Sicherungskasten tauschen, suche Schaltplan und Ratschläge
-
Sicherungskasten tauschen, suche Schaltplan und Ratschläge
Moin zusammen!
Ich möchte den Sicherungskasten gegen etwas moderneres austauschen.
Irgendwie erscheint mir der jetzige zu unsicher. Die Sicherung fürs Abblendlicht sind natürlich auch schon weggeschmolzen.
Und das Wasser das in der Nähe eintritt kommt dem offenen Kasten auch gefährlich nahe.
Hat möglicherweise jemand den Schaltplan zur Hand?
Beste Grüße
Sam
Ich möchte den Sicherungskasten gegen etwas moderneres austauschen.
Irgendwie erscheint mir der jetzige zu unsicher. Die Sicherung fürs Abblendlicht sind natürlich auch schon weggeschmolzen.
Und das Wasser das in der Nähe eintritt kommt dem offenen Kasten auch gefährlich nahe.
Hat möglicherweise jemand den Schaltplan zur Hand?
Beste Grüße
Sam
- Dateianhänge
-
- IMG_20210820_201434.jpg (2.43 MiB) 3471 mal betrachtet
MB T1 309D 3.0 / 1984 - 300.000km
MB T1 410 2.3 / 1990 - 45.000km
- Never ending project
Re: Sicherungskasten tauschen, suche Schaltplan und Ratschläge
Hallo Sam,
ja,ja, der Sicherungskasten...über unseren sind auch schon einige Duschen rübergegangen. Einen Schaltplan müßte ich bei meinen JamesCook Unterlagen haben, nicht direkt im Zugriff, aber suche ich Dir raus. Leider bin ich computertechnisch nicht so bewandert, sie dann hier einstellen zu können, aber ich könnte sie Dir analog per Post schicken, wenn Du mir über eine PN Deine Adresse mitteilst.
Viele Grüße aus Braunschweig vom Arnd
ja,ja, der Sicherungskasten...über unseren sind auch schon einige Duschen rübergegangen. Einen Schaltplan müßte ich bei meinen JamesCook Unterlagen haben, nicht direkt im Zugriff, aber suche ich Dir raus. Leider bin ich computertechnisch nicht so bewandert, sie dann hier einstellen zu können, aber ich könnte sie Dir analog per Post schicken, wenn Du mir über eine PN Deine Adresse mitteilst.
Viele Grüße aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
- Never ending project
Hallo Sam,
ich habe die Schaltpläne gefunden...
Gruß vom Arnd
ich habe die Schaltpläne gefunden...
Gruß vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
-
Hallo Arnd,
das wäre großartig! Vielen lieben Dank für das Angebot!
Ich schreibe dir sogleich eine PN.
Beste Grüße
Sam
das wäre großartig! Vielen lieben Dank für das Angebot!
Ich schreibe dir sogleich eine PN.
Beste Grüße
Sam
MB T1 309D 3.0 / 1984 - 300.000km
Muss jetzt auch dringend den verbrutzelten Sicherungskasten tauschen und will in diesem Zusammenhang auf Flachsicherungen umsteigen. Dazu habe ich folgende Fragen:
- Dateianhänge
-
- Sicherungskasten WoMo.png (1.29 MiB) 3370 mal betrachtet
An zusätzlichen Verbindern und Verteilern kommst du nicht vorbei.
Neue Stecker musst du auch ancrimpen, die gelbe Zuleitung ist ja gruselig.
Keine Ahnung, was das eingekreiste Teil sein soll... Ist das überhaupt original?
Neue Stecker musst du auch ancrimpen, die gelbe Zuleitung ist ja gruselig.
Keine Ahnung, was das eingekreiste Teil sein soll... Ist das überhaupt original?
1985er JC 309D mit 520.000km
Das eingekreiste Teil ist eine Diode, die dient zur Funktionskontrolle der Bremsflüssigkeits-Kontrollleuchte in Verbindung mit dem hinteren Relais.
Ist original so, je nach Baujahr.
Ich habe den Sicherungskasten durch zwei 6-Fach Sicherungshalter mit Schraubanschluss ersetzt, die notwendigen Brücken sind aus Kabelschellen. Die Stecker habe ich abgeschnitten und durch Quetschkabelschuhe in Ringform ersetzt. Zusätzlich habe ich eine neu 6mm² Leitung zur Batterie (bzw. zum Anschlusspunkt am Anlasser) gezogen und eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer und die Hupe eingebaut.
Sieht dann so aus:
Gruß Ansgar
Ist original so, je nach Baujahr.
Ich habe den Sicherungskasten durch zwei 6-Fach Sicherungshalter mit Schraubanschluss ersetzt, die notwendigen Brücken sind aus Kabelschellen. Die Stecker habe ich abgeschnitten und durch Quetschkabelschuhe in Ringform ersetzt. Zusätzlich habe ich eine neu 6mm² Leitung zur Batterie (bzw. zum Anschlusspunkt am Anlasser) gezogen und eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer und die Hupe eingebaut.
Sieht dann so aus:
Gruß Ansgar
- reinhard_f
Die Stecker mit fertiger Isolierung sind meiner Meinung nach gruselig.
Ich nehme grundsätzlich nicht isolierte Stecker und mache hinterher einen Schrumpfschlauch drüber. So kann ich auch unterschiedlichere Farben verwenden, die Klemmung kontrollieren und sie sind elastischer und schlanker.
Die Farbe der „gruseligen“ sagt ja nur etwas über der Größe aus.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Das ist natürlich der Königsweg. Die zweitbeste Lösung sind die isolierten Stecker. Man muss sich für ein System entscheiden. Zumindest meine Crimpzange hat nur Backen für eine Version.reinhard_f hat geschrieben: ↑05.10.2021 05:01Ich nehme grundsätzlich nicht isolierte Stecker und mache hinterher einen Schrumpfschlauch drüber.
Man muss auch auf die Qualität der Stecker achten. Die ganz billigen sind dermaßen weich, dass sich die Crimpung wieder lösen kann, und die Stecker nicht fest genug auf der Zunge sitzen
- reinhard_f
Ja stimmt man sieht es den billigen Steckern oft nicht an das nix taugen meistens merkt man es erst wenn man die Zange zusammen gedrückt hat oder der Draht rausfällt.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Danke für die Tips!
Ansgar, deine Lösung gefällt mir! Sieht sauber aus, keine herumfliegenden Abzweige und waghalsige Mehrfachsteckverbindungen. Da die meisten Stecker hin sind, ist der Umstieg auf Schraubanschluss ein überschaubarer Mehraufwand. Ich befürchte nur, dass einige Kabelverlängerungen kaum vermeidbar sind, so oder so.
Wie ich dem Foto entnehmen kann, hast du die Sicherungsklappe samt Kabelbaum (?) für den Umbau ausgebaut. Sieht insgesamt nach umfangreichen Arbeiten am JC aus. Mir wird wohl nicht erspart bleiben, es mir im Beifahrerfußraum so "gemütlich" wie möglich zu machen ....
Wie kann man denn die Sicherungsklappe ausbauen? Bei mir hängt das Ding nur noch an einer Aufhängung und da will ich nichts falsch machen...
Ansgar, deine Lösung gefällt mir! Sieht sauber aus, keine herumfliegenden Abzweige und waghalsige Mehrfachsteckverbindungen. Da die meisten Stecker hin sind, ist der Umstieg auf Schraubanschluss ein überschaubarer Mehraufwand. Ich befürchte nur, dass einige Kabelverlängerungen kaum vermeidbar sind, so oder so.
Wie ich dem Foto entnehmen kann, hast du die Sicherungsklappe samt Kabelbaum (?) für den Umbau ausgebaut. Sieht insgesamt nach umfangreichen Arbeiten am JC aus. Mir wird wohl nicht erspart bleiben, es mir im Beifahrerfußraum so "gemütlich" wie möglich zu machen ....
Wie kann man denn die Sicherungsklappe ausbauen? Bei mir hängt das Ding nur noch an einer Aufhängung und da will ich nichts falsch machen...
Kabel verlängern musste ich nicht, das hat alles gepasst. Hab sogar einige cm abgeschnitten.
Kabelbaum war ausgebaut, da ich meinen Frontscheibenrahmen ausgeschnitten und einen neuen eingeschweißt habe. Da habe ich die Chance genutzt
Der Sicherungskasten ist mit zwei "Spreizdübeln" in der Spritzwand befestigt. Den Stift in der Mitte kann man mit einem Splinttreiber austreiben und den Kasten dann abnehmen.
Gruß Ansgar
Kabelbaum war ausgebaut, da ich meinen Frontscheibenrahmen ausgeschnitten und einen neuen eingeschweißt habe. Da habe ich die Chance genutzt
Der Sicherungskasten ist mit zwei "Spreizdübeln" in der Spritzwand befestigt. Den Stift in der Mitte kann man mit einem Splinttreiber austreiben und den Kasten dann abnehmen.
Gruß Ansgar
- Never ending project
Hallo Ansgar,
Dein "neuer" Sicherungskasten sieht ja oberamtlich aus......perfekt; gute Vorlage. Frage: Wo gibt es denn diese relativ stabil aussehenden sechsfach Sicherungshalter? ...und hast Du noch irgendeine Vorsorge getroffen, daß das Sicherungspannell von oben wieder naß wird (Abdeckung?).
Ich habe irgendwann mal einen neueren Sicherungskasten aus der letzten Serie T1 ausgebaut und überlegt, daraus eine Überarbeitung zu konstruieren.
Schöne Grüße aus Braunschweig von Arnd
Dein "neuer" Sicherungskasten sieht ja oberamtlich aus......perfekt; gute Vorlage. Frage: Wo gibt es denn diese relativ stabil aussehenden sechsfach Sicherungshalter? ...und hast Du noch irgendeine Vorsorge getroffen, daß das Sicherungspannell von oben wieder naß wird (Abdeckung?).
Ich habe irgendwann mal einen neueren Sicherungskasten aus der letzten Serie T1 ausgebaut und überlegt, daraus eine Überarbeitung zu konstruieren.
Schöne Grüße aus Braunschweig von Arnd
Ich würde darauf achten, das der Sicherungskasten LEDs hat zur Anzeige von defekten Sicherungen... Spart bei einem Fehler viel Sucherei, ein Blick reicht um zu erkennen ob eine Sicherung durchgebrannt ist
Hallo Arnd,
Gekauft hab ich den Sicherungskasten hier: https://klabauter-shop.de/1722/blue-sea ... soQAvD_BwE#
War der einzige Sicherungskasten mit Schraubanschluss ohne Brücken auf einer Seite.
Als Vorsorge gegen Wasser hab ich nur den Frontscheibenrahmen gewechselt und das Dach neu eingeklebt
Gruß Ansgar
Gekauft hab ich den Sicherungskasten hier: https://klabauter-shop.de/1722/blue-sea ... soQAvD_BwE#
War der einzige Sicherungskasten mit Schraubanschluss ohne Brücken auf einer Seite.
Als Vorsorge gegen Wasser hab ich nur den Frontscheibenrahmen gewechselt und das Dach neu eingeklebt
Gruß Ansgar