Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von Freigaenger » 11.09.2021 19:54

Hi ihr lieben,

kann mir jemand einen Exkurs geben zum Thema Anlasser und der Anschluss bzw. Schaltplan?

Folgender Hintergrund:

Letztes Jahr neuer Anlasser weil gelegentlich nur der Magnetschalter klackte einmal aber der anlasser nicht drehte. Dann ein Jahr Ruhe, jetzt wieder gleiche Symptome. Sowohl warm als auch kaltstart. Sprich nicht reproduzierbar. Deswegen dann mal den Schließzylinder im Zündschloss getauscht. Seitdem noch nicht wieder unterwegs gewesen kann also nicht sagen ob das der Grund war.
Parallel weiter recherchiert und auf das Thema Massefehler gestoßen.
Also habe ich heute mal einen Blick riskiert und tatsächlich ein oxidiertes Kabel gefunden (orangener Punkt). Den Kabelschuh habe ich jetzt mal gereinigt, mal sehen ob es das schon war.

Nun aber zum eigentlichen Thema:



Am anlasser sind drei Kabel. Orange, rot und blau.

Ich gehe davon aus
blau = + (kein Strom mit Zündung aus)
Orange = - ( Strom mit Zündung aus)
Rot = - (kein Strom mit Zündung aus)

Zunächst war ich überrascht weil orange aussah als wäre es ein zusätzliches Kabel. Da es zuerst auf der Schraube saß dachte ich, okay das andere vielleicht nach vorne könnte helfen. Also beide Kabel ab, Rot wieder drauf.
Dann kam die Idee, wenn orange zusätzlich ist, dann könnte ich es ja weg lassen. Dann tut sich aber garnichts.

Und jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe:

Wie ist der Anlasser angeschlossen, ich brauche doch nur ein Plus und ein Minus Kabel. Also Rot und Blau.

Warum drei Kabel?

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich erklären worum es mir geht.


Jedenfalls habe ich mangels eines passenden großen kabelschuhs den an orange nicht erneuert sondern abgeschmirgelt. Der kabelansatz der in dem Stecker fixiert ist ist oberflächlich noch oxidiert, wie es innen aussieht weiß ich nicht.

Edit:
Ich weiß jetzt mit Klemme 50 und 30 und so.

Also sind alle drei Kabel oben plus, rot ist dauerplus und orange ebenfalls und geht wohl wieder ins Fahrzeug zu den Verbrauchern.
Den kabelschuh an klemme 50 habe ich beim anlassertausch erneuert.

Könnte der Fehler in der Klemme 31 liegen? Also minuspol? Oder eher an orange?

Komme ich da von unten dran? Hat jemand eine explosionszeichnung oder ein Foto zur Hand?



Bild

JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG Bild




Zuletzt geändert von Freigaenger am 11.09.2021 19:54, insgesamt 3-mal geändert.

ansgar96
Beiträge: 99
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Re: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von ansgar96 » 12.09.2021 03:15

Masse kommt über das dicke Kabel von der Batterie das ans Getriebe bzw. den Motor geht.

Wie du schon richtig erkannt hast ist "rot" das Kabel von der Batterie, Orange geht zum Sicherungskasten und blau ist die Leitung zum Magnetschalter.

Als einfache Überprüfung kannst du mit einem dicken Kabel oder Schraubendreher die beiden Anschlüsse am Anlasser brücken. Dabei natürlich Gang raus und Handbremse anziehen.

Wenn er dann ohne Probleme anspringt liegt das Problem an der Leitung zum Magnetschalter, ansonsten mal die Masseverbindung prüfen.

Gruß Ansgar

Gruß Ansgar

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von Freigaenger » 12.09.2021 09:53

Guten Morgen Ansgar,

super danke, dann habe ich es jetzt verstanden.

Dann warte ich bis der fehler wieder "aktiv" ist und überbrücke dann von rot nach blau.

Springt er dann an ist es die Masseverbindung.

Die nehme ich trotzdem heute mal in Augenschein, vielleicht fällt mir dabei ja was auf.

Besten Dank!

JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG


Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von AndiP » 12.09.2021 14:19

Freigaenger hat geschrieben:
12.09.2021 09:53
Guten Morgen Ansgar,

super danke, dann habe ich es jetzt verstanden.

Dann warte ich bis der fehler wieder "aktiv" ist und überbrücke dann von rot nach blau.

Springt er dann an ist es die Masseverbindung.
Nein, falsch verstanden. Wenn du rot auf blau klemmst, überbrückst du den Zündschalter. Wenn er dann startet, liegt der Fehler in dem überbrückten Kreis also im Zündschloss. Die Kontakte sind ja noch alt, oder?
Springt er beim Überbrücken auch nicht an, liegt der Fehler nicht in dem überbrückten Kreis, dann bleibt nur die Masse als Ursache.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von Freigaenger » 12.09.2021 16:42

Okay danke Andi, jetzt hab ichs dann auch verstanden.

Ja die Kontakte im Zündschloss sind noch alt, habe nur den Zylinder getauscht.

Eigentlich doof dass der Fehler nur sporadisch Auftritt.

Nun muss ich nur warten bis der Fehler mal wieder Auftritt.

JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG




Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von v-dulli » 12.09.2021 16:58

Freigaenger hat geschrieben:
12.09.2021 16:42

Ja die Kontakte im Zündschloss sind noch alt, habe nur den Zylinder getauscht.

JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG Bild
Warum täuscht man ein mechanisches Teil wenn ein elektrischer Fehler vorliegt?
Gruß aus OWL
Helmut

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von Freigaenger » 12.09.2021 17:13

Erschien mir möglich als Ursache. Ob es das war weiß ich aber erst wenn der fehler wieder Auftritt. Da er nicht reproduzierbar ist und zuletzt ein Jahr garnicht auftrat muss ich mich gedulden.

@andi
Wenn der fehler Auftritt klackt der anlasser einmal, hieße das nicht dass das Zündschloss funktioniert?



JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG



Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von AndiP » 12.09.2021 19:09

nicht unbedingt. kann sein, das der Kontakt schlecht ist und der Schalter sozusagen nicht mehr die volle Spannung durchlässt...
Den Kontakt zu tauschen wäre sinnvoller gewesen, aber es ist jetzt so.
Wenn der Fehler wieder auftritt, Schalter überbrücken durch Brücke am Anlassser von rot auf blau. Keine Schrecken kriegen, das kann leicht funken.
Achting, nicht von rot ans Gehäuse kommen, dann Kurzschluss.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von Freigaenger » 12.09.2021 19:34

Was meinst du für einen Kontakt? Den im Zündschalter?



JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG


Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von AndiP » 13.09.2021 06:36

ja, genau. Den Anlasskontakt im Zündschalter
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von Freigaenger » 13.09.2021 09:35

Kann man den irgendwie "warten" oder reparieren?

JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG


Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von AndiP » 13.09.2021 10:32

Ich glaube nicht, dass man auseinander und -funktionierend- wieder zusammen kriegt :-(

Ersatz. Und dabei den alten, zu den Schlüsseln passenden Schließzylinder wieder einbauen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von Freigaenger » 13.09.2021 10:44

Und wieder mal herzlichen Dank!

Der Preis geht ja...

Und ja, den zylinder wollte ich dann auch wieder zurück tauschen

JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG


Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von AndiP » 13.09.2021 12:07

Bitte überprüfe die Teilenummer vor der Bestellung (oder lass sie bei MB prüfen) , ich bin mir nicht 100% sicher, ob die auch zu deinem Fahrzeug passt...
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Geklärt: HILFE zum Thema Anlasseranschluss

Beitrag von Freigaenger » 13.09.2021 12:38

http://mb-teilekatalog.info/view_Dataca ... 6718085462

Komme auf die gleiche Teilenummer, bzw zwei. Deine und eine mit 000.

A0004621993
A1164620093

JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG Bild


Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“