich während der Fahrt meinen E-Bike Accu aufladen will. Beim Treffen in Bad Dürrheim weiß ich mehr.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Tipps neuer Kühlschrank

Beitrag von AndiP » 12.08.2021 21:20

Hi Lutz,
achte drauf, dass der Wechselrichter reinen Sinus liefert. Die billigen Wechselrichter liefern nur Rechteck, oder modifizierten Sinus. Damit kannst du dir die eBike Ladegeräte zerstören.

Die Zuleitung muss gut dimensioniert werden, da fließen erhebliche Ströme.
Wenn meine Nespresso läuft, gehen gut 110A durch die Leitungen :mrgreen:

Aber zurück zum Thema Kühlschrank :-)
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Tipps neuer Kühlschrank

Beitrag von Roadrunner » 13.08.2021 08:01

Hallo Andi, hab ich drauf geachtet, Zuleitung ist gut dimensioniert und kurz.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“