Danke für eure Antworten!

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Lalilu
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2021 12:17

Danke für eure Antworten!

Beitrag von Lalilu » 25.08.2021 20:48

Danke für eure Einschätzungen.
Zuletzt geändert von Lalilu am 06.09.2021 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KayaLem
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2020 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Projekt Mercedes T1 307D - Einschätzung und Tipps von erfahrenen Schraubern

Beitrag von KayaLem » 29.08.2021 20:45

Moin,
ich bin grad dabei einen 79er James Cook aufzuarbeiten.
Da bin ich seit einem Jahr dabei und verbringe sehr viel Zeit am Auto.Bisher bestimmt locker 200 Stunden Arbeit.
Der war in erheblich besserem Zustand als den du da am Wickel hast.

Also ich kann dir nur raten das Auto so schnell wie möglich wieder zu verkaufen.

Die Seitenwand sieht übel aus,der Hauptrahmen vorne vor den Federböcken wurde gemacht,übergepinselt.Der Tritt hat übergenietete Bleche.
Dachrinne wird auch durch sein,wenn ich die Bilder hinten sehe.

Grüsse,
Stefan

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Projekt Mercedes T1 307D - Einschätzung und Tipps von erfahrenen Schraubern

Beitrag von AndiP » 30.08.2021 07:28

Moin,
dem kann ich mich nur anschließen.
Der Verkäufer ist zu bedauern: Seit dem Verkauf kommt er vor Lachen nicht mehr in den Schlaf :mrgreen:

Den Wagen wieder nutzbar zu machen ist extrem viel Arbeit. Kotflügel und gesamte Front ab. Dann wirst du das Grauen erst recht sehen. Alleine um den Bereich richtig zu samieren, sind einige hundert Stunden Arbeiten und Erfahrung notwendig.

EDIT: Du schreibst, dass du bis zum Winter "einziehen" möchtest. Gut, dass du kein Jahr dabei geschrieben hast. Wenn du dich ran hältst und eine Halle zum Schrauben mit reichlich Werkzeug hast, ist der Winter 22/23 realistisch.

So, wie du dich beim Kauf hast über's Ohr hauen lassen, und bei den Fragen die du hier stellst, wirst du an dem Projekt scheitern. Das Projekt ist mehrere Nummern zu groß, da hat schon ein "Profi" dran zu "knacken".
Mach dem Grauen ein Ende , verkaufe den Wagen. Wahrscheinlich für kleinstes Geld, für den Export in den Orient, nach Afrika.
Und schaffe dir was bewohnbares, größeres an. Das wird dann aber derzeit gut 5-stellig (in Euro) kosten...

Die Realität kann manchmal grausam sein und Träume zerstören.

Andi

PS einen Bremer Kastenwagen halte ich zum Dauerwohnen ungeeignet und zu klein. Fehlende Schiebetür ist für mich ein KO-Kriterium (andere mögen das Konzept allerdings)
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Projekt Mercedes T1 307D - Einschätzung und Tipps von erfahrenen Schraubern

Beitrag von KlassikJames » 30.08.2021 09:31

Hallo Pascal,

Da hast du einen Haufen Schrott gekauft.

Vanlife auf FB und Insta macht blind!

Hast du denn beim Kauf niemanden mitgenommen der etwas Ahnung von Autos hat?

Ohne viel Zeit, sehr viel handwerkliches Geschick, ordentlich Geld, eine geräumige trockene Werkstatt und viel viel Geduld wird das nichts werden. Dann ist das ein Projekt über Monate oder auch Jahre.

Schnell weg mit der Ruine, dann bist du um eine Erfahrung reicher.

Oder du hast deinen Spaß und rockst die Karre noch eine Saison herunter bis sie von selbst auseinander fällt.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Projekt Mercedes T1 307D - Einschätzung und Tipps von erfahrenen Schraubern

Beitrag von v-dulli » 30.08.2021 11:12

Wenn es unbedingt ein T1 sein soll und der Ausbau im guten Zustand ist, solltest Du nach einem anderen, passenden T1 Ausschau halten und umbauen. Das Dach bekommt spätestens ein Karosseriebauer ab- und wieder angebaut.
Gruß aus OWL
Helmut

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Projekt Mercedes T1 307D - Einschätzung und Tipps von erfahrenen Schraubern

Beitrag von AndiP » 30.08.2021 11:39

Nochwas...

Bild 2 zeigt, dass der vordere Längsträger mindestens "angeschlagen" ist, der geht vermutlich so nicht durch die HU (außer der Prüfer trägt ne dunkle Sonnenbrille). Dem Rest des Wagens nach zu urteilen ist der Träger dort heftig durchgerostet und wurde mit "Pampe" zugeschmiert. Unter den Federböcken rostet es bestimmt weiter. Das ist eine der tragensten Stellen am Fahrzeug, dort wirken die größten Kräfte.
An der Stelle (Rahmen!) darf -wenn überhaupt- nur von ausgebildeten Schweißern mit entsprechenden "Scheinen"- geschweißt werden. Die Stelle ist eigentlich schon das KO für den Wagen, auch nur den Träger in einer Werkstatt reparieren zu lassen rechnet auf keinen Fall.

Was wir jetzt auf den wenigen Fotos sehen, ist erst die Spitze des Eisberges. Wenn du erst mal Teile (wie die gesamte Front) abgebaut hast, zeigen sich die weiteren 90% der Schäden.

Freu dich, wenn du 500 Euro beim "Afrika-Händer" erzielen kannst. Und versuche, vom Verkäufer noch Geld wiederzuholen. Es gilt zwar "gekauft wie gesehen", du hättest ja leicht die Möglichkeit gehabt die offensichtlichen Schäden zu erkennen. Aber so ne Karre für die weitere Nutzung in D zu verkaufen, ist zumindest moralisch verwerflich. Auf die Schäden hätte dich der VK hinweisen sollen (müssen?)

Wie lange hat der Wagen eigentlich noch HU?
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Reisender62
Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2021 13:50
Wohnort: Moskau

Re: Projekt Mercedes T1 307D - Einschätzung und Tipps von erfahrenen Schraubern

Beitrag von Reisender62 » 30.08.2021 18:42

Guten Abend . Sie können auch Teile zerlegen - Motor , Getriebe , Gelenkwelle, Federn , Fenster , Armaturenbrett , Servolenkung, und so weiter. Holen Sie sich viel Erfahrung im Gerät Mercedes t1 und natürlich das investierte Geld mit Gewinn zurück. Karosserie in Metall übergeben . Ich denke, die Reparatur wird sehr lang sein. Wir haben einen Mann gekauft T1 Bus und begann Umbau in einem Wohnmobil. Ich habe alles auf Youtube gefilmt . Am Ende war vom alten nur noch das Dach übrig und es wurde ausgepeitscht. Drei Jahre und die Arbeit ist noch nicht vorbei. Aber er setzt überall neues Metall, wie in der Fabrik, baut alles neu. Jeder ist sehr interessant zu sehen. Aber wie viel Kraft, Zeit und Geld! Er baut mit einem anderen Supermeister. Also, denken Sie sehr gut. Alles Gute für Sie.
1982, motor OM616

Benutzeravatar
Reisender62
Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2021 13:50
Wohnort: Moskau

Re: Projekt Mercedes T1 307D - Einschätzung und Tipps von erfahrenen Schraubern

Beitrag von Reisender62 » 30.08.2021 18:44

An uns-es in Russland
1982, motor OM616

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Projekt Mercedes T1 307D - Einschätzung und Tipps von erfahrenen Schraubern

Beitrag von Freigaenger » 31.08.2021 20:13

Hi Pascal, auch ich habe objektiv betrachtet sicherlich etwas zu viel Bezahlt seinerzeit und hatte deutlich mehr Löcher als gedacht. (Zu sehen in der Vorstellungs Ecke)

Aber beim Anblick deines Schweizer Käses schließe ich mich der Fachkompetenz hier ebenfalls an, wobei ich selbst erfahren habe dass man schon einiges retten kann.

Ich hoffe du hast nicht zu tief in die Tasche gegriffen!

Wenn es langfristig ein Bremer sein soll, dann nimm den Rat mit dem schlachten an. Suche dir Hilfe für den kauf eines Bremers mit weniger Löchern und besserer Substanz und nutze die gewonnenen Ersatzteile um den aufzubauen.

Denn rest der Teile verkaufst du und holst hoffentlich deine Kosten wieder rein.

JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG


ansgar96
Beiträge: 99
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Re: Danke für eure Antworten!

Beitrag von ansgar96 » 12.09.2021 03:17

Nichts zum Thema nur eine Anmerkung: bitte nicht den ursprünglichen Post mit den Bilder editieren, so kann niemand mehr etwas mit diesem thread anfangen.

Gruß Ansgar

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“