Innenbeleuchtung + Vordere Rücksitzbank umklappen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Innenbeleuchtung + Vordere Rücksitzbank umklappen

Beitrag von everXBR » 04.08.2021 15:07

Hi Leute, habe nun ne Stunde die Suche bemüht ,aber nix gefunden, nu frage ich hier mal rum :

1. Ich bin wohl zu doof, die vordere Rücksitzbank umzuklappen. Verrät mir jemand den Trick, wie ich die Lehne flach bekommme? Danke :roll:
2. Gestern nach Hause gekommen, und nun im bus Sicherungen gesucht.

Das Problem:

die komplette Innenbeleuchtung funzt nicht mehr (deshalb suchte ich Sicherungen, liegt ja auf der Hand dass die "rausgeflogen" sein muss).
Die Innenbeleuchtung funktionierte beim letzten Ausflug im Herbst 2020 aber noch einwandfrei.
Wasserpumpe funktioniert, ob die Batterien geladen werden, weiß ich nicht, denn auch diese Anzeige fiel aus, ebenso wie die Wasserstandsmeldung. Gasboiler: Beleuchtungsdiode und Funktion einwandfrei (ist ja 2020 repariert worden).

Es muss also meiner Meinung nach ne rausgeflogene Sicherung sein, die für die Innenbeleuchtung, denn KEINE tut mehr.

ich finde aber keine Sicherung !

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Innenbeleuchtung + Vordere Rücksitzbank umklappen

Beitrag von tormix » 04.08.2021 15:28

Also bei mir sind hinten im Kontrollpanel 2 runde Sicherungen drin. Glaub die sind auch für das Licht. Die mal rausdrehen und prüfen.
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Innenbeleuchtung + Vordere Rücksitzbank umklappen

Beitrag von everXBR » 04.08.2021 15:38

Dann sollten in meinem 1990er auch dort welche sein. Hinter dem Panel sagst du?

Weisst du auch Rat für die Sitzbank?

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Innenbeleuchtung + Vordere Rücksitzbank umklappen

Beitrag von tormix » 04.08.2021 16:39

Nein, nicht hinter dem Panel, sondern am Panel sind zwei schwarze runde Dinger die sich mit einem Schraubendreher herausschrauben lassen. Das sind die Sicherungen.
Die Rückbank hab ich nicht, daher kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
Reisender62
Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2021 13:50
Wohnort: Moskau

Re: Innenbeleuchtung + Vordere Rücksitzbank umklappen

Beitrag von Reisender62 » 04.08.2021 18:42

Guten Abend . Wie Peter richtig sagte, stehen dort Glassicherungen . Man ist verantwortlich für das Licht in der Kabine. Und bei 220 Volt steht die Sicherung unter dem Sofa . Ich habe ein Sofa.
1982, motor OM616

everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Innenbeleuchtung + Vordere Rücksitzbank umklappen

Beitrag von everXBR » 04.08.2021 19:15

Danke @ tormix.

Wenn man mal genau schauen würde :shock: , hätte mans auch selber finden können.

Die beiden Glaskolbensicherungen sind voller Granulat/weiße Körner.
Ich meine, solche schon früher mal als "in Ordnung" gesehen zu haben. Ich gehe dennoch zum Elektronikladen im Ort morgen, und besorge neue, wenn er DIE da hat. Sicher ist sicher.

Ich hoffe das hilft was, aber andere Sicherungen gibts eh nicht, ausser die unten im Sitzkasten bei den Batterien.
Die habe ich gecheckt, das sind so Kfz-Sicherungen mit nem Sicherungsband, Fachausdruck weiß ich nicht.
Die sind beide in Ordnung.

Ich werde berichten.

Tipps zum Sitzbank umklappmechanismus nehm ich weiterhin dankend an. Ich bin nämlich doof, was das angeht, bin mir ganz sicher.

ansgar96
Beiträge: 99
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Re: Innenbeleuchtung + Vordere Rücksitzbank umklappen

Beitrag von ansgar96 » 04.08.2021 20:00

Hallo,

Kannst erstmal die Sicherungen tauschen, sofern die Wasserpumpe noch funktioniert. Wenn dann das Licht funktioniert hast du den Übeltäter. Ansonsten könnte ein Anschluss an der Sicherung abgebrochen sein (hatte ich mal) oder ein Kurzschluss, sodass die Sicherung durchbrennt.

Die Sitzbank entriegeln, ca 45° schwenken und dann das "L" das die Sitzbank bildet zusammen ziehen, dann sollte sich die Bank ausklappen lassen.

Gruß Ansgar

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Innenbeleuchtung + Vordere Rücksitzbank umklappen

Beitrag von Hohue » 04.08.2021 20:20

Hallo,

wie beschrieben erst mal nach den beiden Sicherungen hinten an der Küchenzeile
sehen. Aus dem Gedächtnis raus müssten die 12 Volt und 10 Ampere haben. Tauschen
u8nd wenn dann was nicht geht nochmals posten.

Sitzbank wie beschrieben bedienen

Viele Grüße

Uwe

everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Innenbeleuchtung + Vordere Rücksitzbank umklappen

Beitrag von everXBR » 05.08.2021 07:27

Danke euch erstmal für die informativen und hilfreichen Tipps.

ich werde berichten.

everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Innenbeleuchtung + Vordere Rücksitzbank umklappen

Beitrag von everXBR » 15.08.2021 11:47

Hallo Leute,

sorry für die verspätete Meldung!

Nach Einbau 2er neuer Glaskolbensicherungen dank Tipp oben, hat die Innenbeleuchtung wieder gefunzt wie sie soll.
Defekt war offensichtlich mindestens die obere der beiden.

Bei einem Gesamtpreis von 2,73€ /10 Stück, leistete ich mir aber den Luxus, beide auszutauschen.

Ebenso hab ich erfreut festgestellt, dass ich nun auch in der Lage bin meine vordere Rücksitzbank flach zu bekommen.. Vielen Dank für die Tipps, tolles Forum!!! :-)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“