Starthilfe-Box mit Kondensatoren

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Starthilfe-Box mit Kondensatoren

Beitrag von joe cook » 26.09.2021 15:42

Hallo Mädels und Jungs, hat von euch jemand schon Erfahrungen gemacht mit Jump Starter-Boxen ohne Akku aber dafür mit Kondensatoren? Ich suche eine gute Starthilfe als Ersatz für mein Hirn (das zu oft vergisst das Licht auszuschalten). Funktionieren diese Jump Starter auch für meinen 3l-Diesel zuverlässig?
Zuletzt geändert von joe cook am 27.09.2021 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Starthilfe Box mit Kondensatoren

Beitrag von AndiP » 26.09.2021 16:44

Moin,
ich habe keine Ahnung ob die funktionieren... soll auch PowerBank mit Starthilfekabel geben.
Ich habe einfach die Scheinwerfer über zwei Relais geschaltet -wenn die Zündung aus ist ist auch das Abblendlicht aus :idea:
Und ein weiteres Relais schaltet das Abblendlicht über einen separaten Schalter ein, wenn Zündung an ist - Tagfahrlicht.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Starthilfe Box mit Kondensatoren

Beitrag von helgesv » 27.09.2021 06:05

Moin!
Bei unseren t4 (2,5 TDI) haben wir so eine Powerbank zwei, dreimal benutzt. Das ging sehr gut, sie musste allerdings komplett (!) aufgeladen sein. Ist eine Recht günstige und platzsparende Lösung.

Helge
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Starthilfe Box mit Kondensatoren

Beitrag von joe cook » 27.09.2021 09:48

helgesv hat geschrieben:
27.09.2021 06:05
Bei unseren t4 (2,5 TDI) haben wir so eine Powerbank zwei, dreimal benutzt.
Danke!
Ist das eine Powerbank mit Akkus den man vorher aufladen muss?

Die Teile mit Kondensatoren muss man ja nicht einmal aufladen, die beziehen die Energie anscheinend aus der Restladung der Batterie. Ich bin elektrisch eher ungebildet und kann nicht einschätzen ob sowas funktioniert oder nur gut klingt.
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Starthilfe Box mit Kondensatoren

Beitrag von joe cook » 27.09.2021 09:54

AndiP hat geschrieben:
26.09.2021 16:44
Ich habe einfach die Scheinwerfer über zwei Relais geschaltet -wenn die Zündung aus ist ist auch das Abblendlicht aus.
Danke für den Tip! Leider bin ich nicht in der Lage sowas zu bauen. Klingt aber echt schlau.
Deswegen muss mich auf Starhilfemöglichkeiten konzentrieren.
James Cook 1993 310D Automatik

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Starthilfe Box mit Kondensatoren

Beitrag von helgesv » 27.09.2021 13:37

joe cook hat geschrieben:
27.09.2021 09:48
helgesv hat geschrieben:
27.09.2021 06:05
Bei unseren t4 (2,5 TDI) haben wir so eine Powerbank zwei, dreimal benutzt.
Danke!
Ist das eine Powerbank mit Akkus den man vorher aufladen muss?

Die Teile mit Kondensatoren muss man ja nicht einmal aufladen, die beziehen die Energie anscheinend aus der Restladung der Batterie. Ich bin elektrisch eher ungebildet und kann nicht einschätzen ob sowas funktioniert oder nur gut klingt.
Ja, das sind besonders große Powerbanks, die Du zum Aufladen des Handys etc. nutzt, aber die auch Starterkabel dabei haben. Die Powerbank selbst muss Du extern über 230V laden.
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Starthilfe-Box mit Kondensatoren

Beitrag von joe cook » 01.10.2021 12:49

Ich bin echt verblüfft, dass offenbar niemand Erfahrungen mit dieser Art von Starthilfe-Box gemacht hat. :shock:
Was ist denn die gängigste Lösung um dem alten Jungen wieder auf die Beine zu helfen wenn mal wieder das Licht gebrannt hat? :roll:
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Re: Starthilfe-Box mit Kondensatoren

Beitrag von Klauke » 01.10.2021 13:21

Hallo Joe,
ich hab immer für den Fall der Fälle ein Starthilfekabel im Wagen. Sollte die Starterbatterie mal leer sein, klemme ich eben eine der Aufbaubatterien ab und gebe mir damit selber Starthilfe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass alle drei "normale" Starterbatterien sind.
Gruesse Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Starthilfe-Box mit Kondensatoren

Beitrag von AndiP » 02.10.2021 13:50

Klauke hat geschrieben:
01.10.2021 13:21
klemme ich eben eine der Aufbaubatterien ab und gebe mir damit selber Starthilfe.
geht bei mir einfacher: ich drücke den Taster "Starthilfe" am 500A Trennrelais, das mit 25mm² angeschlossen ist und starte den Motor. :mrgreen:
Hab ich allerdings noch nie gebraucht.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Starthilfe-Box mit Kondensatoren

Beitrag von joe cook » 04.11.2021 09:37

Ich habe gerade gelernt, dass man einer Ursache der leeren Batterien relativ leicht Abhilfe schaffen kann. Man kann das Licht so "umlegen", dass es ausgeschaltet ist wenn man die Zündung ausschaltet. Man hat nur den Nachteil, dass kein Standlicht möglich ist, was wir allerdings nie brauchen.
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Starthilfe-Box mit Kondensatoren

Beitrag von AndiP » 04.11.2021 10:05

joe cook hat geschrieben:
04.11.2021 09:37
Man hat nur den Nachteil, dass kein Standlicht möglich ist, was wir allerdings nie brauchen.
Stimmt nicht. Bei mir ist das so geschaltet, dass bei ausgeschalteter Zündung nur das Fahrlicht ausgeht, das Standlicht aber an bleibt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Starthilfe-Box mit Kondensatoren

Beitrag von KlassikJames » 04.11.2021 17:26

Wenn die Starterbatterie schon so schwach ist, würde ich sie tauschen.
Besser wird die nicht mehr…

Habe einen Warnsummer:
Bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht piepst eine kleine Schachtel für etwa 10 Sekunden.
Danach hört das Piepsen auf.

Der Einbau war am DIN-Stecker des Autoradios ganz einfach.
Man nimmt Zündungsplus und Lichtplus.
Der Trick ist: Im ausgeschalteten Zustand liegt bei beiden jeweils Masse an.

Zündung aus und Licht aus:
Radio-Licht und Zündung haben beide Masse, keine Spannung liegt an,

Zündung an und Licht an:
Radio-Licht und Zündung haben beide 12V, dadurch aber keine Spannung zwischen beiden,

Zündung aus und Licht an:
12V vom Radio-Licht und Masse von der Zündung = Piep piep piep,

Licht aus und Zündung an:
12V von der Zündung und Masse vom Radio-Licht sind wieder 12V Spannungsgefälle und es piept.

Dann hat man den „Skandinavien-Licht-Warner“:
Es summt bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“