Hochdach ausbessern
Hochdach ausbessern
Hallo zusammen,
unser Hochdach hat leider beim Vor Vorbesitzer ein wenig gelitten…
Wie bessert man am besten solche Schadstellen aus?
Es handelt sich um rein optische Probleme aber irgendwie stört es mich doch.
Anbei Fotos vom Schadens.
unser Hochdach hat leider beim Vor Vorbesitzer ein wenig gelitten…
Wie bessert man am besten solche Schadstellen aus?
Es handelt sich um rein optische Probleme aber irgendwie stört es mich doch.
Anbei Fotos vom Schadens.
- Dateianhänge
-
- 9CAFB16C-9F03-4C23-9BB9-07E473D44958.jpeg (3.08 MiB) 1723 mal betrachtet
-
- 29C58656-267A-46FD-82E5-8BA0DF064FE6.jpeg (3.51 MiB) 1723 mal betrachtet
Re: Hochdach ausbessern
Moin,
ich würde erst mal schleifen um zu sehen wie weit der Schaden ins Material geht.
Davon abhängig entweder mit Glasfasermatten und Epoxidharz aufbauen, oder sofort mit Gelcoat glätten.
Die Reling würde ich abbauen, die hat auf dem runden Dach nichts zu suchen. Das Dach hat an den Verschraubungen keine Verstärkungen eingebaut. Fleiches gilt für die Leiter und den Fahrradträger. Die Befestigungspunkte sind ungeeignet.
Andi
ich würde erst mal schleifen um zu sehen wie weit der Schaden ins Material geht.
Davon abhängig entweder mit Glasfasermatten und Epoxidharz aufbauen, oder sofort mit Gelcoat glätten.
Die Reling würde ich abbauen, die hat auf dem runden Dach nichts zu suchen. Das Dach hat an den Verschraubungen keine Verstärkungen eingebaut. Fleiches gilt für die Leiter und den Fahrradträger. Die Befestigungspunkte sind ungeeignet.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- Reisender62
- Beiträge: 119
- Registriert: 09.06.2021 13:50
- Wohnort: Moskau
Re: Hochdach ausbessern
Guten Tag. Ich stimme völlig mit AndiP überein, dass die Befestigung der Treppe die Zerstörung des Daches verursacht. Ich denke, es ist notwendig, an Metall zu befestige
- Dateianhänge
-
- IMG_1239.JPG (1.5 MiB) 1708 mal betrachtet
1982, motor OM616
- Reisender62
- Beiträge: 119
- Registriert: 09.06.2021 13:50
- Wohnort: Moskau
Re: Hochdach ausbessern
reparatur-Kitt. Aber lokal wird es schwierig sein zu malen.
1982, motor OM616
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 12.07.2021 12:50
- Wohnort: Berlin
Re: Hochdach ausbessern
Um den Schaden beurteilen zu können, muss man die Stelle leider aufschleifen.
Was man aber jetzt schon deutlich sieht ist, dass die Rep-Stelle schlampig oder gar komplett falsch behandelt wurde. Die Lunker(Poren) können vielfältige Ursachen haben. Sie können z.b. von daher kommen das mit Polyesterharz repariert wurde und dieser nicht ausreichend ablüften durfte vor dem überstreichen. Oder es wurde zu viel Härter verwendet und die Stelle hat gekocht. Jedenfalls würde ich dieser Reparatur nicht trauen.
Wenn du sicher sein willst das dein Dach ordentlich repariert ist, musst du es leider noch einmal selber machen.
D.h. die Schadstelle großflächig aufschleifen bis zur Rep-Stelle.
Die Rep-Stelle vorsichtig runterschleifen bis die aufgelegten Laminatlagen runter sind, bzw. der vorherige Schaden sichtbar weggeschliffen ist. Vorsicht, nicht das Dach durchschleifen, sonst muss du von hinten wieder aufbauen und das ist richtig ärgerlich.
Dann kommt der Hauptteil der Arbeit.
Um die Stelle ordentlich zu reparieren solltest du "schäften".
Also pro Lage Laminat den Aufschleifradius um ein paar Zentimeter vergrößern.
Nehmen wir an du hast einen 1cm Riss, dann schleifst du diesen komplett raus und schleifst auf der untersten Lage einen Ring von sagen wir mal 2cm drumherum auf. Mehr schäften ist besser, aber wir wissen ja noch nicht wie groß der Schaden ist, nicht das du am Ende das halbe Dach aufgeschliffen hast. (:
Auf der nächsten Lage wieder zusätzliche 2cm usw. - bis du am Ende eine mehr oder weniger kegelförmige Kuhle hast.
(Bilder und Videos zum " GFK Schäften" gibt es auf youtube.)
In diese legst du dann deine passend geschnittenen Glasgewebe. Gewebe mit Köperbindung lässt sich leichter um Strukturen drapieren.
Die letzte Schicht würde ich sehr großflächig aufschleifen und mit einer dicken Glasmatte( Fasern nicht orientiert) abschließen.
Der Vorteil davon ist das du die letzte Schicht als Schleifschicht nutzen kannst um die Höhe der Rep-Stelle an die Umgebung anzupassen.
Dann nur noch TopCoat, diesen nicht zu dick auftragen, lieber in 4-5 Schichten lackieren.
Achja, wenn das Dach im Bereich deiner Anbauten nicht verstärkt ist (min. Sandwichbauweise), dann zerstörst du dir das Dach definitiv. Diese Stellen besser nicht einfach nur mit Epoxy-Spachtel reparieren - die wollen auch ein paar Gewebe sehen.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Was man aber jetzt schon deutlich sieht ist, dass die Rep-Stelle schlampig oder gar komplett falsch behandelt wurde. Die Lunker(Poren) können vielfältige Ursachen haben. Sie können z.b. von daher kommen das mit Polyesterharz repariert wurde und dieser nicht ausreichend ablüften durfte vor dem überstreichen. Oder es wurde zu viel Härter verwendet und die Stelle hat gekocht. Jedenfalls würde ich dieser Reparatur nicht trauen.
Wenn du sicher sein willst das dein Dach ordentlich repariert ist, musst du es leider noch einmal selber machen.
D.h. die Schadstelle großflächig aufschleifen bis zur Rep-Stelle.
Die Rep-Stelle vorsichtig runterschleifen bis die aufgelegten Laminatlagen runter sind, bzw. der vorherige Schaden sichtbar weggeschliffen ist. Vorsicht, nicht das Dach durchschleifen, sonst muss du von hinten wieder aufbauen und das ist richtig ärgerlich.
Dann kommt der Hauptteil der Arbeit.
Um die Stelle ordentlich zu reparieren solltest du "schäften".
Also pro Lage Laminat den Aufschleifradius um ein paar Zentimeter vergrößern.
Nehmen wir an du hast einen 1cm Riss, dann schleifst du diesen komplett raus und schleifst auf der untersten Lage einen Ring von sagen wir mal 2cm drumherum auf. Mehr schäften ist besser, aber wir wissen ja noch nicht wie groß der Schaden ist, nicht das du am Ende das halbe Dach aufgeschliffen hast. (:
Auf der nächsten Lage wieder zusätzliche 2cm usw. - bis du am Ende eine mehr oder weniger kegelförmige Kuhle hast.
(Bilder und Videos zum " GFK Schäften" gibt es auf youtube.)
In diese legst du dann deine passend geschnittenen Glasgewebe. Gewebe mit Köperbindung lässt sich leichter um Strukturen drapieren.
Die letzte Schicht würde ich sehr großflächig aufschleifen und mit einer dicken Glasmatte( Fasern nicht orientiert) abschließen.
Der Vorteil davon ist das du die letzte Schicht als Schleifschicht nutzen kannst um die Höhe der Rep-Stelle an die Umgebung anzupassen.
Dann nur noch TopCoat, diesen nicht zu dick auftragen, lieber in 4-5 Schichten lackieren.
Achja, wenn das Dach im Bereich deiner Anbauten nicht verstärkt ist (min. Sandwichbauweise), dann zerstörst du dir das Dach definitiv. Diese Stellen besser nicht einfach nur mit Epoxy-Spachtel reparieren - die wollen auch ein paar Gewebe sehen.
Beste Grüße und viel Erfolg!
MB T1 309D 3.0 / 1984 - 300.000km
MB T1 410 2.3 / 1990 - 45.000km
MB T1 410 2.3 / 1990 - 45.000km
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 12.07.2021 12:50
- Wohnort: Berlin
Re: Hochdach ausbessern
Moin Ralf06,
Um den Schaden beurteilen zu können, muss man die Stelle leider aufschleifen.
Was man aber jetzt schon deutlich sieht ist, dass die Rep-Stelle schlampig oder vielleicht gar komplett falsch behandelt wurde.
Die Lunker(Poren) können vielfältige Ursachen haben. Sie können z.b. von daher kommen das mit Polyesterharz repariert wurde und dieser nicht ausreichend ablüften durfte vor dem überstreichen. Oder aber es wurde zu viel Härter verwendet und die Stelle hat gekocht. Oder, oder ,oder..
Jedenfalls würde ich dieser Reparatur nicht trauen.
Wenn du sicher sein willst das dein Dach ordentlich repariert ist, musst du es leider noch einmal selber machen.
Beste Grüße und viel Erfolg!
PS: Wenn du wirklich nur rein oberflächlich reparieren möchtest, dann musst du lediglich den TopCoat abschleifen. Dabei drauf achten nicht das Glasgewebe zu beschädigen.
Eventuelle Höhenunterschiede mit Epoxy-Spachtel ausbessern. Stell dich drauf ein mindestens(!) zweimal zu Spachteln und zu schleifen. Möglichst fein schleifen.
Dann den TopCoat in mehreren Lagen dünn auftragen. Zwischen den Aufträgen aushärten lassen und schleifen. Abschluss möglichst fein abschleifen und polieren. So bekommst du wieder eine glänzende Oberfläche hin.
PPS: Polyester und Epoxy nicht miteinander in einer Rep-Stelle verwenden. Überhaupt, Polyester dämpft extrem lange aus und stinkt fürchterlich. Sehr sehr ungesund. Am besten gar nicht verwenden.
Um den Schaden beurteilen zu können, muss man die Stelle leider aufschleifen.
Was man aber jetzt schon deutlich sieht ist, dass die Rep-Stelle schlampig oder vielleicht gar komplett falsch behandelt wurde.
Die Lunker(Poren) können vielfältige Ursachen haben. Sie können z.b. von daher kommen das mit Polyesterharz repariert wurde und dieser nicht ausreichend ablüften durfte vor dem überstreichen. Oder aber es wurde zu viel Härter verwendet und die Stelle hat gekocht. Oder, oder ,oder..
Jedenfalls würde ich dieser Reparatur nicht trauen.
Wenn du sicher sein willst das dein Dach ordentlich repariert ist, musst du es leider noch einmal selber machen.
- D.h. die Schadstelle großflächig aufschleifen bis zur Rep-Stelle.
Die Rep-Stelle vorsichtig runterschleifen bis die aufgelegten Laminatlagen runter sind, bzw. der vorherige Schaden sichtbar weggeschliffen ist. Vorsicht, nicht das Dach durchschleifen, sonst muss du von hinten wieder aufbauen und das ist richtig ärgerlich.
- Um die Stelle ordentlich zu reparieren solltest du "schäften".
Also pro Lage Laminat den Aufschleifradius um ein paar Zentimeter vergrößern.
- Nehmen wir an du hast einen 1cm Riss, dann schleifst du diesen komplett raus und schleifst auf der untersten Lage einen Ring von sagen wir mal 2cm drumherum auf. Mehr schäften ist besser, aber wir wissen ja noch nicht wie groß der Schaden ist, nicht das du am Ende das halbe Dach aufgeschliffen hast. (:
Auf der nächsten Lage wieder zusätzliche 2cm usw. - bis du am Ende eine mehr oder weniger kegelförmige Kuhle hast.
(Bilder und Videos zum " GFK Schäften" gibt es auf youtube.)
- In diese legst du dann deine passend geschnittenen Glasgewebe. Dünneres Gewebe mit Köperbindung lässt sich leichter um Strukturen drapieren.
- Die letzte Schicht würde ich sehr großflächig aufschleifen und mit einer dicken Glasmatte (Wirr-Faser/ Fasern nicht orientiert) abschließen.
Der Vorteil davon ist das du die letzte Schicht als Schleifschicht nutzen kannst um die Höhe der Rep-Stelle an die Umgebung anzupassen.
Spachteln ist dann nur noch minimal nötig. So kann man auch kompliziertere Strukturen relativ unsichtbar reparieren.
- Dann nur noch TopCoat, diesen nicht zu dick auftragen - besser in 4-5 Schichten, zwischendurch schleifen und abschließend auspolieren.
Beste Grüße und viel Erfolg!
PS: Wenn du wirklich nur rein oberflächlich reparieren möchtest, dann musst du lediglich den TopCoat abschleifen. Dabei drauf achten nicht das Glasgewebe zu beschädigen.
Eventuelle Höhenunterschiede mit Epoxy-Spachtel ausbessern. Stell dich drauf ein mindestens(!) zweimal zu Spachteln und zu schleifen. Möglichst fein schleifen.
Dann den TopCoat in mehreren Lagen dünn auftragen. Zwischen den Aufträgen aushärten lassen und schleifen. Abschluss möglichst fein abschleifen und polieren. So bekommst du wieder eine glänzende Oberfläche hin.
PPS: Polyester und Epoxy nicht miteinander in einer Rep-Stelle verwenden. Überhaupt, Polyester dämpft extrem lange aus und stinkt fürchterlich. Sehr sehr ungesund. Am besten gar nicht verwenden.
MB T1 309D 3.0 / 1984 - 300.000km
MB T1 410 2.3 / 1990 - 45.000km
MB T1 410 2.3 / 1990 - 45.000km
Re: Hochdach ausbessern
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Du bestätigst meine Meinung, dass hier deutlich mehr gemacht werden muss als zu spachteln.
Das Dach ist in dem Bereich definitiv nicht verstärkt. In der Rückwand wurde eine Verstärkung etwa 20cm oberhalb der Regenrinne eingebaut, in Form einer Blechplatte. Diese kann man leicht mit einem Metallsuchgerät finden. Auch im Bereich der Reling findet man keine Verstärkung. Vielleicht wurden die vorderen äußeren Halter an den M10?er Montagefixpunkten des Hochdaches angeschraubt - glaube ich aber nicht. Dort sind Nietmuttern vom Werk verbaut, wahrscheinlich wurde das Dach dort am Kran befestigt um es auf den Wagen zu heben. Vermutlich ist das Dach dort verstärkt, auch Surfbrettträger etc. sollen dort angeschraubt werden.Sam Quichote hat geschrieben: ↑26.08.2021 10:56wenn das Dach im Bereich deiner Anbauten nicht verstärkt ist (Sandwichbauweise), dann zerstörst du dir das Dach definitiv.
1985er JC 309D mit 520.000km
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 12.07.2021 12:50
- Wohnort: Berlin
Re: Hochdach ausbessern
Yep, GFK ist schon ein toller Werkstoff der einem viel verzeiht. Aber wenn er aufgeben möchte, dann macht er das meistens sehr eindrucksvoll.
Leider trifft die Aussage auch auf die einlaminierten Muttern. Die haben leider nicht allzu viel Auflage und reißen gerne aus. Deren Montage ist auch nicht für Querkräfte ausgelegt.
Ich kann jedem der sein Dach zufälligerweise von innen sieht - sei es bei einem Ausbau der Inneneinrichtung oder Dachabnahme zur Restaurierung der Rinne - nur empfehlen ein paar Blechstreifen rundherum von innen aufzulaminieren. Das ist vergleichsweise nur ein geringer Aufwand und erhöht die Nutzbarkeit des Daches enorm!
Beste Grüße
Leider trifft die Aussage auch auf die einlaminierten Muttern. Die haben leider nicht allzu viel Auflage und reißen gerne aus. Deren Montage ist auch nicht für Querkräfte ausgelegt.
Ich kann jedem der sein Dach zufälligerweise von innen sieht - sei es bei einem Ausbau der Inneneinrichtung oder Dachabnahme zur Restaurierung der Rinne - nur empfehlen ein paar Blechstreifen rundherum von innen aufzulaminieren. Das ist vergleichsweise nur ein geringer Aufwand und erhöht die Nutzbarkeit des Daches enorm!
Beste Grüße
MB T1 309D 3.0 / 1984 - 300.000km
MB T1 410 2.3 / 1990 - 45.000km
MB T1 410 2.3 / 1990 - 45.000km
Re: Hochdach ausbessern
Moin, das hier gezeigte beschädigte Dach ist doppelschalig. Innen-und Außenschale sind unten zusammen laminiert. Da bringt man keine Verstärkungen mehr rein.Sam Quichote hat geschrieben: ↑26.08.2021 14:29Ich kann jedem der sein Dach zufälligerweise von innen sieht
Dein Dach ist anders, das ist nur einschalig...
1985er JC 309D mit 520.000km
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 12.07.2021 12:50
- Wohnort: Berlin
Re: Hochdach ausbessern
Moin AndiP,
danke für den Nachtrag - das hatte ich in dem Moment ausgeblendet.
danke für den Nachtrag - das hatte ich in dem Moment ausgeblendet.
MB T1 309D 3.0 / 1984 - 300.000km
MB T1 410 2.3 / 1990 - 45.000km
MB T1 410 2.3 / 1990 - 45.000km