Ich hab da mal eine Frage

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Spleen
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2019 15:38

Ich hab da mal eine Frage

Beitrag von Spleen » 06.10.2021 16:34

Was ist das für ein Ausgang vom Boiler, der ständig als "Bienenhotel"genutzt wird? Ich habe schon lange aufgegeben, ihn freizulegen - bisher ohne erkennbaren Folgen zumindest für mich und JC, beim Hotelnutzer bin ich mir nicht sicher.
Bienenhotel.jpg
Bienenhotel.jpg (57.64 KiB) 914 mal betrachtet

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Ich hab da mal eine Frage

Beitrag von AndiP » 06.10.2021 17:06

Moin,

das ist die Entwässerung des Brennerraumes. Das Loch muss unbedingt frei sein. Wenn du in den Brennerraum schaust, wirst du die Korrosion sehen.
Wenn du ein Endoskop hast, schau mal in die untere Kaminöffnung...
Wenn der Brenner irgenwann nicht mehr gut brennt, wird er verrostet sein, weil dort länger Feuchtigkeit war.
Außerdem muss der Kamin während der Fahrt abgedeckt sein, es dringt sonst zu viel Dreck und Wasser in den Brennraum.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Ich hab da mal eine Frage

Beitrag von Roadrunner » 06.10.2021 19:24

Hallo, das hat mich auch die letzten 2 Jahre geärgert.

Die Lösung dieses Ärgernisse hab ich mit mit Fäden von einem Edelstahlreiniger für Töpfe geschafft. Ich habe einen längeren Metallfaden nach dem Freilegen des Abflusses in das Rohr eingeführt, der jetzt das "Einflugloch" verschließt. Wasser kann abfließen, Insekt kommt nicht mehr rein.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“