Umbau Maas Name Sitz schienen Bremer

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Umbau Maas Name Sitz schienen Bremer

Beitrag von Roadrunner » 21.10.2021 11:13

Moin Eddy, von der Sache her vielleicht gut, aber das ist eine Technische Änderung des Fahrzeugs. Austausch von Sitzen und Änderungen der Anzahl der Sitzplätze sind Abnahmepflichtig !
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Umbau Maas Name Sitz schienen Bremer

Beitrag von AndiP » 21.10.2021 12:38

Roadrunner hat geschrieben:
21.10.2021 11:13
Moin Eddy, von der Sache her vielleicht gut, aber das ist eine Technische Änderung des Fahrzeugs. Austausch von Sitzen und Änderungen der Anzahl der Sitzplätze sind Abnahmepflichtig !
Gruß, Lutz
moin Lutz, so pauschal stimmt das nicht. Problematisch ist der Tausch, wenn die Gurte am Sitz befestigt sind. Dann wird die geprüfte Rückhalteeinrichtung verändert, was geprüft und eingetragen werden muß. Möglicherweise auch noch baujahrabhängig. Das weiß ich nicht mehr, hab mich länger nicht mehr mit dem Thema befasst.
Bei meinem James konnte und durfte ich die Vordersitze einfach tauschen, und auch die Sitzschienen verändern.

Wobei ich nie vorne eine Sitzbank einbauen würde, das wäre mir zu eng. Ist aber Geschmackssache.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Umbau Maas Name Sitz schienen Bremer

Beitrag von KlassikJames » 22.10.2021 08:19

Wenn dich Zulassung und Eintragung nicht interessieren, könntest du ein Gestell mit Scharnieren zum nach hinten klappen bauen.
Dann hat man schnell Platz um die Motorhaube entfernen.
Eine Verriegelung muss natürlich auch dran, sonst hat man Liegesitze wie in der Apollo Rakete.

Ob der Umbau eintragungspflichtig ist, sagt dir der TÜV.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Umbau Maas Name Sitz schienen Bremer

Beitrag von Roadrunner » 22.10.2021 09:21

Moin, jetzt ist das klarer was Du machen willst. Ich denke das ist so möglich.
Bei meinem ist der Fahrersitz mit den Schienen höher gelegt damit meine Beine bei längeren Fahrten nicht einschlafen. Seitdem ich das gemacht habe sitze ich aufrechter und entspannter. Den Effekt wirst Du dann auf dem Sitz auch haben.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“