Mercedes T1 310D Emissionsklasse, Nachrüstbarkeit

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Mingo
Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2017 12:37

Mercedes T1 310D Emissionsklasse, Nachrüstbarkeit

Beitrag von Mingo » 11.08.2021 13:06

Hallo
Zu meinem Anliegen habe ich gerade in alten Threads gestöbert aber nichts passendes gefunden.
"Emissionklasse nicht bekannt" haben ja viele in Ihren Fahrzeugscheinen stehen.
Die Fahrt in Umweltzonen ist ohne H-Zulassung daher tabu und kostet schnell 80€ - wobei einige Städte (Ruhrgebiet / Dortmund /) eine Ausnahme machen bzw. von einem Bußgeldverfahren absehen, wenn "Bescheinigt wird, dass eine Nachrüstung technisch nicht möglich bzw. ohne immensen Aufwand möglich ist).
Schließlich fährt man ja meist "durch" und ist nicht jeden Tag unterwegs wie DHL und Hermes.
Ich habe gerade meinen Kumpel von der MB Werkstatt gefragt - der weiß da nichts - Anfragen bei MB kosten seiner Aussage nach 200€.
Vielleicht hat hier jemand so eine Bescheinigung (falls, ja wer hat diese ausgestellt und auf welches Modell)

Grüße
Mingo
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Mercedes T1 310D Emissionsklasse, Nachrüstbarkeit

Beitrag von AndiP » 11.08.2021 15:57

Moin,
Emissionsklasse beim Bremer ist Euro Null. Keine. Unser Altdiesel kann halt keinen Feinstaub, der kann nur Ruß :-).
Es gab mal die Möglichkeit, die letzten OM602 auf Euro1 mit einer Bescheinigung von MB "upzugraden". Damit gabs ne rote Plakette. Die ist heute allerdings zu nix mehr zu gebrauchen, in allen "Zonen" gilt "grün" (außer in Berlin, da gibts in einzelnen Straßen noch strengere Regeln).

Es gibt noch einen Universal-Nachrüstkat "Baumot" oder so ähnlich auf dem Markt. Damit soll angeblich "grün" zu erreichen sein. Kostet wohl fast 5-stelligen Eurobetrag. Genau weiß ich das aber nicht. Und ob diese Nachrüstung in anderen Ländern akzeptiert wird? Fraglich.

Dir bleibt nur, die "Zone" zu meiden und auf das "H" zu warten. Selbst die letzten Bremer sind ja bald so weit.
Allerdings nutzt das im Ausland auch nichts, da macht jedes Land seine eigenen Regeln und Plaketten.
Alternativ eine moderne Feinstaubschleuder zu kaufen, die hat dann -hoffentlich- ne grüne Plakette.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Mercedes T1 310D Emissionsklasse, Nachrüstbarkeit

Beitrag von KlassikJames » 12.08.2021 09:23

Ich glaube mich zu erinnern, daß man für die Nachrüstung eines Partikelfilters mindestens Euro Eins brauchte und das erreichte man mit der Bescheinigung von MB.
Mit Filter und Euro Eins bekam man dann eine Grüne Plakette und durfte aber weiterhin den vollen Steuersatz zahlen.
Mit ohne Filter und Euro Eins bekam man wohl noch nicht einmal eine Rote Plakette, die gab es ohne Filter erst mit Euro Zwei und die hatten die 210D als Transporter abgelastet unter 2,8t.

Mit war und ist das bis heute zu aufwendig und ich habe mich aus allen Umweltzonen mit dem JC herausgehalten.
Offensichtlich hat es meinem Auto nicht geschadet...

Wie es mit der Fahrbarkeit von historischen Verbrennungsmotoren weitergeht, wird sich im Herbst entscheiden.
Hoffentlich enden unsere Autos nicht als stationäre "Tiny Homse" im eigenen Garten.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Mercedes T1 310D Emissionsklasse, Nachrüstbarkeit

Beitrag von AndiP » 12.08.2021 14:06

Moin,

gerade zufällig gefunden: die Baumot Universal-Kat-Variante scheint nicht mehr zu gehen, Baumot ist anscheinend pleite.

Auch wenn ich die Möglichkeiten einer "Euroklassenaufrüstung" oben vielleicht falsch oder unvollständig beschrieben habe: das Fazit bleibt, es macht keinen Sinn. Die Motoren sind einfach zu alt für "moderne" Abgaswerte. Modernere Verbrennermotoren einzubauen scheitert an den Kosten für die Abgasgutachten. Da kommt man sicher in den 5-Stelligen Eurobereich. Da würde sich eher ein Elektro-Umbau an. Ob man ausreichend viele Batterien für eine Reichweite von 500-600km einbauen könnte? Keine Ahnung.
Abwarten und aufs "H" hoffen. Oder moderneres Auto kaufen. Sorry, klingt hart, ist aber so.


PS: Ein Benziner mit Kat wäre vielleicht noch eine Variante. Der M102 mit Vergaser 2Ee und G-Kat wurde im Bremer serienmäßig verbaut (310). Der sollte die grüne Plakette kriegen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Mercedes T1 310D Emissionsklasse, Nachrüstbarkeit

Beitrag von KlassikJames » 12.08.2021 14:56

Der T1 hat 2000kg Anhängelast, da könnte man doch eine Batterie mit ordentlicher Reichweite für den E-Motor dranhängen.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Mingo
Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2017 12:37

Re: Mercedes T1 310D Emissionsklasse, Nachrüstbarkeit

Beitrag von Mingo » 14.08.2021 08:28

Also eine (Werks- oder Werkstatt) Bescheinigung (siehe auch "Umweltzone Ruhrgebiet" bzw. Ordnungsämter), welche eine/die "Nicht-Nachrüstbarkeit" attestiert hat wohl keiner vorliegen oder mal erfragt.
Bis zum H-Kennzeichen sind es bei mir noch zwei Jahre - bis dahin wird das H-Alter bestimmt auf 40 Jahre angehoben.
An die H-Abnahme mag ich noch gar nicht denken (wenn ich an die Gutachtenkorrektur/Einzelabnahme auf sechs Sitzplätze letztes Jahr denke......)
Dann muss ich wohl weiter Bogen und Haken um die Metropolregionen schlagen (oder sich von einem Euro6 Zugfahrzeug ab-/durchschleppen lassen)
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Mercedes T1 310D Emissionsklasse, Nachrüstbarkeit

Beitrag von tormix » 16.08.2021 18:10

Hab von Baumot mal ein Angebot geholt. Über 7000€. Dafür kann ich 80 mal nen Zettel bezahlen. Fahre seit es keinen Punkt mehr gibt durch jede Zone. Polizei überholt, aber juckts keinen. Fahre aber nur durch, parken nie. :mrgreen:
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“